Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Winter

• eiselfe
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Winter

Der Winter ist zurückgekommen,
Offenbart die Welt, kalt und grau.
Das Gold der Sonne ist verglommen
Gefroren die Träume des Morgentaus.
Die Stadt liegt dar, benutzt und verdreckt,
Kein Schnee, der ihre Hässlichkeit verdeckt,
Wie das arme schwarze leblose Insekt,
Die starren Beinchen empor gestreckt.

Hallo Rabentochter,

dein Gedicht 'Winter' gefällt mir und die Temperaturen von heute morgen liefern den passenden Kontext.
Du betrachtest einen kalten, grauen Wintermorgen und zoomst dann auf ein kleines Insekt. Dass du dein Augenmerk auch oder gerade auf solch kleine Details richtest, gefällt mir gut.

Die Stadt liegt dar
Eher: Die Stadt liegt da

Gefroren die Träume des Morgentaus.
Tau ist eigentlich flüssig und passt nicht optimal zu 'gefroren'.
Inhaltlich scheint diese Zeile auf die Träume des Taus aubzustellen; ist diese Perspektive so gewollt?

Rabentochter, ich habe dein Gedicht gern gelesen.

LG
Berthold

Hallo Rabentochter,

leider ist die Welt heute wieder gefroren und werde ganz sicher auch das ein oder andere Tierchen verstorben liegen sehen.

[QUOTE='Rabentochter]Gefroren die Träume des Morgentaus.
[/QUOTE]Der Vers ist für mich der Schlüsselsatz schlechthin.

Träumte der Tau doch davon von der Sonne gestreichelt zu werden um den Menschen als tanzenden Glitzerschein zu beglücken, um damit die Seele der allmorgendlich Verlorenen streicheln zu können.

LG Sternwanderer

Hallo Rabentochter,

ein schönes Gedicht, du hast mit wenigen Worten viel gesagt - mir gefällt was ich gelesen habe.

es grüßt
eiselfe

• eiselfe
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben