Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

#9 Licht und Schatten | die Feder des Monats | September 2020

Des Geistes Hochgewalt

Welch Trugbild sich uns offenbart,
durchs öffnen jenes Fensters.
Vielfältigkeit sich zeigen mag, 
jedoch nur schwer in dieser Lüge.

Doch kommt der Tag für jedermann,
an dem die Einkehr ruft.
Sie ist das Werk der Seele selbst,
verkleidet in des Rätsels Pracht.

Doch nur der Träumende vermags,
die Schlüssel auch zu finden.
Der Weg scheint schwer und doch perfekt,
wenn Es sich offenbart,
des Geistes Hochgewalt.

Allein sind wir verlorn, ganz klar,
getrennt warn wir jedoch noch nie.
Doch muss man erst den Drang verspürn,
die Lüge zu entlarven.

Verbunden ists mit Neid und Hohn,
doch ist des Pfeiles Richtung klar.
Sie werden Schrein und vielerlei,
doch ist dies nicht des Dichters Kleid.

Denn wer noch immer nicht erkannt,
den ungetrennten, leuchtend Kern, 
wird fallen mit der Dunkelheit,
und Opfer sein in Ewigkeit.

Drum dreht euch um und schaut euch an,
welch Werk uns zuzuschreiben.
Gewissenhaft und neuentfacht,
die Liebe durch die Augen lacht.

Die Zeit von Tod und auch Gewalt,
ist rum schon lang, es ist getan.
Drum lasst euch nicht beirrn im Geist,
von Wesen mit dem schwarzen Kleid.

Sie dienen euch der Prüfung noch,
wie weit ihr es geschafft.
Sagt Dank´ doch senket nicht das Haupt,
vor des Teufels Schabernack.

Ganz gleich welch Titel dich erhebt,
ein jeder muss die Wahrheit sehn.
Um klar und deutlich zu erkennen,
das nichts, kein Hauch mehr ist,
so wie es gestern war.

Pure Physik

Betrachten wir das Thema sachlich
Wie in der Penne streng und fachlich 
Die Bittner hat mir‘s beigebracht
Mit der ihr voll verliehenen Macht

An euch, die sich vor‘m Schatten bücken
An Leser mit Gedächtnislücken 
Verpflichtet euch aus freien Stücken 
Frau Bittner‘s Schulbank nun zu drücken 

„Es werde Licht“ war ihr nicht heilig
Ein Vakuum, Licht hat es eilig 
Der gerade Strahl das Loch durchsausend
Exakt mit km/s 299793

Leuchtquellen gibt es mehrerlei
Die meisten führt der Mensch herbei
Erfand die Kerzen, Glühdioden
Mit Öl entzündete Methoden

Sie bringt am Beispiel der Natur:
Wenn Körper tanken Sonne pur
Knallt das Photon auf die Person
Verursacht wird die Absorption 

Falls Dinge werden nicht durchdrungen
Wird rücklings Schattenwurf erzwungen 
Und je nachdem wie nah man stand
Wird aus ’ner Mück ein Elefant

Rein optisch färbt sich Spektrum logisch
Paukt die Mentorin pädagogisch
Als mich ergreift bei jeder Zeile
Bleigähnend müde Langeweile 

Fortan werd ich im Fokus sein
Konvexer Linsen dunkler Schein
Muss arg gezerrt final am Schluss 
Als Prüfling vor den Fachausschuss

Doch ist ein Blitz mir eingegangen 
Ich kläre alles unbefangen 
Der Bittnersch  Reflexion im Spiegel:
Mein heller Kopf mit Brief und Siegel

Vorbei der ollen Lehrkraft Tage
Bin raus aus der prekären Lage
Welch Wonne dich zum Mond zu beamen
Dort wirst von hinten du beschienen

ein Schatten seiner Selbst

der Mensch
sehen wir ihn im Schatten oder Licht, wir wissen es vorher nicht 

er kann uns durch sein Lachen erstrahlen, uns durch sein Gemüt aber auch Dunkles übertragen

dabei sind wir alle Bewohner unserer Seelen und wollen stets das Beste bestreben
unter Aufopferung vergessen wir dabei unser Ich und verlieren dadurch sogar manchmal das Sonnenlicht

der Schein nach aussen wird kaschiert und der dunkle Schleier mit einem Lächeln einfach wegradiert

In jedem von uns erstrahlt ein Licht, nur erkennen es viele nicht 
versteckt flackernd im verborgenen, oft überschattet von Kummer und Sorgen 

sei gut zu dir, mach dich frei und lasse los 

denn auch im Schatten des Sonnenlichts ist deine Silhouette stark und gross

wandern im geiste
wie alle sommer endet auch dieser mit einer treibjagd
der wolken über den feldern kreisen rabenschwärme
versuchen im sturzflug ihre eigenen schatten zu fangen
früher wärmte mich deine nähe in diesem haus am meer
heute dauert es bis reichlich blut durch die adern fließt
der bildschirm bleibt nach einem kaltstart lange schwarz
da sind in all den altmännergedanken aber immer noch
sonnige tage an denen du im flimmern der zeit in einer
von schimmeln gezogenen kutsche über den himmel fährst

im Schatten der Katze

Spaniens Sonne wirft
die Katze an die Wand
zurück bleibt nur
ihr Schatten
er visiert im Licht
die Ratten
die vor ihm tanzen
Hand in Hand

auf Köpfen schief
sitzen Sombreros
Patronengurte
um die Bäuche
zieh'n sie Sangria
durch Schläuche
in selbstgeschneiderten
Boleros

ein Wolkenmeer
das Licht versiegt
und tötet so
den Schatten
haut's eine
der zwei Ratten
durch einen
flinken Tatzenhieb

aus ihren Mezcalero - Boots 
doch konnte sie benommen
dem Schatten
an der Wand
durch den sie fast
ihr Ende fand
im Wolkenbruch
entkommen

Sonnengeflecht

Brenne, Licht, in meiner Brust,
strahlend in den Bauch geflutet,
lass die Arme unnütz schlapp,
den Kopf undenkbar abgeschaltet,
niederhängend, welk gebarend
in der Einatmung verharrend

Bist geweinthaben-Gefühl,
aufgerauht werdende Säule,
starr und fest, im Dämmern lässt
du mich zitternd allein, die Seele,
kaum vernehmbar, ewig still,
an friedvolles getaut sein denken

Habe Wärme noch von dir,
Schmelz-Selbst, Fließendes von innen,
glitzer-Einst, anhaftend, brennt,
Ruhe einkehr‘n lassend, wenn
in dir, Sonnengeflecht,
ein Selbst als Schatten untergeht.

Befreiung

Ich sah es in dir,
die Dunkelheit deines Schattens
und das fahle Licht
deines Herzens

Einst da schien es noch sehr hell,
doch immer mehr zog es sich zurück,
in den Schatten gestellt durch die Dunkelheit,
die dich immer wieder aufs Neue heimsuchte

Du hast versucht dagegen anzukämpfen,
hast versucht die Angst davor loszulassen,
indem du den Schatten zu überdecken versuchtest
doch immer wieder hat er dich eingeholt.

Bis du einst, das schönste Strahlen
in seinen Augen wiederfandest
und es plötzlich keinen Schatten mehr gab.

Als die Wärme des Lichts dich einholte
und wieder in seine Arme Schloss,
da war die Dunkelheit des Schattens
nur noch eine wage Erinnerung

Lichtschein

Geht das so schnell?
Funktioniert es schon?
Es ist plötzlich so hell!

Oder ist das nur Projektion?
`Ne gemeine Illusion,
Gefühls-Täuschung,
falsche Emotion
und Glücks-Heuchlung?

Nein, es ist ein Medikament
gegen Ausgebrannt-Sein.
Ein angenehmer Schein,
der deine Wünsche kennt,
weil seine ähnlich sind zu dein‘.

Drück den Schalter fürs Licht.
Denn am warmen Kerzenschein
verbrennt man sich nicht. 

Liebe Poeten. 

Der September und Oktober.. ein interessantes Thema mit Gegensätzen und viele tolle Werke.
Viele Stimmen haben für das aktuelle Voting zum folgenden Ergebnis geführt.

Das Voting für die Feder des Monats #9 zum Thema Licht und Schatten ist abgeschlossen. 
Alle Stimmen sind ausgewertet und die Gewinner für die ersten 3 Plätze wurden gewählt.
Aus insgesamt 130 abgegeben Stimmen gehen die Stimmen wie folgt an die ersten drei Plätze.

Mit 17 Stimmen hat das Werk "Weimarer Aussichtsturm" von @Schmuddelkind gewonnen und somit den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch von mir. Ein wirklich tolles Werk.

Der 2. Platz, mit 12 Stimmen, geht an @Kastanienbluete , mit dem Werk "Uferidylle"
Herzlichen Glückwunsch.

Der 3. Platz, mit 10 Stimmen, geht an @Melda-Sabine Fischer mit dem Werk "Mehr Licht! (…ohne Licht kein Schatten)"
Herzlichen Glückwunsch, und Danke auch dir für dein tolles Werk.

Eure Medaillen habe ich schon verteilt.
Ab sofort dürft ihr gerne alle Werke kommentieren, und euch hier im Thread austauschen.
Das Reaktionssystem wird auch wieder geöffnet, da ich ein Archiv aufgebaut habe, wo ich das Reaktionssystem separat freischalten kann.

Die komplette Übersicht aller Stimmen seht ihr <<hier>>.

Allen weiteren Teilnehmern kann ich auch ein dickes Lob für die tollen Werke aussprechen. 
Der nächste Wettbewerb startet leider etwas später.
Die Erklärung dazu findet ihr im hier.

Ich freue mich dass wieder so viele daran teilgenommen haben und wünsche euch noch einen schönen restlichen Abend.

Ich informiere euch, sobald wir den nächsten Wettbewerb starten können.

Beste Grüße
@MythonPonty (Sascha)

Anbei noch kurz eine kleine Übersicht einiger Kennzahlen.
130 abgegebene Stimmen
48 Wähler
13 x wurde 1 Stimme vergeben
x wurden 2 Stimmen vergeben
17 x wurden 3 Stimmen vergeben
15 x wurden 4 Stimmen vergeben

Hallo Mitbewohner, 
wieder ein super Wettbewerb mit tollen Beiträgen. Als ich eingestiegen bin, war mir schon klar, das Schmuddelkinds Text eine meiner Stimmen bekommen wird. Da ist schwer drüber zu kommen und in meinen Augen der würdige Sieger. Das soll die anderen tollen Beiträge aber nicht schmälern! Wahnsinn Leute, was ihr wieder aufs virtuelle Papier gezaubert habt! Da kann ich auch verschmerzen, das ich diesmal ohne Stimme geblieben bin.
Schade finde ich wieder, wie viele Stimmen  erst gar nicht vergeben wurden. Es ist ja keine Pflicht alle seine Stimmen abzugeben, ich will das auch nicht kritisieren, aber ich fände es schon schöner, wenn alle Stimmen abgegeben würden. Vielleicht hätte ich dann auch eine bekommen... :whistling: 😱mabrathau2:

Der Wettbewerb geht jetzt aus nachvollziehbaren Gründen in den Lockdown. Zeit zum Luft holen und sich umso mehr auf die nächste Herausforderung zu freuen. 
Bleibt Gesund!

Grüßend Freiform

Meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Es ist immer eine Überraschung, wenn die Auflösung über die Autoren der Gedichte kommt und man dann erst sieht wem man seine Stimme👎 gegeben hat.

Ich wünsche allen WGlern einen schönen Sonntag, an dem ersten Tag im grauen und regnerischen November, der heute an Allerheiligen seinem Namen alle Ehre macht.

Bleibt alle in Anbetracht der in die Höhe schnellenden Infektionszahlen gesund und wie gut, dass unser virtuelles Miteinandersein nicht aufgehoben werden kann.

LG Sternwanderer

Liebe Poetengemeinde,
es freut mich sehr, dass einer meiner vier Favoriten  die Trophäe bekommen hat und beglückwünsche die drei Gewinner dieser Runde. Schließe mich Freiform an, es wäre schön, wenn alle von ihrer vollen Stimmabgabe Gebrauch machen würden, das gäbe dem Wettbewerb noch mehr Dynamik, auch wenn es die eigenen Erfolgschancen scheinbar etwas mindert.
Dir Schmuddelkind nun meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Werk, das zweifellos zu den Favoriten dieser Runde zählt, aber auch allen anderen
Schreibern herzlichen Dank für die vielen lesenswerten Beiträge, die teilweise nicht minder beeindruckend waren.  Es hat wieder einmal Freude gemacht dabei zu sein und mitzumachen. Freue mich auf weitere Wettbewerbe - das Miteinander im Wettbewerb empfinde ich als sehr motivierend.
Herzlichst
Elmar

Liebe Poetengemeinde  :blume:

ich war einmal mehr zerrissen, weil es schlicht so viele tolle Beiträge gab!
Meine Favoriten sind zwar nicht auf die Top 3 geklettert, aber ich möchte sie hier noch einmal hervorheben:

Von @Elmar In allem Dunkel liegt ein Sehnen - Ich habe mir tatsächlich schon gedacht, dass dies Gedicht von dir ist. In deinen Gedichten finde ich immer einen Hauch philosophischer Schönheit, die mich sehr anspricht.

Von @Donkin Vernunftabgeworfen - Ein starkes Werk, das mich besonders durch die Bilder beeindruckt hat.

Von @Helena Irrlicht - Gegensätze, die noch eine weit tiefere Ebene aufzeigen, als auf den ersten Blick vermutet. Und vielleicht eine essentielle Fragestellung ans Leben..

Von @Perry wandern im geiste - Ein Werk mit Bildern, die direkt zum Träumen einladen. Und dabei mehr als nur eine Geschichte erzählen.. gekonnt in Worten gemalt. Hier ließ mich der Schreibstil natürlich schon vermuten, dass dies Gedicht von dir ist.

Alles wunderbare Beiträge, die ich mit Staunen gelesen habe.

Mein Glückwunsch geht natürlich auch an @Schmuddelkind für Weimarer Aussichtsturm - zugegeben ein Gedicht, dass mich formal und vom Schreibstil sehr angesprochen hat (wie bei dir zu erwarten), aber mich inhaltlich nicht so sehr packte, wie manch anderes Werk. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und dein Werk hat zu recht den ersten Platz erklommen!

Auch allen anderen, die hier tolle Beiträge geschrieben haben (also allen), meinen Glückwunsch und Dankeschön für Inspiration und neue Sichtweisen. Dieser Faden ist eine große Anregung für mich..

Womit ich zum nächsten Punkt komme: @MythonPonty Wieder vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit hier zu schreiben und die Organisation dieses Wettbewerbs.
Auch wenn nun eine vorübergehende Pause kommt, freue ich mich schon auf weitere spannende Wettbewerbe. Gibt es eigentlich schon ein Thema in Aussicht?

Bleibt alle gesund und munter am Schreiben! :attention:

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Unter allen Poeten,
die hier mitschreiben,
gilt es sehr wohl
Lob zu verteilen,
da alle Werke
als gut zu sehen sind,
die, wie gehabt, 
persönlichen Eindrücken verdingt
als wirklich einzigartig
zu sehen sind!

Grüße Ralf

liebes schmuddelkind,

meine glückwünsche zu deinem verdienten sieg!  dir ist ein wirklich außergewöhnliches gedicht gelungen, welches das thema mal aus einer anderen perspektive beleuchtet und sich selbst nicht in den schatten stellt.  :thumbsup:

auch allen anderen gratuliere ich zu ihren gedichten und der erfolgreichen teilnahme am wettbewerb. nur dadurch wird ein solcher wettbewerb überhaupt möglich und sinnvoll! aus zeitgründen habe ich es in letzter zeit leider nicht geschafft, auch etwas beizutragen, ich hoffe aber, dass ich beim nächsten wettberwerb dabei sein kann.

lg
sofakatze 

Wurde ja mal Zeit! Habe völlig verdient gewonnen und hoffe, dass dies künftig zu einer Gewohnheit wird. :wink:

Nein, im Ernst: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass entweder gummibaums herrlich romantischer Schattenriss (bei dem ich ausnahmsweise sogar aufgrund der Schreibe den Autor vor der Auflösung zuordnen konnte) oder Skaldes originelles Gedicht "Im Schatten der Katze" das Rennen machen würde. Schade, dass die beiden Gedichte es nicht auf's Treppchen geschafft haben, aber Kastanienblütes und Melda-Sabine Fischers Beiträge waren ja schließlich auch mindestens ihrer Platzierung würdig und von daher meinen herzlichen Glückwunsch an euch zwei! :smile:

Tatsächlich bin ich über meinen Sieg ziemlich überrascht, weil ich einfach nur an dem Tag, an dem der Wettbewerb anfing, eine spontane Idee hatte und dann dachte: "Augen zu und durch! Das reiche ich jetzt ein; besser wird's eh nicht." Manchmal sind wohl solch spontane Eingebungen doch nicht so dumm, schätze ich. :achselzucken:

Jedenfalls herzlichen Dank an alle, die für mein Gedicht gestimmt haben, obwohl es einer recht speziellen Thematik nachgeht. Und auch ein dickes Dankeschön an all die lieben Gratulanten, die zu zahlreich sind, um sie einzeln beim Namen zu nennen, aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich jeden eurer Glückwünsche in Ehren halte, zumal es hier mein erster Wettbewerbssieg ist. :grin:

Auch danke an Sascha und alle Teilnehmer, die den Wettbewerb weiterhin überaus lebendig halten. Erneut vier Seiten voller Wettbewerbsgedichte - das ist beeindruckender Wahnsinn! :scared:
Hoffe, dass es beim nächsten Wettbewerb genauso wieder weitergeht, auch wenn der Wettbewerb erstmal aus nachvollziehbaren Gründen pausieren muss. An dieser Stelle mein Beileid an den Entwickler! Nimm dir die Zeit, die du für dich brauchst und lass dich wegen eines Forums nicht stressen!

LG und einen schönen Tag voller Licht und mit wenig Schatten an euch alle :smile:

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche an die Sieger und an alle Teilnehmer. Herrliche Gedanken, die ich alle sehr genossen habe.  Darum kann ich gar nicht auf spezielle ZEILEN eingehen.  
Nur das Gedicht von Schmuddelkind war ganz klar mein Favorit.  Ich liebe Weimar und sauge alles um diese Goethestadt mit Enthusiasmus in mir auf.  War und bin ganz begeistert davon. 
Freut mich sehr,  dass ich dabei sein durfte und bedanke mich ganz herzlich für die 3 Stimmen,  die mein Gedicht erhalten hat. 
Wünsche euch allen poetischen Gleichklang der Gedanken mit vielen schönen Ergebnissen,  die ich allesamt sehr gerne lesen werde. 
Mit liebem Gruß 
Sonja  

Hallo zusammen,

auch ich freue mich mit den Gewinnern über ihre wohlverdienten Platzierungen und gratuliere von Herzen!

@Schmuddelkind na das wurde ja mal Zeit!;-)
@Kastanienbluete deine Uferidylle hat mir sehr viel Freude bereitet!
@Melda-Sabine Fischer für dich freue ich mich ganz besonders, dass du es aufs Siegertreppchen geschafft hast.

Ich habe meine Stimmenvergabe voll ausgeschöpft und ich hätte gerne noch weitere Stimmen abgegeben.
Ein paar Gedichte, die ich besonders mochte, möchte ich gerne noch erwähnen:

@maerC Ein armerPoet @Darkjuls Wer Farben sieht @gummibaum Schattenriss @Libelle Schatten deiner Mauern @Ponorist Sonnengeflecht

@MythonPonty Dir wieder ganz lieben Dank für deine Arbeit und das du uns allen hier ermöglichst uns lyrisch auszutoben!

Zu guter Letzt bedanke ich mich für die 4 Stimmen zu meinem Akrostichon!

In freudiger Erwartung auf einen neuen Wettbewerb,

Letreo

Zurück
Oben