Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Bekenntnis eines Zurückhaltenden: Warum ich weder like noch kommentiere

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
Soll Poeten.de zu einem Expertenforum werden? Ich glaube, das ist der falsche Weg wenn für manch einen hier kein Platz mehr wäre.

Darum geht es gar nicht. 
Die beste Moderatorin die ich kenne, sagte mal: was der Kritiker nicht zu kritisieren weiß, dass muss er auch nicht kritisieren. 
Kritik beinhaltet eine Begründung warum man ein Werk gut oder schlecht findet, dass immer im Rahmen dessen was man selbst zu deuten weiß. Allein die Mitteilung wie man als Leserin das Thema empfunden hat ist schon eine gute Kritik, eine Rückmeldung zum eingestellten Werk. 
Um professionelle Textanalyse geht es hier nicht. 

Das sei hier gesagt dazu. 

LG JC

Hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Gedicht hier solch ein Fass aufmachen würde. 
Aber mein Anliegen scheint doch vielen auf dem Herzen zu liegen. 
Einen weiteren Aspekt des Nichtbeachtung oder Missachtung möchte ich noch ergänzen: Wer sich nicht mit den Werken anderer auseinandersetzt, dem entgehen oft wertvolle Anregungen für seine eigene Arbeit. Jeder kann von jedem lernen. Keiner ist so gut, dass er nicht den einen oder anderen
(Wort)schatz entdecken könnte. 

Zur Kritik: Nicht alle Kritiker finden das rechte Mass. Und es macht einen Unterschied, ob jemand sich mit einer die Persönlichkeit verletzenden Schmähkritik neu einführt oder im Rahmen einer von Wertschätzung getragen Beziehung/Vertrautheit agiert und der Kollegin oder dem Kollegen fast freundschaftlich sagt: Diesmal ging dein Schuss aber voll daneben. 

Generell sollten wir uns stets gegenseitig in die Rolle des anderen versetzen:
Wie wuerde ich mich fuehlen, wenn mich niemand beachten wuerde? 
Wuerde mich die heftige Kritik, die ich berechtigt oder unberechtigt schreibe, tief verletzen oder empfaende ich sie als angemessen und hilfreich? 

Im Zweifelsfall erst zur Ruhe kommen und dann kritisieren. Das nimmt den Worten oft die emotionale Spitze. 

LG Stephan 

Zurück
Oben