Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Verloren an die Nacht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 698
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Verloren an die Nacht

Eine Träne wird vergossen, von dem Tag
er wurde seiner Sonnenstunden beraubt
und verstummt ist des Zaunkönigs Gesang
beendet der lustige Tanz der Schwalben.

er muss sich ergeben in die müden Stunden
und malt mit letzter Kraft sein Abendrot
es leuchtet im Wettstreit mit dem Gesang
der Nachtigall bevor sein Atem erlischt.

er kann nicht mehr strahlen, nichts mehr erleben
und muss im Dunkel der Nacht warten
auf seine Neugeburt im Morgenerwachen.

© Sternwanderer

Hallo Sternwanderer

Wirklich sehr schöne Zeilen und Bilder, der Tag weint weil er Abschied nehmen muß, wenn auch nur für eine Nacht...

Wundervolle Strophen sind dir da eingefallen
Ein sehr, sehr schönes Gedicht

Liebe Grüße
Lena

Obwohl ich ein Kind der Nacht bin...
...sehr schön geschrieben, Sternwanderer !

LG Skalde 

Hallo Sternwanderer,

ich muss die ganze Zeit an ein Bild denken, wie Tag und Nacht im Kampf miteinander liegen, doch der eine den anderen nicht berühren kann, sie kommen sich nie nahe genug.
Und dies ist ein Bild ohne Dämmerung. Ohne Dazwischen. Der Abschied ist nie hinaus zu zögern, es gibt kein Verweilen..
Keine Ahnung, warum mir das in den Sinn kommt.
Deine Zeilen jedenfalls malen genau diese Szene des Abschieds, der Dämmerung, des Nahe kommen von Tag und Nacht. "und malt mit letzter Kraft sein Abendrot" - ja, der Tag verabschiedet sich in bunten Farben.
Wie das Laub im Herbst, die Blätter sterben und färben sich bunt, der sterbende Tag bannt seine Farben an die größte uns bekannte Bühne - den Himmel.

Diese eindrücklichen Bilder gefallen mir sehr gut, weil ich so leicht darin eintauchen kann..
es leuchtet im Wettstreit mit dem Gesang der Nachtigall.
Dieser Vers ist mir im Lesefluss fast ein bisschen zu lang. Das würde die Bedeutung natürlich ändern, aber vielleicht ließe sich "im Wettstreit" rausnehmen? ---> es leuchtet zum Gesang der Nachtigall.
Das nur als Idee.

Eine Träne wurde vergossen, von dem Tag
Du schreibst ja ansonsten durchgehend in der Gegenwart, warum dann hier *wurde vergossen?

Ich mag auch manchmal weinen, wenn der Tag sich verabschiedet. Und erwarte sehnsüchtig seine Wiedergeburt, die die dunklen Stunden beendet.
Gerne gelesen und sinniert!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo Sternwanderer,
gefällt mir sehr gut. Das "der lustige" hat meine Aufmerksamkeit geweckt. 
"den drolligen" ?
Sehr gerne gelesen!

grüßend Freiform

Hallo Lena,

recht herzlichen Dank für dein Lob. Es freut mich, dass dir die Zeilen gefallen.

LG Sternwanderer

Hallo Skalde,

auch an dich vielen Dank für dein lobendes Gefallen.

LG Sternwanderer

Hallo Lichtsammlerin,

der Vorgang der Dämmerung  ist etwas ganz Besonderes, erst recht kurz vorher die Blaue Stunde  - es ist wie das Erspüren des Zwischenraums zweier Hände, die nur voreinandergehalten werden.

Du schreibst ja ansonsten durchgehend in der Gegenwart, warum dann hier *wurde vergossen?

Stimmt, den Fehler merze ich aus -

Dieser Vers ist mir im Lesefluss fast ein bisschen zu lang. Das würde die Bedeutung natürlich ändern, aber vielleicht ließe sich "im Wettstreit" rausnehmen? ---> es leuchtet zum Gesang der Nachtigall.

Das möchte ich nicht rausnehmen, da sich mein Gedanke dahinter tatsächlich verändert. Mir ist aber die Idee zu einer kleinen Erweiterung der Strophe gekommen:

es leuchtet im Wettstreit mit dem Gesang
der Nachtigall bevor sein Atem erlischt.

LG Sternwanderer

Hallo Freiform,

besten Dank für dein Lob.

Fast wärst du mir mit deinem geschätzen Kommentar dadurch gegangen.  Doch besser spät antworten, als nie.

Bei - drollig -  sehe ich ein kleines lispelndes Mädchen mit einer Zahnlücke vor mir, das geflochtene und hin und her wippende Zöpfen hat, die von einer dicken Schleife gehalten werden, aber keine segelnde Schwalben.

Das - lustig - könnte, wenn überhaupt, durch munter ersetzt werden. Doch einen Austausch des Wortes ziehe ich momentan nicht in Betracht.

Bedankt habe ich mich auch noch nicht bei: @Rhoberta  @Gina  und  @Cheti  verzeiht mir bitte die Verspätung.

LG Sternwanderer 

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 698
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben