Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Kleine Altersweisheiten 2 - Spätfrühling im Herbst

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • W
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 123
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wannovius

ehemaliger Autor
Kleine Altersweisheiten 2 - Spätfrühling im Herbst​
------​
Vorwort
Des Alters Lasten hatte ich in "Kleine Altersweisheiten 1" angesprochen
Häufig kommt aber vor dem körperlichen Verfall eine Phase, die ich "Spätfrühling" oder "dritte Pubertät" nenne. Zwischen 65 und 75 entwickeln manche Frauen und Männer je nach Gesundheit noch einmal "Bärenkräfte"
Das Gedicht 
-------
Nicht nur in ihren stillen Träumen -
ein letztes Aufbäumen, um nichts zu versäumen:
Junge Alte wollen es noch einmal wissen, 
weil sie die Jugend so sehr vermissen
Mit. ihren verbliebenen Kräften
reissen sie Ahorn, Buchen und Eichen aus
Sportlich möchten sie hoch hinaus
Man kann sie wochenlang mit schwerem Gepäck
auf berühmten Pilgerpfaden wandern sehen
Mit ihren Fahrradlenkern in den Händen
werden sie siegreich am Nordkap stehen
Auch eine neue große Liebe kann ihnen geschehen
All das lässt sich als letzter Spätfrühling
im beginnenden Herbst des Lebens verstehen
Doch der Glieder und Lenden Stärken werden
den Herren der Schöpfung schon bald vergehen
Die weibliche Kondition wird nur etwas länger bestehen
Stephan Wannovius, Dalian, China, 25/09/24
Diesen Beitrag widme ich Hanne, Heinz, Johnny, Matthias und Rolf​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​

​

​
 ​
 ​

Hi @Wannovius
ja der Traum von ewiger Jugend. In der heutigen Gesellschaft ist altern verpönt. Leider. Von Liftings verzogene und mit Botox flach gebügelte Masken als Gesicht. Schade um die Fältchen und Grübchen, welche ganze Geschichten erzählen können.

Lieber Stephan,
du hast den Spätfrühling so trefflich beschrieben und ich finde mich darin absolut wieder. Als ich vor kurzer Zeit meinen Orthopäden aufsuchte wegen einiger Beschwerden, sagte er, das sind die kleinen Verzierungen des Alters. Also lebe ich tapfer damit, mache weiter und tu so, als wäre nichts. 
LG Rosa

Liebe @Vetula und @Rosa, ich danke euch für eure Kommentare und Likes. Ich denke,  im Alter kann man oft mehr machen, als man sich zutraut. Aber die Jugend um jeden Preis nachzuahmen, wirkt manchmal lächerlich. 
Danke auch @Teddybär und @Wolfgang fürs Gefallen. 
LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 123
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben