Guten Morgen Stephan,
da du ja in China wohnst
Erzähl doch mal, wie du die Menschen dort wahrnimmst.
Ich weiß zu wenig darüber. Sind sie zufrieden?
Danke, für deine Reaktion auf mein Thema.
Grüße, Seeadler
Hallo Seeadler, danke für dein Interesse. Eine umfassende Antwort wuerde den Rahmen sprengen. Und als Nichtchinese kann ich sie dir trotz chinesischen Familienanhangs auch nicht geben.
Nur soviel. Ich lerne immer mehr, dass es nicht allein den eurozentrischen Blick auf die Welt gibt. Es gibt verschiedene Betrachtungsweisen, die ihre Vor- und Nachteile haben.
Das Streben nach Glück, Erfolg, Wohlstand ist jedoch universell. Was mir im Reich der Mitte besonders positiv auffällt: der größere Familienzusammenhalt - weit über die Kleinfamilie hinaus, Geschäftssinn, unternehmerischer Wagemut, Disziplin, Fleiss, die Offenheit für den christlichen Glauben (vom Strassenkehrer bis zum Arzt), volle Kirchen, der Optimismus, auch gespeist von großen Wachstumsraten, und eine ausgeprägte Ausländerfreundlichkeit trotz des großen Nationalstolzes.
Wenn hier jemand "Ausländer" ruft, ist das nicht abfaellig gemeint, sondern freundlich, oft verbunden mit Neugier, aus welchem Land man denn stamme.
Im Internet wird auch hier für mich erstaunlich viel geliket und gelästert, nicht jedoch ueber die Politik. Die bleibt aussen vor.
LG nach Deutschland Stephan
PS Niemand kann das leckere, reichliche und vielfältige Essen vergessen....