Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Bacchus goldene Henne

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • N
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

nadir

Autor
Spindelsprache, dürre
Letter.
Die Flüsterfäden,
im Bett der nestelnden
Hände.
Weberknechte
nisten
in Davids heiliger
Harfe.
*
Skalpellzungen
zum Schneiden
von Plattitüden.
Fruchtfliegenfelle
für winzige
Fragen.
Es
trällert
Tristesse.
*
Wie lächerlich
der Barden Balz
um Bacchus
goldene Henne.
Red doch vom Mond,
Söhnchen. Vielleicht
legt sie
goldene Eier.

Hallo Patrick,
einzeln gelesen enthält der Text durchaus poetisch ansprechende Bilder. Leider gelingt es mir nicht zwischen
Bachus (Gott des Weins?), David (König David?) und der Goldenen Henne (Medienpreis ?) einen schlüssigen Zusammenhang herzustellen.
LG
Perry

Hallo Perry

Der Text behandelt mein Schreiben. In allen 3 Teilen ist von Artikulation die Rede. "Flüstern (und die Harfe), trällern, Singen (Barde).

Sinnbilder fürs Schreiben. König David besänftigte Saul mit der Harfe. Das steht für sanfte, einfühlsame Gedichte. "Plattitüden, Tristesse" für die furchtbar lakonischen Gedichte. "Bacchus" für die fröhlichen. Die "goldene Henne" in dem Zusammenhang für das Glück, den glücklichen Wurf, wie sie in Märchen oft vorkommen, diese Fabeltiere die symbolisch zu deuten sind. 

In allen drei Teilen wird die Artikulation lächerlich gemacht. "Spinnen" die in der Harfe nisten. Das negativ belastete "trällern". Das spöttische " Söhnchen"

Ich mach mich über meine Texte lustig und wers böse lesen will, über die der Anderen. Warum auch nicht ... Wenn ich auch noch nicht ganz sicher bin, ob es mir ernst ist damit.

L.G
Patrick

• N
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben