Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

"wir schaffen das"

• michael
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 668
    Aufrufe
  • Teilnehmer
pushback 
heißt das spiel
der frontex-leute
game over 
für die andere seite

waterboarding
hierzulande verboten
im mittelmeer
zählen wir 
achtlos die toten

massentierhaltung
immer mehr
verpönt
doch an moria
haben wir uns gewöhnt

„wir schaffen das“

auffanglager
kommt ganz klar
von fangen
kriminell stigmatisiert
wer da mitgehangen

misshandlungen 
folter und mehr
grassieren
weil wir die schächer
finanzieren

„wir schaffen das“

ortshelfer evakuierung
verpätet beginnt
pech 
dass sie dort
geboren sind

zynischer geht's
kaum
nach dem scheitern
den kreis der betroffenen
zu erweitern

„wir schaffen das“

unverhohlen klingen
parolen
2015
darf sich nicht
wiederholen

wir haben so
mit aller kraft
kants imperativ

kategorisch

abgeschafft

„wir schaffen das“

------------------------------------------------------------------

„Wir schaffen das!“
„Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir jetzt anfangen uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land.” 
(Angela Merkel 2015)

Von diesen hoffnungsvollen Sätzen ist 2021 auch angesichts der Afghanistan-Situation wohl nichts mehr geblieben ...
vgl.  https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_schaffen_das

Hallo Michael,

ja, das musste wohl mal gesagt und geschrieben werden!

Die Form, Anordnung und Wortwahl finde ich sehr gelungen und gut gemacht.

Ich bin froh dass dein Gedicht nicht die einzige Stimme ist.

Liebe Grüße
Sali

Hallo Sali,
vielen Dank für Dein Feedback.
 Und was die Stimmen anbelangt, können es in der Tat nicht genug sein ... 

Danke und einen lieben Gruß,
Michael

Hallo Fan,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deinen Kommentar, für den ich mich bedanke, ganz verstehe.
Meine Intention jedenfalls war es, keine Perspektiven aufzuzeigen, sondern den Wandel des Satzes ‚Wir schaffen das‘ angesichts der heutigen Gegebenheiten (Abschottung, Abschiebepraxis, faktische Aushöhlung des Asylrechts …) aufzuzeigen. Selbst Europa, das sich die Beachtung der Menschenrechte - häufig aber eben nicht immer zu Recht - auf die Fahnen schreibt, ist sich ja uneins und zu keiner gemeinsamen positiven Perspektive in der Lage … (Stichwort: Kontingente)
So klingt für mich das ‚Wir schaffen das‘ heutzutage eher wie ein ‚Wir wollen das gar nicht schaffen‘, ohne dass dies offen eingestanden würde ….
Ich habe Angela Merkel für diesen Satz 2015 /2016 wirklich bewundert, das war für mich mutige Zivilcourage … und dieser ‚Geist‘ ist leider verschwunden.

Danke für Deine Anmerkungen, die mich dies nochmals auf den Punkt bringen ließen,
beste Grüße, Michael

• michael
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 668
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben