Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Mitten in den Allüren

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • mariecolette
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 697
    Aufrufe
  • Teilnehmer

mariecolette

Autorin
Mitten in den Allüren
fallen auf einmal die Türen
der Wind bläst umher
ach was ist das Leben unfair

dunkle Gedanken erwachen
wie ein schönes Lachen
der Wind bläst umher

Zeitlupe bewegst dich
und doch ist alles totenstill
ich sehne mich nach dir
und doch sind sie bei sich 
die Gedanken werden gekillt
und warte auf dich hier 

es raschelt so unter meinen Füßen 
der Wind bläst umher
wirst du kommen?
ach ich sehne mich doch so nach dir
was macht es bloß mit mir?

dieses Gefühl des Unwissenden
dieses Gefühl des Allwissenden
Gedanken kriegen klaren Kopf 
frische Luft muss in den Topf
der Wind bläst umher
durch meine Haare hindurch 
ein Gefühl von Geborgenheit
ist es das wonach ich mich sehne?

dieses Gefühl des unwissenden

dieses Gefühl des allwissenden
Das Gedicht hat mich sehr berührt, vor allen Dingen diese beiden Verse. Für mich drücken sie eine Situation aus, in der man sich vielleicht selbst sagt, nichts zu wissen und unterbewusst doch eine Ahnung hat. Auch diese zerrissene Frage nach dem eigenen Bedürfnis, dem Befinden... sehr schön 🙂)

Liebe @mariecolette - Nun habe ich mir deine Zeilen schon zwei Mal durchgelesen, erkenne die Traurigkeit des LI, welche durch Kälte, Wind und die besonderen Hinweise, dass das Leben nicht fair ist, unterstrichen werden und bin von dem Wechsel des Reimschemas etwas verwirrt. Entspringt es der Emotion des Schreibens, der Absicht, die Gedanken zu vertiefen oder einem anderen Grund? Ich kann es nicht erkennen.

Zeitlupe bewegst dich

und doch ist alles totenstill

ich sehne mich nach dir

und doch sind sie bei sich 

die Gedanken werden gekillt

und warte auf dich hier 

Diese Strophe ist etwas verwirrend - das meine ich.
"Wie in Zeitlupe bewegt sich
das Leben, doch totenstill
ist mein Sehnen nach dir,
während Gedanken gekillt
warten auf dich - hier"
wäre so meine Interpretation gewesen, die du wohl so gemeint hast. Schnelle Gedanken, die heraussprudeln und vielleicht auch den Leser verwirren sollen, weil die Situation aus dem Ruder gelaufen ist.

Dieser Absatz ist wirklich perfekt, bis auf die zwei Worte "Unwissenden" und "Allwissenden" - die würde ich groß schreiben. Diese Zeilen lassen am Schluss ein bisschen Hoffnung zu, das Desaster zu überleben. Gut so. Sehr gut rübergebracht.
Gerne gelesen und verzeih mein ausschweifendes Hineinhorchen in deine Zeilen. Wenn ich Verbesserungsvorschläge mache, dann sind sie genau nur als solche gemeint und ich lese sehr gerne auch alles so, wie es dasteht.
LG Sonja

Hallo @Sonja Pistracher
Erstmal vielen Dank!
Es stimmt, dass das schnelle vielleicht auch verwirrende Gedanken sind. Ich bin etwas unprofessionell unterwegs und hatte mir über das Reimschema keine Gedanken gemacht dennoch passt es sehr gut weil das wechselnde Reimschema gut die Verwirrung meiner Gefühle rüberbringt. Die Strophe ist auf jeden Fall schonmal gut und interessant interpretiert. In dem Gedicht wird auch versteckt ein Gefühl des vermissens ausgedrückt. 
Den letzten Verbesserungsvorschlag finde ich sehr gut. Danke. 

Liebe @mariecolette,

dein Gedicht hat mich zum Nachdenken gebracht und sehr berührt!
Es steht trotz der Traurigkeit noch so viel ungesagtes zwischen den Zeilen, was mir besonders gefällt!

Sehr schön geschrieben!

Liebe Grüße
Lina

• mariecolette
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 697
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben