Zum Inhalt springen

Ich werde nicht schweigen


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe lichtsammlerin

Denn Schweigen wird nicht mehr automatisch als Stärke verstanden, und das Reden über Ungerechtigkeiten auch nicht als Schwäche. Im Gegenteil: Schweigesysteme, in denen es als heroisch gilt, Demütigungen zu ertragen, sind am Ende.

Dies habe ich im Tagesspiegel (Zeitung) gelesen.

Genau so denke ich es auch!

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Lichtsammlerin,

 

ich werde nicht nur schweigend "gefällt mir" drücken, sondern dir auch noch einen kleinen Kommentar hinterlassen.

Die Einstellung in deinem Gedicht gefällt mir sehr gut, leider braucht man manchmal sehr viel Mut, etwas zu tun statt zu schweigen, auch wenn man sich damit gegen den Strom stellt.

Mir persönlich ist Gerechtigkeit extrem wichtig, deswegen schweige ich genauso ungern, wie dein LI.

 

Liebe Grüße

Lina

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Josina,

 

ja, Schweigen heißt nicht gleich Stärke. Es mag manchmal keine Wahl geben, aber an irgendeinem Punkt wird es sie geben, und dann kann es wichtig sein, sein Schweigen zu brechen.

Es wird so viel "totgeschwiegen", weil es unbequem o.ä. ist.

Aber ich kann nicht schweigen über Unrecht. Ich kann es mit meinen Werten nicht vereinbaren.. also werde ich sagen, was zu sagen ist, so hart es auch sein mag..

Ich hoffe die Message aus dem Tagesspiegel liegt mit ihrer Voraussage richtig!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

-------------------------------------------------------------------

 

Liebe Lina,

 

danke, dass du nicht schweigend an meinem Gedicht vorüber gegangen bist..;-)

Ja, es braucht sehr viel Mut sich hinzustellen, aufzustehen und den Mund aufzumachen. Mehr als mancher sich vorstellen kann. Es gibt so einen Spruch - "Wenn es dir Angst macht, könnte es den Versuch wert sein". Und wie du auch für dich festgestellt hast, ist dies häufig eine Frage der eigenen Wertvorstellungen.

Und dann gibt es auch noch zwei Arten, laut zu werden - für sich selbst, und für andere. Letzteres fällt mir persönlich leichter, aber beide sind mir wichtig geworden.

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke.

Das Schweigen zu brechen, ist, wie du so gut beschreibst, der Wendepunkt.

Es hilft, zu erkennen, dass die Sprachlosigkeit uns nur weiter in uns selbst einsperrt. 

Die Wahrheit trennt uns dann vielleicht von un(r)echten Menschen.

Aber Stummheit trennt uns immer nur weiter von uns. 

Ich wünsche dir, dass du gehört wirst, wenn du sprichst.

Ich verstehe dich und du machst mir Mut.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir.

vor 20 Stunden schrieb Geschichtenerzählerknopf:

Die Wahrheit trennt uns dann vielleicht von un(r)echten Menschen.

Aber Stummheit trennt uns immer nur weiter von uns. 

Ja. Wer sich entscheidet die Wahrheit zu benennen, wird vielleicht einige Menschen abschrecken, verlieren.. aber durch Schweigen und Lügen verliert man sich selbst. Bis die Entfremdung so groß ist, dass man dieses Selbst kaum mehr erkennt. So weit sollte es nicht kommen müssen..

vor 20 Stunden schrieb Geschichtenerzählerknopf:

Ich verstehe dich und du machst mir Mut.

Das ist das wertvollste, was mir jemand schreiben könnte. Und ich empfinde große Dankbarkeit darüber!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.