Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wolkenballade

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Pegasus
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 516
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Kleine weiße Wolke

Ein kleines weißes Wölkchen
sprach: „lieber Wind ich bitt'
nimm mich auf deine Reise
in deinem Schlepptau mit!“

Mit seinem sanften Flügel
trieb er sie vor sich her
erfreute sich am Wölkchen
und ihrem Frohsinn sehr.

Mal schwebte sie als Drachen
als Pferdchen, als Delphin.
Bei Regen und bei Sonne
sah man die Beiden ziehn.

Doch plötzlich stand die Wolke
fast wie erstarrt am Fleck
„Sag Wind, was ist dort los,
dort unten dieser Fleck?“

Der Wind sah auch die Bomben
und das verbrannte Land.
Erschüttert meinte er:
„Das wird Krieg genannt!"

Die Wolke war entsetzt:
„Ich dachte diese Wesen
die sind so furchtbar schlau
ich kann das nicht verstehen
erklär mir das genau?“

„Ach du naives Wölkchen
ich bin zwar nur der Wind
doch diese dort sind dumm
und dazu auch noch blind.“

Nun liebe Pegasus,

in schöne Worte gefasst, ein traurig ernstes Thema.
Vom Fluss her würde mir in der fünften Strophe bei der letzten Zeile noch eine Silbe mehr gefallen.
Zum Beispiel: '..."Ja das wird Krieg genannt! oder ..."Das wird wohl Krieg genannt!
Ist nur so ein Gefühl von mir.

Ein wunderschönes Gedicht, habe gerne hineingespürt.
Herzlich liebe Grüße,
Uschi

Hallo, liebe @Gina@Uschi R.und @Herbert Kaiser
Ganz lieben Dank für euern Besuch hier und den Kommi's, die mich freuen. 
Liebe Uschi, du hast schon Recht mit der fehlende Silbe, aber ich habe sie bewusst weggelassen. "Das wird Krieg genannt" soll hart klingen,  bedrohlich, soll sich nicht in den Reigen einfügen. 
Wenn ich deine Variante nehme, klingt es zwar dem Reim angemessen mit den Hebungen aber so, als wenn der Wind es so ganz  banal oder  nebenbei spricht. Und das soll es nicht. Verstehst du wie ich es meine? 
LG sendet Pegasus
auch an alle Liker ein Dankeschön

Da fällt mir nur eines ein liebe Pegasus: wunderschön!!!

Einen so ernsten und tragischen Hintergrund hast du liebevoll in wundervoller Art und Weise zu Papier gebracht.

Liebe Grüße
Eleonore

Liebe Pegasus,

was vermeintlich wie ein Kinderreim beginnt, bekommt mit dem "Blick nach unten" auf uns dumme Menschen eine bittere Wendung. Es erinnert mich an den Stil Heinrich Heines.
Nicht nur der Wind transportiert Wolken - doch mir scheint's, auch ein vermeintlich harmloses Gedicht kann bittere Wahrheiten transportieren. Das mag zynisch sein, doch mit dem erhobenen Zeigefinger hat's ja bisher bei uns Dummen nicht so recht funktioniert...
Ich finde, dein Gedicht verdient eine Fortsetzung; vom Stil oder vom Inhalt her. So könntest du sämtliche unserer Dummheiten dekonstruieren.
Eines noch zum Schluss: "und das verbranntes Land." "verbranntes" kommt ohne "s" am Ende aus.

Liebe Grüße
Patrick

Hallo, liebe Eleonore, Darkjuls und lieber Patrick
Ich danke auch euch fürs Vorbeischauen, ja Juls, dicke weiße Tropfen für die Tränen.😪 Patrick, danke fürs genaue Lesen, das zusätzliche "s" ist mir gar nicht so aufgefallen. Und eine Fortsetzung? Ach nein, da gäbe es so vieles, wo ich manchmal gar nicht darüber nachdenken möchte. Und das in eine richtige Form zu bringen, da gibt es echte Meister dafür, ich als Wochenendpoet bin dafür nicht geschaffen. 
LG an euch alle
Pegasus

• Pegasus
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 516
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben