Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wunsch IV

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • C
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 545
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Beim Abschied 
umarmte ich sie 
nahm 
hinter ihrem rechten Ohr 
ein süßes Parfüm 
wahr 

Wie heißt es 
fragte ich sie 

Es hat folgende 
Eigenschaften
KOPFNOTE: Bergamotte,
Hyazinthe, Orangenblüte,
Ringelblume,
Zitrone
BASISNOTE: Ambra, Moos,
Moschus,
Vanille
AROMATYP: Pflanzen, Östlich
HERZNOTE: Jasmin, Rose,
Sandelholz, Tuberose,
Veilchenwurzel, 
Ylang-Ylang.
Zeder.

ROMA, sagte sie.

Ich stelle mir vor 
mit ihr 
durch die ewige Stadt
an einem milden 
Herbstag 
zu schlendern
langsam 
ans Abendessen 
denken 
von wenigen 
diskreten Touristen 
umgeben
eine Flasche Wein 
bestellen 
an den Moment denken 
wo ich mich
lang, behaglich 
von den Komponenten 
ROMAS 
insbesondere von 
Ylang-Ylang 
berauschen lassen kann

Ahh Carlos,

du bist ja auch ein Duftkenner und weißt um die aphrodisierende Wirkung des sirupsüßen Ylang Ylang!
Die Blüten durften berauschend wie Jasmin und sinnlich wie Amber, aufdringlich wie eine alte Hure und frisch wie eine vergangene Reise in den Orient.
Nur ein Hauch in der Parfummischung genügt, und woher weißt du dass es so hervorragend zu Amber (oder Ambra) Sandelholz und Moschus passt? Alle für sich alleine schon herrlich sinnliche Düfte. Der sinnlichste für mich ist Ambra grisea, der  Pottwalschiss 
Ja, Düften liegt ein besonderer Zauber inne, manche vergisst man nie und je nach der Hautbeschaffenheit der Trägerin können sie ätzend oder verführerisch sein.

Eine herrliche Fantasiereise zu der dich Roma inspiriert hat
Auch mit Freude gelesen!

Dass man vom Veilchen die Wurzel früher zahnenden Kindern gegeben hat weiß ich, aber zur Parfümherstellung? Da dachte ich immer nur die Blüten.

Liebe Grüße
Sali

Ich habe mich eigentlich immer schon gefragt, wie ein Parfum eine "Kopfnote" haben kann. Ist wohl ähnlich wie bei Gedichten

Sehr gelungen!

loop 

Wenngleich niemals unbeachtet bleiben sollte, dass es bei jeder Trägerin wohl ganz unterschiedlich zur Entfaltung kommen mag. Bei mir und ich bin eine bekennende Duftliebhaberin, immer ein Zeichen, dass ein Wechsel ansteht, wenn ich den aufgelegten Duft nurmehr bedingt oder kurzfristig wahrzunehmen vermag. Doch ist es auch Stimmungs- und saisonabhängig und auf meinem Regal stehen doch einige - weil ich ein Mädchen bin  

Hallo Sali,
das Lesen deiner Kommentare bereitet mir einen vortrefflichen Genuss. 
Schöne Düfte erreichen direkt die Seele, nicht wahr?

Hallo Loop,
vielen Dank für deine Rückmeldung, das freut mich sehr.
Ich finde auch interessant, dass die Parfümhersteller so raffiniert differenzieren. 
Vielleicht gibt es Parfums, die man eher mit dem Kopf, mit der Vernunft wahrnimmt? Oder Teile davon.
Das mit dem Geruchssinn ist so eine Sache. Manche Käsesorten stinken regelrecht, aber die müssen stinken, das erwartet man von ihnen. 
Manche Düfte, manche Gerüche, die wir in der Kindheit erlebt haben, begleiten uns ein Leben lang.
Der Roman von Marcel Proust, "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", fängt so an: Ein Geruch erinnert ihn an ein Erlebnis in seiner Jugend.

Vielen Dank Uschi für dein Vertrauen in unserem Diskretion ... Du hast nämlich soviel von deiner Seele verraten. Für uns Männer wird die Frau immer ein unlösbares Rätsel bleiben. Und das, der Versuch, dieses Rätsel zu lösen, ist was unser Leben lebenswert macht.

Hallo Fan, vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen Kommentar.
Ich war vorhin beim Lesen eines Beitrags eines anderen Forummitglieds als die Nachricht erschien: "Fan hat Wunsch IV kommentiert".
Meine Reaktion: Ich wurde neugierig und hatte gleichzeitig Angst, eine verschlüsselte negative Kritik zu finden, was mir eigentlich unheimlich gut gefällt, wenn andere betroffen sind ... 
Ich zögerte also. 
Herzlichen Dank für dein Lob!

Hallo Carlos,

welch ein Abschied, verführerisch schön, mit Gedanken, die ich nachvollziehen kann - bei dem Duft, der übrigens genau meine Parfümrichtung ist.

Feine Zeilen, lieber Carlos.

LG Sternwanderer

Liebe Sternwanderer,
es freut mich sehr, dass meine Zeiten dir gefallen. Das gibt mir Kraft, weiter zu lernen und  versuchen, immer besser zu werden.

• C
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 545
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben