Hallo Joshua,
Danke für deine lieben Worte.
[SIZE=15.4px]PS: wie wäre es mit "Spätes Rot" als Titel[/SIZE][SIZE=15.4px]? [/SIZE]
Könnte man durchaus als nehmen.
Das Gedicht hat keinen Titel und braucht auch nicht unbedingt keinen.
Hallo Endeavour,
Glaube nicht, dass der Autor Harmonie du soir als Pantun bezeichnet hat; ganz ausschließen kann mans indes nicht.
Habe diese Form im Deutschen auch noch nirgendwo anders gesehen. Darüber hinaus bezeichnet auch Kalckreuth sie meines Wissens nirgends als Pantun.
Das stimmt, weder Baudelaire noch Kalckreuth nannten sie in ihren Büchern so. Wobei Kalckreuths beiden Bücher nach seinem Tod von seiner Mutter veröffentlicht wurden.
Hm. Aber wozu muss man ein Gedicht als Pantun ausgeben, wenn man auf das, was ein Pantun ausmacht, eigentlich keine Lust hat?
Hellmuth Kruse benennt Diese Gedichte in seiner Dissertation: Ein frühvollendeter Dichter - ebenfalls als Pantun. Und für mich sind es auch Pantune, das Hauptaugenmerk der Wiederholung bleibt bestehen. Der Wechsel der Reimstruktur ist eine Spielerei und als solches ja ach nicht unüblich bei Dichtern, Gedichtformen aufzubrechen. Bestes Beispiel ist dabei das Sonett. Man betrachte dabei nur Rilkes Sonette an Orpheus.
[SIZE=15.4px]Und man sollte[/SIZE][SIZE=15.4px] sie nicht verwässern, nur weil Bau[/SIZE][SIZE=15.4px]d[/SIZE][SIZE=15.4px]elaire sich nicht dar[/SIZE][SIZE=15.4px]um scherte[/SIZE][SIZE=15.4px].[/SIZE]
Baudelaire zu unterstellen, dass er sich nicht um die Form geschert hätte ist schon ein starkes Stück. Ich denke, er wusste sehr genau, was er tat.
Zudem wird die Gedichtform dadurch ehr konzentriert und verdichtet denn verwässert, da dadurch nur noch 2 Reime möglich sind, und es die Möglichkeiten ehr beschränkt als zu verwässern.
Danke für die Ausführungen deiner Sichtweise im Kommfntar.
Herzliche Grüße, Terrapin.
Nachträglich an Endeavour,
Schade eigentlich, das du dich selten bis nie auf inhaltliche Gegebenheiten der Gedichte einlässt.
Die Wertung des handwerklich offensichtlichen scheint dir ja zu liegen, aber wie verhält es sich mit dem Rest - der Empfindung, die ein Gedicht in dir auslöst?
Süße Grüße, pinni...