Ein allerliebstes Gedicht, Windo!
Ich mag diesen liebevollen, augenzwinkernden Blick auf die kleinen Dinge und "Schicksale" sehr!
Ad "reiner vs. unreiner Reim": ich persönlich finde die Gewichtung der Reimreinheit über andere Faktoren generell bzw. in den allermeisten Fällen unnötig bzw. übertrieben. Viel wichtiger finde ich, ob ein Gedicht mit einem unreinen oder reinen Reimpaar sich nach natürlicher Sprache anfühlt oder doch eher nach "gekünstelt zu großer Reinheit ver- und hingebogen". Und bei "Hosen - stoßen"...noch dazu bei einem Kreuzreim-Schema - bleibt man auch beim Lesen definitiv nicht hängen. Da muss man schon etwas gefunden haben wollen, um daran hängenzubleiben.
Das minimal länger gesprochene "o" beim -stoßen stört jedenfalls mich nicht im geringsten. Die Sprache fließt und wirkt natürlich - was für ein Gedicht, bei dem es um Wortwitz und darum geht, dass die Sprache den Inhalt adäquat transportiert - weit wichtiger ist, als Reimreinheit. Für mich jedenfalls ein in sich sehr stimmiges, gut gemachtes Gedicht!
Sehr gerne gelesen!
LG,
fee