Hallo RiSa,
:welcome_yellow:
Eine fundierte Kritik, kann ich dir zwangs dürftiger Fachkenntnisse zwar nicht liefern, aber dafür hinterlasse ich dir gerne meinen Leseeindruck!
Dein erster Vers spiegelt den Titel wider, damit hast du absolut nichts falsch gemacht, aber ich möchte die meine Gedanken dazu hinterlassen.
Ja, habe ich auch schon oft gemacht, versuche ich aber möglichst zu vermeiden. Den richtigen Titel zu wählen, ist manchmal eine komplizierte Angelegenheit, für mich jedenfalls.
Einerseits möchte ich den Titel dafür nutzen, den „Leser“ anzulocken oder einzuladen, anderseits möchte ich aber auch nicht zu viel verraten, und einfallslos sollte er möglichst auch nicht wirken. Einige Autoren, verweben den Titel sogar mit der Inhaltlichen Aussage, nimmst du ihn weg, entsteht wohlmöglich ein ganz neuer Text, weil er sich aus einer veränderten Perspektive lesen lässt.
Mit dem Spiegeln des Titels im ersten Vers, lässt du also eine Möglichkeit liegen, deinem Text noch etwas an Ausdruck hinzuzufügen. Spontan hätte ich gewählt „Im Karussell mit dir“, auch wenn das Karussell im Schlussvers enthalten ist, aber mit veränderter Perspektive.
Ob du es mit deinem Text geschafft hast, das auszudrücken, was du wolltest, kannst nur du beurteilen. Formal hätte ich den Text etwas anders verfasst, auch wenn ich viele Fragezeichen in Texten eigentlich nicht gerade bevorzuge, könnte ich mir vorstellen, hier mehrere hinzuzufügen.
Ich habe mal gebastelt, um dir zu zeigen, wie ich das meine. Das sind nur Anregungen, die du selbstverständlich nicht in Betracht ziehen musst, wenn sie dir nicht zusagen.
Mir gefällt dein Text so, wie er ist, und ich habe mich sehr gerne damit beschäftigt. Meine Kritik soll nur Möglichkeiten aufzeigen, falls du selbst noch nicht ganz zufrieden bist. Ansonsten, einfach nicht beachten!
grüßend Freiform
Denkst Du vielleicht noch an mich?
An unsere gemeinsame Zeit.
Wie wir waren.
Wie wir heute vielleicht sind?
Die Luft war damals gespannt,
von prickelnder Erwartung.
Wunder lagen in allen Ecken.
Hoffnungen zerplatzten.
Zurück blieb nur ein Scherbenmeer!
Liegst Du auch nachts wach?
Mit Herzrasen und Gedankenkreisen?
Von einer Bettseite zur anderen wälzend?
Im Kopf läuft der ewig gleiche Film in Endlosschleife?
Wir in den Hauptrollen?
Bist Du der Bösewicht oder ich?
Ich weiss es nicht mehr!
Ich will es eigentlich nicht,
aber ich kann es nicht lassen.
Meine Gedanken fahren Karussell,
um Dich!