Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Besondere Wörter liebe ich,

wenn sie dem Mund entfliehen,

Kreationen, die an sich

ein Lächeln nach sich ziehen.

 

Besonders Kindermund lässt

oftmals klar den Sinn erkennen,

weil ohne Scham oder Geäst

sie ihr Gefühl beim Namen nennen.

 

Eine wahre Episode:  

 

Im wasserspeienden Ungeheuer,

gebaut für Autos frischer Zier

saß ich am ungelenkten Steuer

ein kleines Mädchen fuhr mit mir.

 

Perlend rannen alsbald Tränen

über ihr trauriges Gesicht

es war sehr laut, möcht ich erwähnen,

ratternd dunkel, nicht viel Licht.

 

Ob Schmerz, ob andere Dringlichkeit

stand mir als Frage wohl im Blick,

für kleine Geschäfte keine Zeit,

es half nicht mal ein Zaubertrick.

 

Sie schüttelte nur leis den Kopf

einzig Flucht verhieß ihr Sehnen,

ich umarmte liebevoll den armen Tropf,

als sie gestand:

„das sind nur FÜRCHTETRÄNEN!“

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
  • Schön 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

was Kinder so klar bei Namen nennen können, das lernen wir umständlich zu umschreiben.. schon seltsam.

Die FÜRCHTETRÄNEN sagen alles, was in diesem Moment wichtig ist. Sie geben Antwort auf die Fragen im Blick, beruhigen und zeigen reflektiertes Verstehen. Viel zu oft unterschätzen wir, was in Kindern steckt..

Eben weil sie so klar benennen, wirkt es auf uns fast unbeholfen. Sind nicht eher wir unbeholfen? Das frage ich mich gerade, wo ich wieder einmal erkenne, dass den Worten von Kindern zu wenig Bedeutung beigemessen wird.

Nur weil Erwachsene oft nicht mehr vermögen zu benennen, was in ihnen ist.

Schrecken wir davor zurück?

Da werde ich gerade sehr nachdenklich..

 

Die Geschichte, die du hier lyrisch erzählst, ist sehr berührend. So, dass ich auch am liebsten das Mädchen tröstend in den Arm nehmen möchte.. So eine Autowaschanlage kann ganz schön gruselig sein (ich war einmal in so einem Ding, da war ich 8 oder so, als von allen Seiten diese Schrubber auf uns zukamen, dachte ich nun von denen zerquetscht zu werden.. mein Opa konnte mich aber schnell beruhigen.)

Und manchmal ist das dann einfach so. Die FÜRCHTETRÄNEN dürfen ja sein! Die muss kein Kind verstecken..

 

An einigen Stellen komme ich beim Lesen aber doch ins Stolpern. Bei der "Wohlfühlfrisur" besonders. Die anderen Verse sind:

"erfragte mein sorgenvoller Blick" und "ich umarmte liebevoll den armen Tropf"

In allen drei Versen ist es metrisch bisschen schwierig. Bei der "Wohlfühlfrisur" bring mich zudem die Betonung raus, die gerade im letzten Wort und mir dem Reim nicht leicht von den Lippen geht.

An den Stellen ließe sich mE noch arbeiten. Alles wie immer dir überlassen! Aber ein paar Ideen:

 

Im wasserspeienden Ungeheuer,

gebaut für Autos frische Zier,

saß ich am ungelenkten Steuer

ein kleines Mädchen fuhr mit mir.

[...]

Ob Schmerz, ob andere Dringlichkeit

stand mir als Frage wohl im Blick,

für kleine Geschäfte keine Zeit,

es half nicht mal ein Zaubertrick.

 

Sie schüttelte nur leis den Kopf

einzig Flucht verhieß ihr Sehnen,

ich umarmte liebevoll den armen Tropf,  ----> hier bin ich ehrlich gesagt gerade auch ratlos. Ich habe auch die Formulierung "Tropf" für ein Kind noch nie gehört. Naja, hier also vorerst keine Idee, vielleicht fällt mir noch was ein. Aber sind ja auch alles nur Anregungen!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammerlin!

Ja, du hast völlig recht, das waren ein paar Holpersteine, die ich da eingebaut habe und die mich auch gestört haben. Es kann einem ja nichts Besseres passieren, als in so einem Forum zu sein und jeden Tag dazulernen zu dürfen. Auch wenn man glaubt, man ist der Größte. Was man natürlich nicht tut - glauben schon, aber nicht, dass man der Größte ist (lächel).

Beim "Tropf" - ein typisch österreichischer Ausdruck für ein bedauernswertes Wesen - habe ich auch lange hin- und herüberlegt, weil gerade nicht alle Menschen etwas damit anfangen können.

Deine Verbesserungsvorschläge habe ich allesamt gerne und dankend entgegengenommen. Und auch in der Bearbeitungszeile vermerkt.

Genauso wollte ich es eigentlich sagen, aber "die Gedanken hatte ich wohl, allein mir fehlten Worte"  (in leichter Anlehnung an Goethe - lächle).

Danke dir dafür. Es ist unglaublich, wie du dich mit uns allen auseinandersetzt und Geduld und Ausdauer beweist. Du bist etwas ganz Besonderes.

Mit Dank in den Augen

deine

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja, 

 

mir gefällt dein Fürchtetränen . Die Wortkreation des kleinen Mädchens scheint gelungen. 

Kindermund kann herrlich sein. Man sollte nie vergessen alles , alles nieder zu schreiben was den Kleinen so über die Lippen kommt.  

 

Gerne gelesen, 

mit behutsamen Grüßen, Behutsalem

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Behutsalem:

Kindermund kann herrlich sein.

Ja liebe Behutsalem. Wenn ich zurückdenke, war das Weinen sofort vorbei, nachdem es ausgesprochen war. Wir sind sogar lachend über dieses wunderbare Wort aus dem Auto gestiegen. Unbeschwerte Kindheit, die uns heute auch noch gut täte. 

Schönen Abend und Danke fürs Lesen..

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

Fürchtetränen, da verstehen wir Erwachsenen sofort, was gemeint ist. So denken und sprechen Kinder, treffend und geradeheraus.

 

vor 12 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Perlend rannen alsbald Tränen

über ihr trauriges Gesicht

Zu den Tränen und zur Situation passt ein trauriges Gesicht nicht so gut. Wie wäre es z.B. mit "ängstliches Gesicht"?

 

vor 7 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Unbeschwerte Kindheit, die uns heute auch noch gut täte. 

Das ist jedem Kind zu wünschen, leider ...

 

Liebe Grüße

Nöck

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nöck! "ängstlich" hatte ich tatsächlich vorher schon dort stehen. Aber ich wollte die Pointe nicht vorwegnehmen. Angst weist schon auf fürchten hin. Und das sollte ein Geheimnis bleiben.  "Kummervolles" war mir zu lang.  Da blieb nur trauriges Gesicht. Denke nochmal nach,  was noch möglich wäre.  

Finde es herrlich,  dass die Wortwahlfindung mit euch besprochen werden kann.  Und das warum und weshalb.  Sonst ist man alleine damit und ohne Kritik kann man sich nicht weiterentwickeln. Noch dazu,  wo diese konstruktiv und nicht destruktiv der Besserwisserei dient.  Ein wunderbares Forum.  

Danke lieber Nöck.  

Sonja 

vor 8 Stunden schrieb Behutsalem:

Hallo Sonja, 

 

mir gefällt dein Fürchtetränen . Die Wortkreation des kleinen Mädchens scheint gelungen.

Liebe Behutsalem, nur eine kleine Frage: Gibt es einen Grund,  dass trotzdem kein "Like" daraus geworden ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nöck:

 

wenn du die Pointe nicht vorwegnehmen willst, solltest du sie auch nicht im Titel erwähnen.

 

 

Wie recht du doch hast.  Einfach nur KINDERMUND wäre besser gewesen.  

Und das mit staunend überlege ich noch.  Denn es passt irgendwie auch nicht zu dem traurigen Gesicht, das ich noch in Erinnerung habe.  

Aber großes Danke für jeden Hinweis.  Bin wirklich dankbar dafür.  

Und Danke fürs LIKEN. Das ist auch immer eine große Freude.  Tut einfach gut ! 

Schönen Tag lieber Nöck. 

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.