Liebe
@Josina, lieber
@Tobuma,
@Wolfgang,
ich danke euch für eure Kommentare.
Lieber Wolfgang, Churchill soll einmal gesagt haben, die Demokratie sei die schlechteste Staatsform - ausser allen anderen. Dem schließe ich mich an.
Das Schlimme ist, dass immer weniger diese Freiheit zu schätzen wissen und sich wieder einmal nach einem vermeintlich starken Mann sehnen.
Ja, liebe Josina, auch wenn wir vier Kommentoren schon etwas aelter sind, können wir unsere Stimme erheben.
Die Frage ist nur, ob sie nicht im Konzert von Egoismus, Missgunst, Neid, Wut und Unverstand untergeht.
Lieber Tobuma, nach dem 5/11/24 sind alle Westler in einer anderen Welt aufgewacht. Die ewigen europäischen Kinder lässt Papa Amerika als Waisen zurück. Die Wahl haben Wladimir Trump und Donald Putin gemeinsam gewonnen. Die Multimilliardäre Trump und Musk sind dabei, eine russische Oligarchenherrschaft auch in Amerika zu installieren.
Ich sehe Trump eher in einer Reihe mit Erdogan, Putin und Netanjahu und dem autokratischen Nachwuchstalent Orban:
alte weisse (statt weise) Maenner.
In Chinas Politik mische ich mich nicht ein, schließlich lebe ich als freundlich aufgenommener Ausländer immer wieder und auch jetzt in dem großen Land. Nur eines: Die Innenansicht korrigiert so manche Außenansicht.
Angesichts von Trumps Alter kann alles passieren: Im Extremfall entscheidet ein zunehmend dementer, wachsend rechtsradikaler Greis über globalen Frieden oder Atomkrieg.
Da hilft wirklich nur beten. Ab sofort! Und als Christ halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Gott vorher eingreift.
LG Stephan
PS Dank auch an alle Liker:
@Flutterby,
@TBf,
@Donna,
@Zorri,
@Josina,
@Wolfgang,
@Tobuma
@Monolith