Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Verständnis

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 166
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 
Ich kann endlos zu dir predigen
mich der Worte zu Hauf entledigen
all das prallt nur an dir ab
weil ich keinen Zugang hab
ich stell deshalb das Reden ein
es herrscht nun Stille zwischen uns
interessierter könntest du nicht sein
Verstehen ist auch eine Kunst
wenn Worte sich nicht sagen lassen
und Blicke Gefühle in Worte fassen
Verständnis mir die Tür aufhällt
mich willkommen heißt in deiner Welt -
seit wir diesen Weg zueinander fanden
fühlen wir einander besser verstanden
 
 
Liebe Juls,
 
ein Blick sagt mehr als tausend Worte, und man kann sehr schön gemeinsam schweigen, sofern in einer Sprache geschwiegen wird, die beide Partner verstehen. 
 
Dass dein lyrisches Ich sich ins Schweigen flüchtet, weil jedes bisher gesagte Wort am Du abgeprallt ist, stimmt allerdings nachdenklich. Es sei denn, beide sprechen tatsächlich verschiedene Sprachen und hätten nun einen nonverbalen Code (um es mal linguistisch auszudrücken) gefunden, in dem sie einander wortlos verstehen.
 
Schweigend genossen
Cornelius 
 
Hallo, Darkjuls
Gemeinsam zu schweigen und sich doch verstehen ist in meinen Augen gut,  verbal diskutieren, wenn manchmal auch etwas lauter, finde ich auch mitunter sinnvoll, aber einer spricht gegen die Wand, der andere lässt alles an sich abprallen, das ist für mich gesehen tödlich. 
es grüßt Pegasus
 
 
Hallo Ihr Lieben, zuerst einmal Danke für die Worte und die Likes zu meinen Zeilen. Hier möchte ich eine Situation beschreiben, in der zwei Personen (z.B. Vater und Sohn) nicht miteinander ins Gespräch kommen. Zuerst predigt z.B. der Vater auf den Sohn ein, den lässt das alles aber kalt, er schaut nur vorwurfsvoll zum Vater. Dann deutet der Vater die Blicke des Sohnes richtig und sein Sohn honoriert die Stille nun mit einem interessierten Blick in Richtung Vater. So finden die zwei doch noch zusammen und bringen Verständnis füreinander auf. Ob es noch zu einem klärenden Gespräch kommt, bleibt offen. Verständnis kommt von Verstehen und Verständigung, darin sollten sich beide Seiten üben.
 
Liebe Grüße Juls
 
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 166
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben