Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art richtig<-->verkehrt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sonnenuntergang
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo Lena,

ganz fein ist die Eingangsstrophe zu deinem melancholischen Gedicht, in dessen Folge LI aus der sicheren Gewohnheit ausbrechen will, aber nicht kann. Vielleicht fehlt der Mut zum Wagnis.

LG Sternwanderer

Guten Morgen Lena,
ein nachtschwärmendes Gedicht über die widersprüchlichen Gefühle, die "innen" toben und doch ist es der  "gewohnte Takt", nach dem man tanzt... Wieder Worte, in die ich, wie hier oft so schön gesagt wird, gern hineingefühlt habe.
Eine kleine Überlegung habe ich...vielleicht darf ich sie Dir sagen....
Richtig ist falsch

Ich tanze nur zum Takt

Vom gewohnten Liebes Marsch
Da paßt der Reim nicht und das nimmt für mich ein wenig die Kraft der Aussage des Gedichts. Und ein Marsch...das ist schon ein gutes Bild, dieser starre Rhythmus...
War nur eine Überlegung...!

HG Rhoberta

Liebes Marsch:
Von Mendelssohn Bartholdy
oder von Wagner?
Die Vorliebe 
verrät
des Herzens Schlag.
Und ja, die Liebe ist voller Widersprüche!
Lope de Vega, ein Zeitgenosse von Cervantes, beschreibt das sehr schön in seinem Sonett "Was ist Liebe?"

Hallo Lena,
darauf muß ich noch einmal schnell antworten, denn @ Carlos, toll, beides gibt es: Hochzeitsmarsch von Mendelssohn Bartholdy aus "Ein Sommernachtstraum" und aus Wagners "Lohengrin", Hochzeitsmarsch "Treulich geführt". Liebesmarsch in die Ehe sozusagen...(-;
Also, liebe Lena, vergiss, was ich oben geschrieben habe...
HG Rhoberta

Hallo Sternwanderer

Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast das Gedicht sehr schön gedeutet und beschrieben, vielen lieben Dank.
Ich freue mich wenn es dir gefällt

.......

Hallo Rhoberta

Ich freue mich wieder über deinen Kommentar, jetzt auch zu diesem Gedicht, und auch das es dir gefällt. 
Was das Reimen angeht dachte ich das sich Falsch und Marsch reimt, vielleicht nicht ganz, aber es klingt harmonisch wenn man es liest, besser als ein anderes Wort ohne Sch am Ende.

Vielen Dank für deine Kommentare, der Kommentar an Carlos wird auch deinen 2. Kommentar beantworten

(p.s. Ich würde mich auch freuen wenn du zu meinen Gedichten auch Like Emoji Reaktion geben würdest. Ich weiß nicht ob du das nicht magst oder nicht weißt wie.
10 Likes machen auch ein Gedicht zu beliebt hier und es bekommt einen Herzstempel, sozusagen 🙂
............

Hallo Carlos

Vielen lieben Dank  für deinen Kommentar.
Ich habe den Liebes Marsch erwähnt nur als ein liebes bzw lebens Takt nach dem sich das LI benimmt. Ich dachte nicht an spezifische Werke.
Ich freue mich immer wenn du musik Stücke oder Dichter Werke erwähnst die ich dann nachgoogle und manche neu oder erst kennen lerne.
Es freut mich auch sehr wenn dir mein Gedicht gefällt.

Liebe Grüße an euch alle :grin:

Eure Kommentare und Likes machen mich glücklich

Lena
.............

Danke auch an Skalde, Josina, Gina und Kirsten
für die Likes
Liebe Grüße :grin:

Lena

Hallo Lena,
ich würde sogar noch etwas kürzen. Vielleicht sagt es dir ja zu.
Sehr gern gelesen!

grüßend Freiform

Versteckt vor dir
Warte ich auf dich
Und ganz nach innen
Entfalte ich mich

Ich gehe noch tiefer
such den Ausgang
Schließe die Augen
Am Weg entlang

Verkehrt ist richtig
Richtig ist falsch
Ich tanze nur zum Takt
Vom gewohnten Liebes Marsch

Hallo Freiform

Danke für deinen Kommi, Like und Vorschlag, gefällt mir-habe ich gleich übernommen. Schauma mal ob es so bleibt.

Freut mich das du es gerne gelesen hast

Liebe Grüße  :classic_smile:

Lena
.............

Danke auch Joshua für den Like
liebe grüße
Lena

• Sonnenuntergang
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K