Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art EGOISMUS IST HEILBAR - mein Selbstversuch

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • W
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 181
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wannovius

ehemaliger Autor
EGOISMUS IST HEILBAR​
Mein Selbstversuch​
---------------​
Ein komisches Gedicht​
---------------------​
Ich bin kein Egoist mit seinem beständigen ICH, ICH, ICH​
Nein,  nein, nein, ein Egoist bin ich wahrlich nicht​
Ich habe mich deshalb konsequent vom ICH entfernt ​
und stattdessen bescheiden meiner, mir, mich gelernt ​
Lange, lange ist das ICH-Sagen her​
Nun fällt es nicht mehr schwer, ​
meiner zu gedenken, mir was zu schenken​
und öfter an mich selbst zu denken​
Nein, ich bin kein Egoist mit seinem ständigen ICH, ICH, ICH​
Stephan Wannovius, Dalian, China, 28/ und 30/05/24​

Hallo @Wannovius

Das mit dem Ego ist so 'ne Sache - der Verstand schreit ICH und wir folgen ihm. Unsere ganze Identität hängt daran. Ohne dieses aufgeblasene Ding wären wir nichts. Das könnte zumeist ein Hinweis auf unser wahres Wesen sein. 

LG Teddybär 

@Teddybär Ich danke dir, lieber Herbert, für Kommentar und Like. Ich denke, der Verstand und vielleicht auch das Gewissen raten uns, mal einen Gang zurückzuschalten und uns nicht ganz so wichtig zu nehmen. Vorausgesetzt wir sind mit uns im Reinen und dazu faehig, könnte das gelingen. 
Aber unser Herz will das Gegenteil. Der Völkerapostel Paulus nannte das den Konflikt zwischen Fleisch und Geist.Beste Grüsse Stephan

@Wolfgang Ich danke auch dir, lieber Wolfgang,fürs Like.
@Teddybär Danke, lieber Herbert, für die wohlwollende Aufnahme meines Kommentars. 

@WindhauchHallo Andreas, ich stimme dir zu. Ein krasser Egoist ist ebenso unerträglich wie jemand, der sich gar nicht mag. Interessant deine Sympathie fürs Goettliche. Ich denke, vom Egoisten und Narziss kann jeder Glaeubige Gottesverehrung lernen. Ich bin weit davon entfernt, Jesus Christus mit solcher Inbrunst anzubeten wie Egoisten und Narzissten ihren Gott - sich selbst. LG Stephan

@Elena Schamber, @Windhauch, danke für eure Likes. 

• W
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 181
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben