Guten Morgen Claudi,
da ist dir was Hübsches eingefallen und du zeigst mit deiner Wenn-Dann-Strukturierung einiges an Gestaltungswillen. Ich würde das noch etwas deutlicher nutzen! Auch glaube ich, dass die zentrierte Formatierung weniger gut zur Darstellung dieser klaren Gedankengänge ist.
Also noch intensivere Eindrücke hinzufügen?
Die zentrierte Formatierung dachte ich, da es ja eine Art "Brief" werden sollte. Nur ohne Anrede, weil ich es allgemein halten wollte und da fand ich den Text zentriert sehr schön.
Die häufige Wiederholung des "wenn", man nennt dieses Stilmittel Anapher, könntest du vermeiden, indem du das Wort ausklammerst. Das würde dem Text noch etwas mehr Struktur geben. Der letzte kursive Satz passt für mich nicht in den Rahmen. Ich glaube, der möchte in ein anderes Gedicht.
Okay, mir war gar nicht so bewusst, dass es so störend sein würde.
Das Kursive war (eigentlich) Absicht. Damit wollte ich das Gedicht zum Ende hin auf den Kopf werfen. Dass die Gefühle umsonst waren und so. Ich weiß nicht, mal schauen.
Wenn Minuten zu Jahren werden
ein Blick das große Feuer eröffnet
einzelne Schmetterlinge zu einem Schwarm werden
ein Wort sich wie eine Melodie anhört
Berührungen elektrisieren
der Puls fast explodiert
ein Kuss uns schmelzen lässt
wir uns aneinanderklammern vor Angst zu Ertrinken
in den tosenden Wellen der Leidenschaft
Dann weiß ich
du bist die Richtige!
Vielen Dank für den Vorschlag. Deine Sichtweise verstehe ich. Es klingt wirklich klarer und sieht besser aus. Ich probiere mich mal:
Wenn
Minuten zu Jahren werden
ein Blick das große Feuer eröffnet
wenige Schmetterlinge zu einem Schwarm auf Erden
ein Wort sich wie Melodie anhört
Berührungen elektrisieren
Unsere Pulse fast explodieren
ein Kuss uns schmelzen lässt
wir uns aneinanderklammern vor Angst zu Ertrinken
in der tosenden Welle der Leidenschaft, die uns erfässt
Dann weiß ich
Du bist die Richtige!
Das DU wollte ich absichtlich groß schreiben, weil Brief und so. Im Allgemeinen gesprochen und nicht an jemanden gerichtet.
Danke, dass du dich damit auseinandergesetzt hast und diese Vorschläge gebracht hast. Denkst du, jetzt ist es okay?
mfG.: Ference