Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo RiSa,
:welcome_yellow:

Eine fundierte Kritik, kann ich dir zwangs dürftiger Fachkenntnisse zwar nicht liefern, aber dafür hinterlasse ich dir gerne meinen Leseeindruck!

Dein erster Vers spiegelt den Titel wider, damit hast du absolut nichts falsch gemacht, aber ich möchte die meine Gedanken dazu hinterlassen.
Ja, habe ich auch schon oft gemacht, versuche ich aber möglichst zu vermeiden. Den richtigen Titel zu wählen, ist manchmal eine komplizierte Angelegenheit, für mich jedenfalls.
Einerseits möchte ich den Titel dafür nutzen, den „Leser“ anzulocken oder einzuladen, anderseits möchte ich aber auch nicht zu viel verraten, und einfallslos sollte er möglichst auch nicht wirken. Einige Autoren, verweben den Titel sogar mit der Inhaltlichen Aussage, nimmst du ihn weg, entsteht wohlmöglich ein ganz neuer Text, weil er sich aus einer veränderten Perspektive lesen lässt.
Mit dem Spiegeln des Titels im ersten Vers, lässt du also eine Möglichkeit liegen, deinem Text noch etwas an Ausdruck hinzuzufügen. Spontan hätte ich gewählt „Im Karussell mit dir“, auch wenn das Karussell im Schlussvers enthalten ist, aber mit veränderter Perspektive.
 

Ob du es mit deinem Text geschafft hast, das auszudrücken, was du wolltest, kannst nur du beurteilen. Formal hätte ich den Text etwas anders verfasst, auch wenn ich viele Fragezeichen in Texten eigentlich nicht gerade bevorzuge, könnte ich mir vorstellen, hier mehrere hinzuzufügen.
Ich habe mal gebastelt, um dir zu zeigen, wie ich das meine. Das sind nur Anregungen, die du selbstverständlich nicht in Betracht ziehen musst, wenn sie dir nicht zusagen.
Mir gefällt dein Text so, wie er ist, und ich habe mich sehr gerne damit beschäftigt. Meine Kritik soll nur Möglichkeiten aufzeigen, falls du selbst noch nicht ganz zufrieden bist. Ansonsten, einfach nicht beachten!
 

grüßend Freiform

 

Denkst Du vielleicht noch an mich?
 

An unsere gemeinsame Zeit.

Wie wir waren.
Wie wir heute vielleicht sind?

 

Die Luft war damals gespannt,
von prickelnder Erwartung.

Wunder lagen in allen Ecken.

Hoffnungen zerplatzten.
 

Zurück blieb nur ein Scherbenmeer!

 

Liegst Du auch nachts wach?

Mit Herzrasen und Gedankenkreisen?

Von einer Bettseite zur anderen wälzend?

Im Kopf läuft der ewig gleiche Film in Endlosschleife?
 

Wir in den Hauptrollen?

Bist Du der Bösewicht oder ich?
 

Ich weiss es nicht mehr!

 

Ich will es eigentlich nicht,

aber ich kann es nicht lassen.

Meine Gedanken fahren Karussell,

um Dich!

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal...danke vielmals für die Feedbacks von euch allen 

Es freut mich sehr eine Rückmeldung bezüglich meiner Gedichte zu hören bzw. zu lesen und mal zu sehen, wie diese in der "Welt" ankommen (ausserhalb meiner Familie und Freunde). Ich bin dankbar über die positiven konstruktiven Rückmeldungen und über die hilfreichen Tipps von euch. Und natürlich freue ich mich auch über jeden Like und Smiley  Danke vielmals 

 

Da ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie ich auf eure einzelnen Kommentaren kann antworten, versuche ich es mal als globale Rückmeldung (bin erst seit gestern hier registriert und kenn mich noch nicht so aus ).

 

@Freiform

Erst einmal (nochmals) ein herzliches Dankeschön für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Sie ist sehr differenziert, konstruktiv, positiv und hilfreich!

Ja, der Titel ist ein wenig lahm . Ehrlich gesagt, habe ich mir kein Titel im Vorfeld überlegt. Da ich mir bisher keine Titel für meine Gedichte überlegt habe. Ich möchte den Leser zu einer eigenen Interpretation auffordern. Was scheinbar hier aber nicht möglich ist (oder ich noch nicht herausgefunden habe). Aus Verlegenheit und Zeitnot hab ich dann die erste Zeile genommen . Aber Deine Anmerkung hat mich zum Nachdenken gebracht und ich geb Dir völlig recht...Es ist heikel und knifflig einen passenden Titel zu finden. Ich nehme Deinen Gedanken gerne auf und behalt es auch für nächste Gedichte im Hinterkopf.

Danke für Deine Anmerkungen, die ich bei der Bearbeitung berücksichtigen werden. Es hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Und die mich auch zum Weitermachen motivieren .

 

@Christian Helmut Patka

Danke für Deine positive Rückmeldung . Ich habe mich sehr darüber gefreut! Deine Anregung behalte ich sicherlich im Hinterkopf .

 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und vor allem...bleibt gesund 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RiSa:

Sie ist sehr differenziert, konstruktiv, positiv und hilfreich!

Hallo RiSa,
das freut mich sehr! 

Ich bin immer bemüht, meine Kritik motivierend zu gestalten, aber manchmal geht der Schuss auch nach hinten los. Es gibt halt zwischen Sender und Empfänger manchmal Empfangsstörungen, die meine Absicht verzerren.
Hier scheint das Signal aber glasklar angekommen zu sein. :blume:
Schau dich in Ruhe um, hier gibt es einige hochkarätige Schreiber, bei denen du dir abgucken kannst, wie du Texte gestalten kannst, falls du in deinen Arbeiten noch Unzufriedenheit verspürst. Viel Spaß!

 

grüßend Freiform


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian Helmut Patka

Hobbymässig lese ich leidenschaftlich gerne und viel, aber auch ich habe kein Studium in dieser Hinsicht absolviert. Ich bin auch der Meinung, dass ein künstlerisches Werk (sei es nun ein Lied, ein Gedicht, ein Buch, ein Gemälde, etc.) ganz eine andere Note bekommt, wenn es sich thematisch um etwas Persönliches, Emotionales handelt. Irgendwie gibt es einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt des Erschaffers und macht es schlussendlich intimer, verletzlicher. 

 

Danke vielmals für Deinen Eindruck von meinen Gedichten .  Ja, alle meine Gedichte behandeln persönliche Erlebnisse, Erfahrungen. Es ist eine Möglichkeit für mich,  meine Gefühle und Gedanken auszudrücken. Was mir grosse Freude bereitet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RiSa

 

Du hast natürlich recht, ein intimes Gedicht wirkt anders, als ein Gedicht über objektivere Probleme, Gegenstände. Man kann sich als Leser auch sehr leicht in ihnen wiederfinden. Wenn ich dir aber einen winzigen Tipp mit auf die Reise durch Druckerschwarze Universum geben darf: versuche mehr Metaphern einzubauen, so verhinderst du, dass der Leser den Text als abgedroschen, schon hundertmal geschrieben wahrnimmt, gibst ihm mehr Originalität. Aber ich mag deinen Text sehr gerne, nur wenn ich etwas kritisieren müsste, dann das er zu direkt ist. 

 

L.G

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milchmirzucker

Danke vielmals dass Du Dir die Zeit genommen hast, um mein Gedicht zu lesen und für Deine Rückmeldung.

Ich bin immer froh, um konstruktive Kritik. Und mir ist auch bewusst, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist  Über Deinen Input bin ich dankbar...denn wer will schon einen abgedroschenen Text schreiben? Er soll doch in Erinnerung bleiben  (Zugegeben bin ich mit "Gedankenkarussell" auch noch nicht ganz so zufrieden..)

Ganz herzliche Grüsse

Savina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Savina,

 

Gedankenkarrussel klingt gar nicht so schlecht, vielleicht gefällt dir aber auch "Im Strudel der Gedanken". Das Charakteristische an einem Strudel ist neben der im Kreis wirbelnden Wassermassen der starke Sog inmitten des Wirbels, der einen nicht entkommen lässt und nach unten zieht. Passt das nicht perfekt zu deinen Gedanken und zu der Feststellung "aber kann es nicht lassen"?

 

Noch ein Hinweis:

Am 4.7.2020 um 11:42 schrieb RiSa:

Die Luft war gespannt voll prickelnder Erwartung.

Wunder lagen an allen Ecken.

Hoffnungen zerplatzten.

Zurückblieb nur ein Scherbenmeer.

Das Wort "lagen" klingt nicht so poetisch wie zum Beispiel "Wunder warten/schlummern in allen Ecken". Und da du von einem Scherbenmeer schreibst, passt "zerbersten" statt "zerplatzten" etwas besser zu den Scherben.

 

Dein Text ist interessant, weshalb ich mich ja auch so intensiv mit ihm beschäftigt habe. Mach weiter so.

 

Liebe Grüße

Nöck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nöck Ich muss ehrlich sein...Mit dem Gedicht stehe ich momentan ein wenig auf Kriegsfuss (gut, ich bin eher von selbstkritischer Natur). Mir gefallen Deine inspirierenden Anmerkungen sehr! Dadurch erhalte ich wieder ein wenig mehr Anregung für das Gedicht. Dein Titel finde ich super...damit kann ich mich irgendwie auch mehr identifizieren und passt (wie Du schon geschrieben hast) besser zum Rest.

Auch die anderen beiden Punkten erscheinen mir mit Deinen Anmerkungen viel kongruenter 

Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast, um Dich so intensiv mit meinem Erstlingswerk auseinanderzusetzen .

 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend 

 

Liebe Grüsse

Savina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.