Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Gedicht zum Toten- oder Ewigkeitssonntag

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • W
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 154
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wannovius

ehemaliger Autor
GEDICHT ZUM TOTEN-​
ODER EWIGKEITSSONNTAG​
Für etliche ist das Leben schwer
Für so manchen zudem leer
Für alle ist es schon bald nicht mehr
Denn die Erdenzeit ist kurz, nicht lang
Doch Gläubigen wird
vor der Ewigkeit nicht bang
Sie freuen sich schon
auf der Engel Lobgesang
Stephan Wannovius, China, Dalian, 20/11/24
Anmerkung: Ich habe erst einen anderen, viel längeren Text über das Leben geschrieben, ihn dann aber verworfen und an den bevorstehenden Ewigkeitssonntag gedacht. 
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​

Hallo Stephan,
Totengedenken, sei es an Allerheiligen oder am Totensonntag, gehören zur religiösen Tradition.
Ich habe zum Glück unser Familiengrab ganz in der Nähe und kann immer wenn mir danach ist vorbeischauen und ein paar Gedanken dalassen. Was den "Engel Lobgesang" anbelangt, stehe Ich mehr auf Titel wie the End von den Doors etc., wenn mir nach dem Jenseits zumute ist. 😉
LG
Perry

Hallo Stephan 

Im Gedächtnis sind uns viele, die uns vorausgegangen sind. Ihrer zu Gedenken bedarf eigentlich nicht eines bestimmten Zeitpunkts. Aber in der Liturgie ist das halt an diesem Tag festgemacht. 
Ich persönlich denke noch oft an meine liebevollen Großeltern, ihre Züge sind mir immer noch vertraut. 

LG HERBERT 

Lieber Stephan,

ein sehr schöner Text. Vielleicht magst du uns ja irgendwann auch mal deinen längeren Text über das Leben zeigen. Bin mir sicher, dass er es bestimmt auch wert ist. 💜

LG Nicole

Totengedenken, sei es an Allerheiligen oder am Totensonntag, gehören zur religiösen Tradition.
Ich habe zum Glück unser Familiengrab ganz in der Nähe. und kann immer wenn mir danach ist vorbeischauen und ein paar Gedanken dalassen.

😉
Lieber @Perry, danke für deinen Kommentar. Heute haben immer weniger einen solchen Ort der Trauer - wegen anonymer Grabstätten, Friedwaldbeerdigungen in der Natur oder Seebestattungen. 

Im Gedächtnis sind uns viele, die uns vorausgegangen sind. Ihrer zu Gedenken bedarf eigentlich nicht eines bestimmten Zeitpunkts. 

Ich persönlich denke noch oft an meine liebevollen Großeltern, ihre Züge sind mir immer noch vertraut.
@Teddybär Lieber Herbert, mir geht das ebenso. Auch ich denke oft an meine Großmutter - und meine Eltern. Sogar je aelter ich werde, desto mehr. Ich danke dir auch fürs Like. 

ein sehr schöner Text. Vielleicht magst du uns ja irgendwann auch mal deinen längeren Text über das Leben zeigen. Bin mir sicher, dass er es bestimmt auch wert ist. 💜
@Flutterby Liebe Nicole, danke für dein Lob. Vielleicht reiche ich den anderen Text zum Leben noch nach. Danke auch fürs Schön. 
LG Stephan

Hallo zusammen, ich habe den Text zwar auf den Totensonntag bezogen, denke aber, dass das Ende uns das ganze Jahr und das ganze Leben begleitet. Der Sensenmann kommt nicht nur im November vorbei - manchmal sogar in unserer Nähe und irgendwann bei uns selbst. 
Danke fürs Teilen auch an @Cornelius, @Josina, @Jutta S, @m_zoga01, @Rosa und @Zorri und @Wolfgang
LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 154
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben