Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Ein Freundesrat

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • W
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 133
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wannovius

ehemaliger Autor
EIN FREUNDESRAT​
Meinem alten Freund Peter
für jetzt, nicht für später
Mein Freund, ich bitte dich
mir nur kurz Gehör zu schenken
Mein Freund, eines solltest du stets bedenken:
Deine Wünsche dürfen nicht dein Urteil lenken
Deshalb unterschätze niemals
deinen Feind, Gegner, Konkurrenten
Vermutlich ist er weit, weit stärker, als du ahnst
Überschätze auch niemals dich und deine Fähigkeiten
Denn so stark, wie du dich fühlst,
bist du wahrscheinlich nicht
Lasse das Wunschdenken sein
Schätze andere und dich richtig ein
Nur dann wirst du auf der Siegesstrasse sein
Stephan Wannovius, Dalian, Nordostchina, 26/08/24
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​

Hallo Stephan,
"Guter Rat" ist bekanntlich teuer, aber manche Erfahrungen muss man selber machen, um daraus zu lernen.
Gern den Textratschläghen nachgespürt und LG
Perry

Hallo Stephan,
"Guter Rat" ist bekanntlich teuer, aber manche Erfahrungen muss man selber machen, um daraus zu lernen
Recht hast du, lieber Perry. Und nur was moeglichst extrem teuer ist, scheint gut. Wie viele Unternehmen haben eigene Experten unter ihren Angestellten - Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, IT-Kraefte, kreative Werbefachleute - und holen sich dennoch unnötig fremden Rat. Ja so gar Ministerien lassen Gesetzestexte immer weniger von ihren beamteten Juristen, sondern von deren Kollegen in grossen Anwaltskanzleien formulieren. 
Der Rat der eigenen Leute oder Freunde ist immer weniger erwünscht. Im privaten Bereich heisst das: Jeder moege besser selbst Fehler machen und daraus - vielleicht - lernen. LG Stephan

Hallo @Wannovius,

Unterschätzen sollte man nichts und niemanden, ebenso wenig wie Überschätzen.
Diesen Gradmesser muss man lesen können und dazu braucht es neben
der Selbskenntnis auch eine gewisse Intuition Fremden gegenüber, oder so - Wunschdenken allerdings, naja
wünschen kann man sich ja vieles und das am besten beim Sehen einer Sternschnuppe.

MfG
Monolith

Dass erinnert mich an ein Zitat von Sun Tzu aus “Die Kunst des Krieges”. Ein bisschen verkürzt: “Wenn du dich selbst und den Gegner kennst brauchst du das Ergebnis von 100 Kämpfen nicht zu fürchten. Wenn du aber weder dich selbst noch den Gegner kennst wirst du in jedem Kampf unterliegen.” 

@Monolith, @Endians Lied,  ich danke euch für eure sinnigen Kommentare. Ja, liebe Monolith, Intuition ist auch sehr wichtig. 
@Endians Lied, die chinesische Kriegsweisheit passt. Anlass für meinen Text war eine sehr kontroverse Diskussion über die Stärkenverhaeltnisse in einem aktuellen Krieg. 
Ich persönlich neige eher Überschaetzung anderer und Unterschätzung meiner Möglichkeiten. 

Ich freue mich auch für die Likes von @Hanna M.@Teddybär, @EndiansLied, @Monolith und das Wow von @Rosa.
LG Stephan 

• W
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 133
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben