Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Schwarzer Engel

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Siegfried

Autor
Schwarzer Engel der Nacht meine Träume raubend fliegst du durch mein Herz.
Beraubst mich meiner Seele, schwarze Wolken verdecken den Himmel der Sinne,
die Liebe hinterlässt einen Schatten und wartet auf den Tod. Sterne ziehen an mir vorüber es ist wie ein Schatten unserer Liebe. Ein tiefes Loch zieht mich hinab und siegessicher kreist der schwarze Engel in der Nacht. Die liebe blühte einst so kräftig 
wie die Sonne in unserem Universum, wie die Sterne in der Nacht. Der schwarze Engel 
trifft mein Herz, meine Gedanken zersplittern wie ein gebrochener Spiegel und in jedem Stück sehe ich deine silhouette kämpfend gegen den Schmerz. Der schwarze Engel will mir unsere Liebe stehlen, kämpfend mit aller Macht. Die Sonne scheint doch es gibt keinen Schatten, die Blumen stehen verbrannt in leuchtenden Farben in der Nacht.
Die luft sie brennt, der Regenbogen zeigt mir den Weg in deine Träume. Sehnsucht treibt mich voran und immer gejagt vom schwarzen Engel. Träume zersplittern wie ein 
Wasserfall, in die Tiefe ohne Boden. Der schwarze Engel der Nacht lässt nicht los er träumt sich in mein Herz und ziellos sind meine Gedanken, der Tag erwacht zur Nacht, mein Herz es weint und tiefe Trauer beschweren meine Gedanken. Tiefe Trauer trägt
mein Herz davon, der Morgentau auf deinen Lippen versprach mir Träume, nun sind es Tränen die das Blutvergießen, der schwarze Engel verschwindet in der Nacht. Träume verhallen wie ein Gespenst, ich bin allein und dunkel ist mein Herz !!

Hallo Siegfried,
interessiert habe ich dein Erstlingswerk in diesen Forum gelesen!
Ich finde hier wirklich lesenswerte Passagen, aber insgesamt würde ich den Text etwas straffen.
Weniger ich manchmal mehr. Lasse dich von meiner Kritik bitte nicht entmutigen und schreibe unbedingt weiter!
Mein Leseeindruck ist nur ein einziger, und andere Leser fragen sich vielleicht, spinnt der Freiform wieder. Aber so ist es halt, Geschmäcker sind verschieden, aber ich wollte die zumindest meinen Leseeindruck hinterlassen und ein

:welcome_yellow:
grüßend Freiform

Hallo Siefried,
willkommen bei den Poeten!
Ich sehe es ähnlich wie Freiform, da steckt noch jede Menge Arbeit drin, bis der "schwarze Engel" seinen Schatten ungetrübt wallen lässt.
Erste Ansätze wären z. B. Wortwiederholungen zu vermeiden, soweit sie nicht sinnverstärkend sind (7x schwarzer Engel, Nacht, 5x Träume, Schatten, 4x Liebe, Herz etc. Auch bei der Großschreibung hapert es stellenweise.
Lass Dich aber davon nicht entmutigen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
LG
Perry

Ich finde das Gedicht gut, wie es ist.
Ich habe es wie im Rausch, ohne Pause durchgelesen.
Bin über keinen Stein gestolpert.
Wenn welche da waren, habe ich sie nicht gemerkt.
Ein Wasserfall eben.

Hallo Siegfried,

sein willkommen in unserer WG.

Wie meine Vorredner schon anführten sollte der Text überarbeitet werden, er ist es wert.

Insgesamt sind deine Zeilen ein bisschen konfus. Zum Beispiel sprichst du mal mit dem Engel, mal mit dem lyrischen Du. Ich meine, der Engel der Nacht hat den Vortritt. Dann zersplittern die Gedanken und ein paar Sätze weiter leben sie wieder. Dann: Das Geschehen spielt in der Nacht, aber die Sonne scheint und es gibt farbig leuchtende Blumen und einen Regenbogen – doch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder hat mal klein angefangen und lernt auch heute noch dazu.

Ich habe einmal an deinem Text gewerkelt und bin dabei so nah wie möglich an deiner Vorgabe geblieben:

Schwarzer Engel der Nacht
meine Träume raubend berührst du mein Herz
willst meine Seele töten.

Sterne fliehen vor deinem Schatten
und das Loch im Universum droht
mich zu verschlucken.

Meine Gedanken an die einstige Liebe
zersplittern in tausend Teile
in jedem Stück, das vor mir liegt
sehe ich deine mächtige Silhouette.

Dennoch treibt mich die Sehnsucht voran
den Weg der Träume zu finden
und über allem kreist du
der siegessichere Engel der Nacht

Vielleicht kannst du mit diesem Überarbeitungsbeispiel, das dir nicht gefallen muss, etwas anfangen und scheu dich nicht einen der Kollegen um Rat anzusprechen.

Off topic:  Deine Gemälde gefallen mir sehr gut -

LG Sternwanderer

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben