Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Schockstarre

 

 

Mit geschwollener Brust und mit breiten Schultern stand eines Tages die Fügung vor mir. Als ich ihr erschrocken ausweichen wollte glitt ich aus und fiel zu Boden, in das einzige schmale Erdloch weit und breit. Nur Sekunden dauerte das Geschehen und obwohl ich mich körperlich nicht verletzte lag ich gelähmt in der Enge.

 

Erschüttert kauerte ich eine Weile dort, in der Schutzstellung, wie damals in der geborgenen Sicherheit des Mutterleibs, hoffend: mir kann nichts passieren!

 

In meiner Starre schaute ich weder rechts noch links, sondern nur grade aus in die dunkle Leere. Das war das einfachste und so, wie ich es immer tat. Immer den einfachen und sicheren Weg gehen. Selbst meinen ersten Gedanken nach dem Fall hatte ich abgebrochen weiterzuverfolgen. In dem Augenblick herrschte um mich herum, und erst recht in mir, das gesichts- und körperlose Nichts.

 

Ein solches Nichts ist doch nichts und kann existent sein. Aber es IST DA und umzingelt mich, schiebt mich in die Abwärtsspirale meines ICHs. Und mir geht langsam ein Licht auf. Das Nichts will MICH vernichten, mein sowieso schon angeschlagenes Ich, dessen Oberfläche aufgesprungene Risse zeigt, die kreuz und quer verlaufen, und in denen das Nichts sich tief und tiefer gräbt, bis es im inneren Kern sein Ziel erreicht hat:

 

Die offene Wunde meiner Seele –

 

 

© Sternwanderer

 

 

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer!

 

Ich wollte hier kein Daumen hoch anklicken, nicht das es nicht klasse geschrieben wäre, aber irgendwie passt es für MICH nicht.. deswegen das ❤️

 

Wenn die Seele verletzt ist reich oft ein Wort, eine Geste, ein Blick, ein Situation oder einfach nur ein Federhauch aus und man glaubt im falschen Film zu sein. Der Boden geht unter einem auf und man fällt.. förmlich ins bodenlose..

Alles kommt wieder hoch und verquält einen den Moment. Man ist sprachlos  obwohl man schreien könnte.. 

Fühlt sich in die Enge getrieben und verharrt in einem Schockzustand aus Angst und Wehrlosigkeit. 

 

Besonders dies 

vor 18 Minuten schrieb Sternwanderer:

 

Erschüttert kauerte ich eine Weile dort, in der Schutzstellung wie damals in der geborgenen Sicherheit des Mutterleibs, hoffend: mir kann nichts passieren!

lässt die Ohnmacht der man ausgeliefert ist gut bebildern und verkörpert mir das Schutzschild das sich das LI wünscht. 

 

Sehr gerne gelesen und kommentiert... man möchte das LI einfach nur in den Arm nehmen, doch selbst dies wäre im Schockzustand nicht möglich.. 

 

Behutsame Grüße, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

 

Hallo Behutsalem,

 

vielen Dank für das leuchtend rotwarme Herz.

 

 

Ja, du hast recht – selbst eine Umarmung würde das LI nicht spüren, in dem schockerstarrtem Körper in dem es sich befindet, der nur noch eine gefrorene Hülle ist, aus der noch nicht einmal das Seelenblut aus der Wunde fließen kann, weil es sofort gefriert.

 

Ich danke für die „Gefällt mir“ an: @Sonnenuntergang  @Gina  @Lotte, B. R.  @avalo  @Skalde und @Freiform

 

LG Sternwanderer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.