Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Schlechte Menschen - Kreislauf der Hoffnung

• D
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
(Lange und kurze Version)

Sie tun dir weh,
verletzen dich
Doch du denkst
sie bessern sich

Sie sind schlechte
Menschen
Interessieren sich
nicht für dich

Sich verändern?
das können sie nicht

Lass all die Hoffnung
bleiben
Lass die Kraft für das Gute
sein

Aber die Hoffnung
bleibt bestehen
Egal wie oft
sie dich verletzen

-----------------

Verletzen dich
Bessern sich nicht

Kein Interesse
an dir
Verändern sich nicht
Zu viel kraft
verbraucht
Für die Hoffnung
auf Besserung

Hoffnung bleibt
Verletzung kommt

Hallo DeepPoem,

die kurze Version deines Gedichtes 'Schlechte Menschen – Kreislauf der Hoffnung' gefällt mir.

Darauf zu hoffen, dass sich die anderen ändern / bessern ist m.E. vergeblich. Hier, so meine ich, ist das LI gefordert, den ersten Schritt hin zu einem 'besseren' Miteinander zu gehen … (und weiterhin zu hoffen ...)

Zu viel Kraft …

DeepPoem, ich habe dein Gedicht gern gelesen.

:wbb_w_xmas14: und
LG
Berthold

-

Hallo DeepPoem,

da der Text in meinen Augen keinerlei echten Andockpunkt hat frage ich mich sofort:

Warum sollte sich jemand Fremdes für mich kausal interessieren? sich für mich verändern, ja sogar bessern? Das leuchtet mir echt nicht ein, ;-) ... mal ungeachtet, welche Version betreffend. Hier fehlt mit zuviel Bezug.

Gruß, Dichtel ...

-

'Berthold]Hallo DeepPoem schrieb:

Hallo DeepPoem,

da der Text in meinen Augen keinerlei echten Andockpunkt hat frage ich mich sofort:

Warum sollte sich jemand Fremdes für mich kausal interessieren? sich für mich verändern, ja sogar bessern? Das leuchtet mir echt nicht ein, ;-) ... mal ungeachtet, welche Version betreffend. Hier fehlt mit zuviel Bezug.

Gruß, Dichtel ...

-
Hi Dichtel
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Dass man deinen Geschmack treffen wird ist eher unwahrscheinlich das ist mir klar
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

ich habe aber nie erwähnt, dass es sichum fremde Personenhandeln.. das hast du falsch aufgeschnappt- zu leerer kopf wahrscheinlich und nicht bei der sache ganz gewesen vlt..
Es geht darum um z.B ex-partner die dich verarscht haben du sie aber immer noch liebst und hoffst dass sie sich ändern. Und da komme ich zu @Luise Maus
[QUOTE='Luise Maus]Hallo DeepPoem, 
die kurze Version gefällt mir besser.

Du sprichst hier die Empathie der Mitmenschen an und betitelst sie als schlecht, das finde ich schon sehr verallgemeinernd. Menschen verletzen nun einmal einander, ob beabsichtigt oder nicht, das muss man dahingestellt sein lassen. Aber genauso gut verändern sie sich auch, mal zum Guten als auch zum Schlechten. Doch immer hat man es in der Hand sich auszusuchen mit welcher Sorte Mensch man sich umgibt. Gut, im Beruf geht das nicht immer und man muss sich versuchen einzufügen, aber nicht gleichzeitig verlangend das sich die Anderen bessern. Vielleicht liegt es ja auch an einem selbst, auch das darf man nicht außer Acht lassen. Das schlimmste was man tun kann ist immer die Schuld bei anderen zu suchen. So lese ich deine Zeilen.

Solltest du hier einen bestimmten Menschen ansprechen so finde ich es ebenso zuviel verlangt das er sich dir zu gefallen verbiegen soll. Es können immer Kompromisse gefunden werden, denke ich zumindest.

In beiden Fällen jedoch gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedoch ist dein Schlusswort schon sehr pessimistisch und liest sich resignierend. Denk positiv!

LG Luise
[/QUOTE]hallo Luise,
Nun ist es leider so dass es um ex-partner geht und wir wissen doch sie ändern sich nicht. Und die schuld bei sich zu suchen obwohl man weiß man wurde betrogen und verarscht und hofft trotzdem noch dass dieser mensch treu werden kann.. also da läufts falsch..
Deshalb verallgemeiner ich hier nicht die menschen nur weil ich an ex partner denke. Nun du betitelst sie als verletzend du widersprichst dir selbst irgendwie. Du sagst dass ich sie verallgemeiner und doch verallgemeinerst du sie dann als verletzend.

LG und danke für die Antworten...

-

Doch du denkst
sie bessern sich

Sie sind schlechte

Menschen

Interessieren
sich

nicht für dich

Sich verändern?

das
können sie nicht

Lass all die Hoffnung
bleiben
Hi Dichtel
biggrin.png

Dass man deinen Geschmack treffen wird ist eher unwahrscheinlich das ist mir klar
biggrin.png

ich habe aber nie erwähnt, dass es sich um fremde Personen handeln.. das hast du falsch aufgeschnappt- zu leerer kopf wahrscheinlich und nicht bei der sache ganz gewesen vlt.
.
Hallo DeepPoem,

hier geht es nicht um meinen Geschmack! wie kommst du darauf?

Es geht hier einzig um dein SchwarzaufWeiß siehe mein text_Zitat . Was du persönlich in deinem Kopf meintest, ist letztlich ebenso unerheblich, zeigt dein Text nur den habe ich als Leser vor Augen .etwas ganz anderes, u.z. allgemein pallavernd und (ab)wertend und einfordernd, ohne eine konturte Einbindung in einen Haltepunkt..

In diesem schnipp schnapp Sinne, Gruß Dichtel ...

-

hi dichtel @Dichtel

Oke ich habe es auf gewisse Menschen in meinem Leben bezogen was ich halt net in meinem text erwähnt hatte. Ich wollte dabei niemand nennen aus meinem Leben. Mit dem text kann jeder selbst interpretieren. . Vlt hat man selbst auch eine person die man liebt dich dich aber immer wieder verletzt...

Lg
@Luise Maus
Und luise pessimistisch bin ich nicht ich bin die voller Hoffnung die wieder aufs neue enttäuscht wird.... Ich höre nie auf damit.

Grüße

• D
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben