Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Nachtschimmern

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
ferdi schrieb:
Hallo Alexander!

Das gefällt mir: Diese Zweiheberstrophen sind über einen längeren Zeitraum harte Arbeit, und ich finde, du hast die Schwierigkeiten gut gemeistert. Ein wenig gezuckt habe ich bei den beiden "dann": Auf ein zeitliches Nacheinander hinzuweisen, ist hier nicht recht nötig, scheint mir, und daher wirken die beiden "dann" ein wenig wie Versfüllung, wie ein "Sich-Leicht-Machen". Dauernde "Danns" sind schon in der Prosa misslich, im Vers sind sie es noch viel mehr?!

Ein kleineres Fragezeichen habe ich hinter "im Felde" gemacht. Das geht so natürlich, aber es spräche, denke ich, auch einiges dafür, die zeitgemäßere Form ohne "Dativ-e" zu wählen und die freiwerdende Silbe mit einem einsilbigen Adjektiv zu besetzen – mehr Inhalt, mehr sprachliche Fülle?! Aber wie gesagt, das muss nicht sein.

Gruß,

Ferdi
Hi Ferdi

Danke für deine ehrliche Meinung. Bin froh über Kritik. Ja ich werde die „danns“ nochmal überlegen. Das „Felde“ gefällt mir eigentlich ganz gut, aber auch da werde ich nochmal drüber nachdenken. Mich freut wenn es dir gefällt und ein bisschen Kritik tut natürlich jedem gut. Danke nochmal. 

LG Alex 

Hi Alex,
auch von mir ein Kompliment, eine dichte Geschichte liegt in den wenigen Worten, haucheng gestrickt, toll. 
Eigentlich gibt es Felde wirklich nicht, aber sowas passiert mir auch immer wieder, da hat ferdi ganz recht, dass man das meiden sollte. m Walde, brrr ne das geht echt nicht, auch wenns hin und wieder passiert.
am Feldrain liegen
wär auch ne Option.

Liebe Grüße
Sali

ferdi schrieb:
Hallo nochmal, Alexander!

Das "Felde" ist sicherlich kein "No go"; es ist einfach die alte Dativ-Form, die das 19. Jahrhundert hindurch in der Dichtung durchgängig verwendet wurde uns uns dadurch aus vielen klassischen Versen "im Ohr" ist. Heute wird der Dativ ohne das "e" gebildet, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man es in einem Gedicht nicht trotzdem dürfte; es bekommt dadurch halt einen ältlichen Beigeschmack, sprich, der durch das Metrum und das Reimschema schon gegebene Eindruck verstärkt sich noch einmal. Da musst du als Verfasser einfach wissen, wie stark dieser Eindruck sein soll beim Leserhörer, wie weit du den Text zeitlich nach hinten schieben willst!

Die andere Sache ist, dass dieses "e" eine sehr schwach betonte, bedeutungsleere Silbe in den Vers holt. Auch da: das ist möglich, auch da: es gibt eine andere Möglichkeit, nämlich, an diese Stelle eine "Sinnsibe" zu setzen: "Und bleibt als Bund / im Feld still liegen" (Nur als Beispiel!). Dadurch wird der Text "dichter" in der Bedeutung, aber auch langsamer und voller in der Bewegung. Wieder gilt: Du bist der Verfasser, du entscheidest, was da für dich am besten klingt! (Das gesagt: die neue Fassung gefällt mir schlechter als die alte.)

Gruß,

Ferdi
Ok Danke nochmal für deine Rückmeldung. Ich werde jetzt einen Entschluß fassen und so bleibt es da Mir gefällt ehrlich gesagt die alte Version auch besser 

In gereimter Lyrik, besonders im Natur- und Liebesgedicht, hat die veraltete Dativbildung    

"Wie auf dem Felde die Weizenhalme..."  (Heinrich Heine)

durchaus noch Möglichkeiten, die Sprache melodischer zu gestalten.

LG g

Themen Besucher

Zurück
Oben