Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Geld, Geld, Geld

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • W
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 219
    Aufrufe

Wannovius

ehemaliger Autor
GELD, GELD, GELD​
Nistet sich die Liebe zum Geld​
erst einmal in deinem Herzen ein, ​
empfindest du dein Leben lang​
große unheilbare Schmerzen​
Denn das Geld erreicht, ​
dass es dir nie, niemals reicht​
Stephan Wannovius, Dalian, China, 29/05 und 11/07/24​
 ​

Hallo Stephan 

Vor meinem geistigen Auge sehe ich Dagobert Duck, wie er freudig sein Geld 💰 zählt. Ich glaube nicht, dass Kapitalisten unter ihrem Reichtum leiden, Sorgen bereiten höchstens Kursschwankungen der Börsen.

LG Teddybär 

@Guenk, @Herbert Kaiser, danke für eure Likes. 

Lieber Herbert, danke auch für deinen Kommentar. Ich denke an Ebenezer Scrooge in der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens vor seiner Bekehrung. 
Ein Vermögensberater sehr betuchter Menschen wurde mal zu Glück und Zufriedenheit seiner Klienten gefragt. Das Fazit ernüchternd. Nicht einmal der Spruch gelte:
"Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt". Stattdessen Sorgen, Sorgen, Sorgen. LG Stephan

Hallo, Stephan und alle anderen mit oder ohne Schmerzen…

Was!!! Ich bin bin hier umgeben von lauter „armen Poeten“…?
(wenn ich das gewusst hätte…)

Die einen verdienen ihr Geld im Schlaf und die anderen schreiben Gedichte statt zu schlafen…

LG Günter (Guenk)

Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht. Ich habe mit viel Geld gelebt und mit wenig.
Viel war bedeutend besser. Aber mit wenig auszukommen und zu wissen, dass man es kann, macht bedeutend gelassener.

Hallo Stephan 
Schlimm dass sich die Menschen so blenden lassen und ihren Selbstwert erkaufen möchten. 
LG Caro 

Lieber Stephan, das hast Du gut erkannt. Wir laufen dem Geld hinterher und setzen dabei unsere Gesundheit aufs Spiel. Wenn wir dann die Gesundheit verloren haben, müssen wir teuer dafür bezahlen. Ich meine die körperliche und psychische Gesundheit. 

Liebe Grüße Juls

Lieber Stephan, das hast Du gut erkannt. Wir laufen dem Geld hinterher und setzen dabei unsere Gesundheit aufs Spiel. Wenn wir dann die Gesundheit verloren haben, müssen wir teuer dafür bezahlen. Ich meine die körperliche und psychische Gesundheit
@Darkjuls, @Josina, @Flutterby, ich danke euch für Likes bzw. Schön. 
@Guenk, @Tulpe, @Aileas, @asphaltfee, danke auch für eure sinnigen Kommentare.
In den Sprüchen Salomos der Bibel gibt es ein Gebet: Der Herr moege den Beter vor Armut und Reichtum bewahren. Denn beides zerstöre den Menschen. Und Paulus, der frühere Saulus, 
teilte deine Erfahrung mit Armut und Reichtum, liebe Aileas. 
Ich kenne bisher nur einen einzigen Poeten, der in seinen Gedichten ueber seine Vermögensverhaeltnisse und noch prahlerisch Auskunft gibt: dicke Beamtenpension als ehemaliger Rektor/Lehrer und zwei große Häuser. Er ist zugleich der fleißigste und bekannteste Lyriker in deutschsprachigen Landen. So viel Transparenz muss nicht sein. 
Ich selbst hatte mal weit mehr,  als ich heute habe, habe aber mein Auskommen. Es reicht. Das letzte Hemd verfügt ohnehin ueber keine Taschen. LG Stephan

Schaffen, schaffen, raffen, raffen! Immer mehr. Jetzt müssen Statussymbole her!  Danach ist die Liebe dran, doch die will nicht mehr, weil man verlorene Jahre nicht mehr zurückkaufen kann.
O, diese Armen! Was tun, wenn die Seele leer?
Lieben Gruß
Carolus

Schaffen, schaffen, raffen, raffen! Immer mehr. Jetzt müssen Statussymbole her!  Danach ist die Liebe dran, doch die will nicht mehr, weil man verlorene Jahre nicht mehr zurückkaufen kann.

O, diese Armen! Was tun, wenn die Seele leer?

Lieben Gruß

Carolus
Hallo Carolus, danke für deinen Kommentar und dein Like. 
Die Reichen fangen, solange es noch geht und das Geld reicht, immer wieder eine neue Liebe an. Aber auch die macht sie nicht glücklich. Irgendwann fuehlen auch sie sich leer. LG Stephan
@Jonny, danke für dein Like. 

• W
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 219
    Aufrufe
Zurück
Oben