Liebe Gemeinschaft, ich danke euch für die Interesse am Thema.
@Thomkrates Die Fragen, ob es uns gibt, dich und mich, Gott, das sind komplizierte Fragen. Wahrscheinlich sind wir noch nicht bereit dazu, es zu erfahren, sonst wüssten wir es längst. Dass das Nicht alles sein kann und doch nichts, ist mir bewusst, doch denke ich nicht, das Gott Nichts ist. Hätte das Nichts etwas erschaffen können? Das lässt die Schwarzen Löcher (welche auch Nichts sind und doch Etwas) in ein ganz anderes Licht rücken.
@Herbert Kaiser Von welcher Existenz ich spreche? Von der, dass überhaupt etwas IST. Also der Transzendenten. Es ist komplizierter Stoff, aber ja. Mann kann sich ewig darüber unterhalten, neue Fäden aufgreifen. Genauso, wie bei der Frage: Was ist Zeit?
@Joshua Coan Dieses Buch muss ich mir durchlesen. Im Unterricht hatten wir ihn mal angesprochen, doch dann kam mir der Name wieder aus den Augen. Danke dir. Sartre war sich nicht so schlimm, und dass die Gurus und Buddhas nur zwei Sätze brauchen ... vielleicht stellen sie nicht so viel in Frage. Dass das Sein existiert reicht ihnen und somit muss man sich nicht mit der Existenz des Nichts beschäftigen.
@L.A.F. Das Unbeschreibliche beschreiblich machen ist eine Kunst für sich und hat schon die größten Köpfe an ihre Grenzen gebracht. Ich glaube, da hilft noch nicht mal dieses Zeug. Lieber Lorenz, denkst du, dass ich mich mit sowas auseinandersetzen würde, wenn ich eine Freundin hätte? Dann käme sie doch viel zu kurz. Aber irgendetwas muss ich ja machen, wenn SIE nicht existent ist
🙁(
@WF Heiko Thiele Schön in Worte gefasst. Nicht darüber nachzudenken, zu schreiben, zu sprechen, macht das Nichts existent ... Aber dann existiert es ja doch? Somit ist die Existenz nicht vorhanden ...
Ein elendiger Teufelskreis, zu dem wir Menschen keinen Bezug finden, schrecklich. Ich schließe mich dir an: Lass frühstücken gehen (bin schon fertig 😉 nur der Kaffee dampft noch).
@Sternwanderer So kann man denken, nicht wahr? Es ist kompliziert und mir fehlen langsam die Worte. Am plausibelsten fand ich Heikos und deinen Kommentar. Ich denke, wenn man diese zusammenwürfelt, ergibt es die Erklärung, ob es denn nun Nichts gibt.
Mein Kopf ist ein bisschen heißgelaufen. Einen schönen Samstagmorgen an euch alle.
mfG.: Ference