Zum Inhalt springen

Schicksalsberg


Empfohlene Beiträge

Schicksalsberg

 

Ein großer Berg in meinem Blickfeld

Dort muss ich hinüber steigen

Doch das was mich noch hier zurück hält

Kann und will ich dir nun zeigen

 

Die Höhe scheint schier übermächtig

Eisig weht der Wind am Gipfel

Bäume wachsen wild und kräftig

Weg - versperrend ihre Wipfel

 

Kahle Wände, tiefe Schluchten

Lawinen lösen sich durch Schall

Bereit ins Tal hinab zu wuchten

Nichts stoppt ihren schnellen Fall

 

Wie Wunden klaffen Gletscherspalten

Steigt Dampf heraus wie Berges Blut

Das alles kann mich hier noch halten

Doch viel zu lang hab ich geruht

 

Ich nehme meinen Mut zusammen

Muss hinüber - will nach Hause

Stiefel in den Boden rammen

Weiterklettern ohne Pause

 

Den Kampf hab ich nun angenommen

Hab mich endlich aufgerafft

Zwar hab ich es mit der Angst bekommen

Doch habe ich den Start geschafft

 

----------------------------------------

Dies ist eines meiner ersten Gedichte aus dem Jahr 2004. Wenig ausgereift aber dennoch eins meiner Liebsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hey quicksilver

 

gefällt mir echt gut.

metrisch durchgehend flüssig und angenehm zu lesen, keine holperstellen oä.

sprachlich hast du viele anschauliche und einprägsame bilder wie auhc metaphern verwendet.

am besten gefällt mir hier S4... dampf wie berges blu... genial! (ich bin mir nicht sicher, aber müsste es nicht Berges` oder Berge`s heißen??)

 

Inhaltlich wohl auf jeden übertragbar, wer kennt nicht die situation wo man den "inneren schweinehund" überwinden muss?!

dein berg - ein super bild dafür, für dn kampf gg sich selbst, die eigene angst, vorsicht etc....

 

einzig allein die überschrift gefällt mir nicht so gut. sie ist mir persönlich zu wenig aussagekräftig, zu wenig "feurig" und besonders.

mir würde zb: Herzenskampf, Sturmfelsen, Lebensfelsen...... besser gefallen

aber das ist nur mein persönliches empfinden und an deiner stelle würde ich es auch nicht ändern, da du ja den titel sicher mit überlegung und aus einem besonderen grund gewählt hast.

 

summa summarum: das passt wie die faust aufs auge

 

liebe grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

es freut mich, deinen ersten Kommentar zu einem meiner Gedichte gerade in diesem recht alten Werk zu finden, liegt es mir doch immer noch sehr am Herzen.

 

Im nachhinein wirkt es auf mich metrisch nicht so perfekt, wie du es empfindest. Doch da mag ich keine schlafenden hunde wecken

 

Bezüglich des Blutes bin ich mir ebenso unsicher wie du. Kann jemand anderes hier genauere Hilfestellung leisten?

 

Danke für die warmen Worte, auch wenn dir der Titel nicht feurig genug erscheint

 

 

Hallo RS,

 

es hat nicht viel gefehlt, um von ihr erdrückt zu werden.

 

Grüße

TK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gedicht hat mich sofort an meinen härtesten Kampf erinnert und an eine Stelle in meinem Buch wo ich beschrieben hab wie ich mich damals fühlte. Wie ich meinen "Berg" bezwingen mußte.

 

...Wie ein winziger, verletzter Floh, der versucht über einen riesigen Haufen Heu, auf die andere Seite zu gelangen. Fast unmöglich. Große Sprünge kann er ja nicht machen weil er verletzt ist. Na toll, also in kleinen Schritten vorwärts. Also los. Stolz blickt er nach einer Weile zurück. Tja, es geht ja doch, ist ja schon ein ganzes Stück. Und dann? Kommt da einer daher, wühlt in dem Heuhaufen rum und der Floh rutscht die halbe Strecke wieder zurück. So kommt er ja nie an. Heulend vergräbt sich der Floh im Heu und gibt erstmal auf. Hat doch eh keinen Sinn. Er schafft es nie! Aber er gab nicht auf, rappelte sich nach geraumer Zeit erneut auf ... und hat gesiegt!

 

Sehr schön und lebhaft geschrieben, gefällt mir sehr gut.

 

Bussal

Wolfsfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi Quicksilver

 

Sehr gelungenes Werk über Probleme, welche doch eigentlich Herrausforderungen sind, denen man sich stellen muss!

Lässt sich gut lesen, die Bildkonstruktion durch die Verse ist dir gelungen...

An den ständigen Versfußwechsel gewöhnt man sich überraschenderweise sehr schnell und er fällt nicht

negativ ins Gewicht...muss mir bei Gelegenheit nochmal anschauen wie du das gemacht hast...

Alles in allem ein hochwertiges Stück Handarbeit, bei welchem ich nur Kleinigkeiten zu bemängeln hätte,

was beispielsweise einige Reime angeht. Das soll allerdings nicht das Lob schmälern, deswegen mach ich mich

jetzt malwieder an meine Bachelorarbeit

 

lg redmoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo redmoon,

 

ich hoffe, deine Bachelor-Thesis nimmt keine bergigen Konturen an

 

Als "Handarbeit" kann ich dies Gedicht wahrlich nicht bezeichnen und ich kann dir auch nicht sagen, wie ich den Rhythmus hinbekommen habe. Mir war dies damals keineswegs bewusst, denn ich war ein blutiger Anfänger.

 

Dennoch danke ich natürlich brav für dein Lob.

 

Liebe Grüße

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey David,

 

ich wurde schon öfter darauf angesprochen, aber der Titel entstand, bevor ich etwas vom Schicksalsberg wusste Daher habe ich ihn auch nie umbenannt. Ich habe die Bücher erst nach Erscheinen des 2. Films gelesen und musste dann natürlich auch schmunzeln

 

Bezüglich Sprache und Qualität gebe ich dir vollkommen recht. Man erkennt recht deutlich die Unterschiede zu heutigen Gedichten von mir, dennoch sehe ich hier auch vieles, was ich beibehalten habe.

 

Grüße

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.