Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Lé,

 

 

das gefällt mir richtig gut. Die Bilder, Stimmung und die Gefühlen entfalten sich ganz unaufgeregt. Dem Begriff "Heimat" auf diese Weise Konturen zu geben, ist dir sehr feinsinnig gelungen.

 

Mit zwei Stellen hadere ich:

 

Einmal:

 

Dort hatten sie vergessen - was Heimat ist.

 

Warum hatten sie vergessen was Heimat ist? Soll damit angedeutet werden, dass  Heimat sich nur aus dem Kontrast erschließt? Das geht ja schon sehr schön aus dem Vorangegangenen hervor. Andererseits bemerke ich gerade, dass  es genau dieser Satz ist, der kratzt und der dadurch Raum zum Nachdenken bietet. Hm, das lasse ich mal sacken.

 

Und:

 

Jetzt schreib ich dir die Antwort
 

Nach meinen Gefühl könntest du diesen Satz weglassen.

 

LG,

Mi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miserabella,

 

Diese Zeile "Dort hatten sie vergessen - was Heimat ist." 

hat für mich persönlich tatsächlich eine ganz besondere Bedeutung. Als Spross einer Familie von "Heimatvertriebenen" habe ich Heimat im klassischen Sinne eben nie erlebt.

 

Dein Vorschlag, unten den Satz "Jetzt schreib ich dir die Antwort" zu streichen, klingt interessant. Gibts dazu noch eine zweite Meinung?

 

Gruß Lé.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Miserabelle:

Jetzt schreib ich dir die Antwort
 

Nach meinen Gefühl könntest du diesen Satz weglassen.

Dem kann ich mich anschließen. Die Aussage: 

 

vor 2 Stunden schrieb Létranger:

Was Heimat ist? Ich habs geschmeckt
als sie mir fehlte.

wird dadurch wunderschön aufgewertet. 

LG Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Le, 

Ich kann mich noch an diesen Text erinnern du hast ihn nochmal abgewandelt und das Chinarestaurant  durch den Namen nochmal näher ran geholt.

Heimat ist da wo die Menschen sind die in deinem.Herz wohnen. 

Auch wenn man woanders ist kann überall ein Stückchen zu Hause entstehen auch wenn es nur ein kleines geselliges Ritual ist.

LG Und erneut gerne gelesen

Enya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lé,

 

auch ich erinnere mich noch an dein Gedicht, und finde auch, dass es - obwohl es mir schon das erste Mal gefallen hat - besser geworden ist. Die Form ist interessant. Mit der Rubrik "Weisheiten" habe ich etwas gehadert, weil sie mir das Unschuldige am Gedicht etwas verbaut; ich fände es schöner, wenn es sinnend bleibt bzw. wenn du für dich eine Lösung zu antworten gefunden hast. In diesem Sinne - auch wenn ich jetzt nicht mehr sehe, wo die überflüssige Zeile stand - finde ich es auch gut, dass sie weg ist, weil sie mir zu herausfordernd klingt.

 

Das Thema beschäftigt mich ganz sicher auch, und ich habe viele Lieblingsstellen hier; es sind viele schöne Metaphern und Bilder in den melancholischen und auch ernüchternden Zeilen.

 

Außerordentlich gerne gelesen!

LG Nesselrose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.