Hallo Kirsten, Hallo Clara,
ich würde eine gewagte Behauptung aufstellen, bezogen auch auf den Verweis zur Quantenphysik - alles existiert nur so lange / wenn wir es wahrnehmen, bzw wir es uns vorstellen. Alles darüber hinaus entfällt unserem Weltbild indem es sich in gesagte Materie und Wellen auflöst. Es existiert stets nur das, dem wir eine Bedeutung geben.
Die Beurteilung ob einer Wirklich dessen liegt außerhalb davon - das sind meine Gedanken.
Ich habe gerade leider vergessen wer diesen Satz gesagt hat "Ich weiß, dass ich nichts weiß, und selbst dessen bin ich mir nicht sicher."
Wir können nicht vermeiden dass unser Denken durch vielfältige Einflüsse geprägt und gelenkt wird, wir können es nicht einmal rekonstruieren.
Aber einem bleibt kaum eine Wahl, als den eigenen Gedanken zu vertrauen - was kein Widerspruch zum hinterfragen dieser ist. Nur ohne diese Grundlage bliebe nicht einmal mehr ein Selbst, wir wären ebenso wenig existent wie alles andere außerhalb unserer Wahrnehmung.
Kontruktion unseres Lebens... Lyotard und Derrida sind wohl auf ähnliche Probleme gestoßen und haben sich mit dem Begriff der Dekonstruktion auseinander gesetzt. Dabei geht es um vieles worüber wir hier gerade schreiben - das Wirkliche und das sichtbare gegenüber dem nicht-sichtbaren, wie etwas weder abwesend noch anwesend ist, eine Abschaffung des Allgemeinen mit allgemeinen Regeln der Dekonstruktion, Darstellung durch Andeutung, die Begrenztheit unserer Sprache und mittels ihrer Wirklichkeit darzustellen usw... Clara, wenn Dich das Thema interessiert kann ich dir die Texte dieser beiden sehr empfehlen, es gibt ein Reclam Büchlein dazu mit dem Titel "Postmoderne und Dekonstruktion". Ist sehr vertiefend in diesen Gedanken.
Ob eine Wahrnehmung ohne Urteilung nun möglich ist oder nicht, eine Sicherheit über das Wirkliche werden wir aus der Wahrnehmung wohl nie ziehen können. Aber um zu sich selbst zurück zu kehren hilft es doch sehr, sich immer wieder auf die "reine" Wahrnehmung zu konzentrieren.
Interessante Gedankengänge haben wir hier..
LG
Lichtsammlerin