Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art verliebt auf den ersten Blick (kein Titel, eher so als Thema)

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • V
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 263
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ich habe X verloren
die entspannt an einem Sommertag
auf dem warmen Marktplatzpflaster saß
und irgendwas von Hesse las

Todesmutig angezogen
von Erinnerungen ans Jungsein
setzte ich mich neben sie
und suchte stotternd nach einem Kompliment

Für das was sie da tat
Auf dem warmen Marktplatzpflaster sitzen
in einem Buch lesen mit einem kleinen
wirklich kaum zu sehenden Hündchen auf dem Schoß

Bald musste ich weiter
die Freunde hatten Hunger
und ich ging -  und X maß noch lange
die Entfernung wachsen zwischen uns

Seit Monaten liegt ein Buch bei mir
verpackt wie zum Verkauf
doch als Geschenk gedacht

Ein Stich in mein altes Herz

Hallo, Vogelflug,

die Grundstimmung in deinem Gedicht gefällt mir - v.a. der Rahmen, Anfang und Ende! Den Mittelteil würde ich etwas mehr verdichten; aber, das ist sicher Geschmackssache. 😉 Sieh dir bitte nochmal die 4. Strophe an, ich denke, da ist ein Fehler drin.

Sehr gerne gelesen! 😀

LG Nesselröschen 

Hallo @Nesselröschen,
danke fürs Lesen und Antworten.

Die vierte Strophe hat mich auch noch nicht so richtig zufriedengestellt.
Sie ist zwar in miener Lesart sachlich richtig, glaube ich, aber es ist ein wenig verkorkst formuliert.

Eigentlich will ich nur ausdrücken, dass der Erzählende durch seine Begleiter gezwungen ist weiterzuziehen,
die eben gemachte Bekanntschaft aber sitzen bleibt, ihm lange nachschaut, und - wie kann er das wissen? -
weil er sich selbst immer wieder umdreht. Aber das wird nicht ausgesprochen. Also darum geht es.

Okay - ich habe es jetzt mal so weit geändert, dass es eingängiger zu lesen ist, oder?

See you later.
Vogelflug

• V
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 263
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben