Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Weltenend

• N
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Schwarzer Rauch
durch roten Stein;
brennt sich in die Luft hinein;
was vor langer, langer Zeit verschüttet
und in Neptuns Fluten unterging;
holt der Mensch erneut hervor.

Schlägt tiefe Kerben in die Erde;
nur um das zu finden
was die Welt in ihr verlor.

Hallo, Volker.

Der Text kam mir in den Sinn als ich eines Morgens, zum Ende der Nachtschicht und auf einem der Fabriksilos stehend, auf unser altes Kraftwerk mit seinen, aus roten Ziegeln gemauerten und vom Morgengrauen eingeramten, Schornsteinen blickte.

Interpretieren kann man da natürlich recht viel. 😱)
Mein Grundgedanke war es aber durch den Titel "Weltenend" den Raubbau an unserem Planeten zu implizieren; der wohl nur dann enden wird wenn wirklich jede Ressource aufgebraucht ist. Insofern das nichts anderes dazwischen gerät. ^^

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Interpretation.
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Gruß

Sam

Hallo Sam ein sehr tolles Werk, mich hat es gefesselt, bin überrascht über die zahlreichen Bilder die in den Zeilen untergebracht sind, es wirkt nicht überladen, sondern passt genau. Tolles Werk!

• N
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben