Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Alles nur geliehen...

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lina
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 580
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Alles nur geliehen...

Noch reicht das Brot zum Frühstück.
Die Hemden und Hosen im Schrank.
Doch hüten wir uns vor Ängsten,
die machen die Menschen krank.

Genieße jeden Augenblick.
Alles Leben ist kurz und geliehen.
Jeder hat seine, ihm eigene Zeit.
Dann gilt es ins Jenseits zu ziehen.

Wir sitzen auf unseren Koffern,
voll Müll und Lebensplunder.
Wir hoffen und warten geduldig.
Warten auf irgendein Wunder

Hallo Goldsucher,
ich sehe hier eigentlich drei Gedichte, so unterschiedlich sind die Aussagen der jeweiligen Strophen. 
Die dritte Strophe gefällt mir am besten. Die trifft, für mein Gefühl, den Nagel auf den Kopf. Das ist die Realität, die wir uns weigern, zu sehen. Die wir ignorieren müssen, um weiter ohne eine andauernde Depression zu existieren. 

Hallo @Goldsucher
ein sehr schönes Gedicht mit sehr viel wahrem Inhalt.
Leider sehen das nicht alle so. Viele Menschen streben nach Reichtum, Ansehen, Macht.... Und doch ist alles (wie du schreibst) nur für unsere kurze Lebenszeit geliehen. Wir können nichts davon mit in die jenseitige Welt mitnehmen. 
Mir gefällt auch super die letzte Strophe, die ich sehr mit meinem Glauben verbinde. 
Liebe Grüße 
ConnyS 

Hallo ConnyS

Danke für deinen Kommentar !
Du hast die gleiche Einstellung
und das gefällt mir. Es denken ja nicht alle so wie wir.
Ich meine die Menschen sind  noch unzufriedener geworden.
Liebe Grüße und bleib gesund und heiter. 

Alles Gute bis bald  Goldsucher

Lieber @Goldsucher,

bei deiner Überschrift musste ich zuerst an das Lied "Alles nur geklaut" denken, aber das ist ja ein ganz anderes Thema, als über das was du in deinem Gedicht schreibst. Obwohl vielleicht doch nicht... denn schließlich geht es in diesem Lied darum, das einer den materiellen Wert feiert und in deinem Gedicht geht es darum, dem Materiellen nicht so viel Wert zu schenken und mehr das Leben zu genießen, also besteht doch eine gewisse, wenn auch komplett gegensätzliche Verbindung.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte, mir gefällt dein Gedicht sehr gut und ich habe es sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Lina

• Lina
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 580
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben