Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Wir bleiben!

• Homo_Ingenuus
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Larsen

Autor
Wir bleiben!

Und als der Herbst kam,
er der Bäume Kleider nahm,
brachte er Sehnsucht mit.

Der Wind verscheuchte die Zeit,
die Zeit der Geborgenheit.
Als er den Sommer zerschnitt.

Und dann war der Winter da,
jagte den Wind hinters Jahr
und löschte als Letzter das Licht.

Sein Atem war eisig und kalt.
Der Winter wurd müde und alt,
als er durch die Monate schlich.

Und dann kam der Frühling herbei.
Regentschaft des Winters vorbei...
Des Frühlings größtem Neider!

Der Lenz küsste Mutter Natur,
gab ihr seinen Liebesschwur,
beschenkte die Bäume mit Kleidern.

Doch des Frühjahrs Ende steht fest,
daß sein Gewand uns bald schon verlässt.
Der Sommer wird ihn vertreiben...

Einzig wir werden bleiben!

© Marcus Rutkowski

Das gefällt mir, es stellt die verstreichende Zeit mal anders dar
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Was mir auffiel ist, dass sich dein "und dann" wiederholt, aber so tragisch ist das auch nicht :-k

lg Torsul

Na ja, das ist ja auch Absicht, daß es sich wiederholt. Und zwar immer genau dann, wenn eine neue Jahreszeit ins Bild rückt. Habe bewusst das Gedicht auch mit genau den Worten "und dann" angefangen.

Naja, nicht schlecht, aber auch wenns bewusst gewählt ist, das "und dann" stört mich erheblich dran.
Aber es ist ja Geschmackssache
Alles Liebe
Angel

Seh ich genauso Angel. Ist letztendlich immer alles Geschmackssache. Ich hab mir halt was dabei gedacht. Wollte es alleine deswegen so anfangen, weil es den Eindruck vermitteln soll, daß der Zuhörer mitten in eine Erzählung reinplatzt.
Im Laufe des Gedichtes hab ich dann mit dem Wechsel der Jahreszeiten immer wieder diese Einleitung genommen, um einen wiederkehrenden Fluß reinzubringen. Sehe es als stilistisches Mittel, welches ich mal ausprobieren wollte. Ich finde eigentlich, daß es sich dadurch trotzdem flüssig liest.

Bin zur Zeit auch im Schreiber-netzwerk und lese meist klischeebeladene Kost, immer gleich strukturiert und erzwungen gereimt...wie deine anderen Werke habe ich dieses hier ebenfalls gern gelesen...so ganz und gar nicht 0815 trotz des allzeit behandelten Themas...

Danke. Ich hab eigentlich immer drauf geachtet, dass ich nicht zu klischeehaft schreibe. Gerade in der Themenwahl, bin ich im Prinzip eher der Geschichtenerzähler. Habe übrigens heute das erste mal seit Jahren einfach mal wieder n paar Zeilen zusammengeschustert. Einfach, um es mal wieder getan zu haben. Nebst einigen alten Sachen, die ich reingestellt habe. Ich zwinge mich zwar im Moment. Aber ich denke, das ist der einzige Weg. Wäre nur schön, wenn hier noch mehr los wäre. Soviele Mitglieder. So wenig Leben.

Ja, leider sind heutzutage viele Themenbereiche schon mehr als abgewetzt. Aber durch seine Wortwahl vermag man doch noch zu punkten. Geschichtenerzähler also im Sinne von "bildhaft und eher ausschweifendere Gedichte" dann oder?
Und? Wie war die Regung beim Zusammenschustern? Wirst sehen, die Muse wird sich wieder regen.

Hier ist echt zu wenig los. Vorallem was gegenseitiges Kommentieren anbelangt. Viele stellen halt ihre Werke rein und fertig...Vorallem wenn mancher mit dem Maschinengewerh Gedichte ins Forum reinfeuert, wobei ich da immer die Muse weinen sehe...Namen seien hier mal nicht erwähnt...
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Vielleicht kommt nach der Neuerung, die hier geplant ist, mehr Leben in die alten Kompendien ^^

• Homo_Ingenuus
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben