Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Ich habe Angst

• Buchstabenenergie
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

das A-

Autor
Ich habe Angst

Angst, dass die Nacht den Tag auffrisst
Die Sonne einmal mein Lächeln vergisst
Von heute auf morgen die Welt untergeht
Und so sehr Angst, dass mir einmal
Auch noch das Lachen vergeht

Ich habe Angst

Hallo A-,

im Schlussvers hat das LI Angst um sein Lachen, daher würde ich V2 schreiben das LI Angst hat, dass die Sonne ihr Lächeln vergisst. Denn im Lachen geht automatisch die Sonne auf – meine ich, aber vielleicht irre ich mich auch, da mein Lachen immer sonnig ist und das Anderer vielleicht nicht.

LG Sternwanderer

Hallo das A-,

ich verstehe diese Angst.
Ich verspüre immer mehr Ängste, je älter ich werde.
Die Unbekümmertheit in der Jugendzeit ist mit den Jahren
verloren gegangen.

Habe deine Zeilen gern gelesen.

LG
die eiselfe

Hallo eiselfe,

schön, dass wir uns hier einmal direkt begegnen und nicht nur im Vorbeigehen! Ich freue mich, dass es dir gefällt, wenngleich der Hintergrund ein nicht so schöner ist...

Je länger du in dem Abgrund blickst
Desto tiefer blickt der Abgrund auch

In dich hinein

sind wohl die treffendsten Zeilen, die ich dir erweisen kann...

Hoffe du weißt etwas damit anzufangen und dass ich alsbald optimistische Zeilen von dir vernehmen werde

Hallo das A-,
aus dem „untergeht“, würde ich für den Lesefluss ein "vergeht" als Überlegung anbieten wollen.
Ansonsten Top!

grüßend Freiform

Hi Freiform,

abgesehen davon, dass es dann weniger drastisch wäre und ich die Form vergeht ja bereits am Ende benutzt habe, gefällt mir dein Vorschlag eigentlich...die Welt vergeht, würde ich aber vermutlich dennoch nicht benutzen, weil es so unbeteiligt klingt...ein Untergang klingt folgenreicher...Dennoch danke!

wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

glG

Hallo das A-,
stimmt, „vergeht“ haben wir ja schon am Schluss. Das „einst“ mag mir auch nicht optimal gefallen. Vielleicht dann so:

Ich habe Angst

Angst, dass die Nacht den Tag auffrisst
Die Sonne vielleicht mein Lächeln vergisst
Von heut auf morgen die Welt untergeht
Und so sehr Angst, dass mir einmal
Auch noch das Lachen vergeht

Ich habe Angst

grüßend Freiform

Akzeptiert freiform...das ist gut!

@avalo

Es freut mich, dass du keine Angst hast...aber nur weil ich es schreibe, heißt es ja nicht, dass ich zwingend Angst haben muss, oder?

Hätte vielleicht in 3. Singular schreiben sollen...

Gruß

Ja die Ängste, jeder kennt Sie. Die Angst vorm Tod ist meist die Größte. Da ich aber gern an etwas mehr als das Endgültige glaube, möchte ich euch diesen Spruch nicht vorenthalten. Irgendwie ziehe ich immer wieder mit einem lächeln Kraft aus dieser Zeile.

Wer Angst vor dem Tod hat, der muss auch Angst vor der Geburt haben.

MfG

• Buchstabenenergie
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben