Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Loslassen

mystic

Autorin
Loslassen

Nicht loslassen

mag der Schmetterling

die Blume

um frei zu sein

für die große Welt.

So heimisch

die Puppe war

an dem Stängel-

warm

von der Sonnenflut.

Es klammert noch

mit wogenden Flügeln

an Blattes Rand

bis ein Windstoß

den Flug erzwang.
06.02.09

Gruß!
mystic

das hört sich voll traurig an...aber ich finde das ist wirklich gut geschrieben
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
^^

Hallo Sofa!

Danke aber es ist gar nicht so traurig. Es ist etwas wo man ängslich vorsteht und etwas gibt einem einen kleinen Schubs in die "richtige" Richtung. Angst überwinden halt...

Gruß!
mystic

ich stelll mir das aber wo vor das der schmetteling und die blume sich gross lieben der wind das aber nicht will und ihr liebe so zerstört......kommt doch auch irgennwie hin oder?

hey meine lieben^^

jaja, man interpretiert den inhalt immer möglichst so, dass man sein eigenes leben darin wiederspiegelt.

ich finde das gedicht auch wirklich schön. es malt sich ein wunderbares bild vor meinem inneren auge. aber leider erst nach mehrmaligen lesen. es gibt durchaus einen rythmus im ganzen text, nur durch die vielen zeilenumbrüche, dauert es etwas, bis sich einem alles erschließt.

lg alex

Sind nicht die besten Gedichte die wo sich ein Bild zeichnet vor Augen? Und wo die Interpretation in mehreren Möglichkeiten liegt?

Naja in den letzten Jahren habe ich viele Ängste überwunden: Nicht denken, handeln ist da meine Devise. Es klappt gut, wenn auch ich mich ab und an an Blätter klammere.

Gruß!
mystic

Loslassen, ist wohl eines der schwierigsten Unterfangen.
Jeder hört es wenigstens einmal im Leben: "Du musst loslassen!"
Wer kann das schon immer so einfach,
ohne wenigstens einen kleinen Schubbs?

Deshalb finde ich Dein Werk inhaltlich gut umgesetzt.
Ist das jetzt die dritte Sichtweise? :wink:

Alles Liebe
Akasha

Hallo Akasha!

Nein es ist keine dritte Sichtweise. Es trifft es ja auf den Punkt.

Gruß!
mystic

Danke Kleine Bärin!

Das scheint hier ja mein Top One Gedicht zu werden! :mrgreen:

Gruß!
mystic

Hi Mystic,

genauso habe ich dieses schöne Gedicht auch empfunden, etwa so wie ein Vogel, der zum ersten Mal sein Nest verläßt, um zu Fliegen.

Trotzdem hätte ich gerne von Dir auch mein Gedicht zum Thema "Loslassen" bewertet. das wäre sehr nett.

Liebe Grüße von Rena
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Ich meine das gewitzt resignative am Schluss, das kommt bei ihm auch oefter durch. (Es sollte natuerlich die Leistung nicht schmälern;-)

LG RS

Jaaaaaa!
Es klammert noch
mit wogenden Flügeln
an Blattes Rand
bis ein Windstoß
den Flug erzwang.
Es soll ja auch Menschen geben, wo die größte Katastrophe keine Veränderung hervorruft. :wink: Insofern hast Du Recht mit dem Schluss!

Gruß!
mystic

Sprachlich gefällt es mir auch sehr gut, ABER...

Ist das Bild eines Schmetterlings nicht etwas seltsam für jemanden der Angst hat loszulassen?
Für gewöhnlich sind Schmetterlinge sehr "flatterig" und wenn sie mal sitzen und sich sonnen, dann nicht auf Blume sondern eher auf Steinen, aber das soll nicht stören.
Ich denke ein Vogel hätte als Metapher besser hergehalten als der Schmetterling, wobei das Bild natürlich schöner ist. :wink:

lg David
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Ein Vogel ist eindeutig zu schwer. Ein Schmetterling kann leichter von Wind fortgerissen werden.
Ich habe letzt doch tatsächlich einen Schmetterling auf einem Blatt gesehen. :mrgreen: Und das sieht man auch in den Schmetterlingsparks.
Knigg, Deine Argumente in Ehren, aber ich habe mir schon etwas dabei gedacht, und werde Deine Kritik nun auch nicht annehem. Für mich ist alles stimmg in diesem Werk.

Der Schmetterling zählt für mich auch zu einem zarten zerbrechlichen Wesen. Da wäre eine fette Taube eher ungünstig. :mrgreen:

Viele Grüsse!
mystic

Ich bezog mich auf einen junge Vogel, der aus dem Nest gestoßen wird. Aber auch ein großer Vogel wie z.B. eine Taube hat bei stärkerem Wind doch einige Probleme zu fliegen - grade weil sie so leicht ist genau wie alle Vögel was ihnen überhaupt das fliegen ermöglicht. :wink:
Natürlich sitzen Schmetterlinge auch auf Blüten und Blättern nur meist nicht sehr ruhig, wenn ich mir die so angucke. Das war auch nur eigene Erfahrung. Bei mir in der Gegend setzen die sich immer auf den Fahrradweg zum Sonnen (Die kann man dann übrigens auch nur noch schwer mit 'nem Netz fangen manchmal).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Worauf ich hinaus wollte war mehr die Tatsache, dass ich mir bei 'nem Schmetterling schwerer vorstellen kann, dass er sich von einer Blüte losreißen muss, obwohl er nicht will als einen kleinen Vogel, der zum Fliegenlernen aus dem Nest gestoßen wird.^^

lg David :wink:

Meistbesuchte Themen

• Wie jeden Tag
    26 Besucher
  • Gäste
    25 Besucher
  • Besetzt-Zeichen
    24 Besucher
  • Annäherung
    23 Besucher
  • Zurück
    Oben