Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ein Tagtraum von Trauer und Glück

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Donna
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 175
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 
Ein Tagtraum von Trauer und Glück

Ihr Himmlischen!
Strahlend erhellt ihr meinen Tag,
zaubert dessen Farben
auf vorüberziehende Wolken.

 
Da steigen Flammen empor,
verglimmt niedersinkende Glut,
blendet gleißendes Sonnengelb
vor tiefblauem Hintergrund.

 
Ausgeleuchtet habt ihr
nachtdunkle Räume meines Inneren,
gefüllt mit goldenem Licht,
südliche Sommer in meinem Blut geweckt.

 
Flimmernde Fernen, Fantasien 
von einer Insel der Seligen.
Mittags zersägen Zikaden die Luft,
bringen Pans Flöte zum Schweigen.

 
Am Nachmittag schlägt ein Gott
im Baumschatten Saiten seiner Lyra an.
Melancholische Töne verbinden sich
zu einer Melodie aus Trauer und Glück.

 
Leicht wie eine Feder gleitet meine Seele
in die sommerliche Atmosphäre,
erfasst von Winden, getragen
von der Leichtigkeit des Seins,

 
dankend den Himmlischen,
auf der Suche nach grenzenlosem Leben.

 
Lieber @Carolus,
Du sprichst mir aus der Seele.
Genau so empfand ich den Sonnenaufgang gestern wie ich früh losflitzte.  Trauer vermischte sich mit Glück.  Am Horizont kritzelte der Himmel Flamingorosa Streifen, derweil unterstrahlte die Sonne bauschige Wolken in Gold.  Fast als ob der Morgen ein Gebet entfaltete. Himmlich❣️
 
Und ja, es verjagte meine Seeliche- Schatten.
Später "zersägten die Zikaden die Lüfte" als die Hitze flimmerte .  Obwohl wir diese Woche endlich mal keine 40° C Hitzewelle hatten.
Auch ich fühlte mich wie in einem Tagtraum.
Mein Herz,  "leicht wie eine Feder" öffnete sich.  Es flog mit dem Schmetterling der mal kurze Rast auf mein Knie nahm wie ich saß,  und die Libelle beobachtete wie sie auf ein Blatt landete und sich sonnte.  Ihre dünnen Flügelchen schimmerten wie ein Opal.
Ich danke Dir für dieses wunderschöne Gedicht.
Liebe Grüße,
Donna
 
Lieber @Carolus, ich danke dir für dieses besinnlich-spirituelle Gedicht. 
Liebe @Donna, ich freue mich, dass dich Carolus' Gedicht beGEISTert. 
Jeder hat einen anderen Gottesbegriff. Ich halte mich an den christlich-jüdischen Gott der Bibel und spreche nicht unbestimmt von "Himmlischen" oder "einem" Gott. 
Ansonsten erinnert das Gedicht an Davids Begeisterung für den Schöpfergott und seine Schöpfung in den wunderbaren Psalmen. LG Stephan
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  • Donna
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 175
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben