Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es gibt so viele Gedichte wie diese,

die wollen, dich lehren, als wärst du dumm,

am Ende folgt dann eine Devise,

dann bist du gefäligst schlau und stumm.

 

Es kommen dann schlaue Sprüche, so wie:

„Nichts bleibt für die Ewigkeit“,

„Es gibt kein für immer, nicht heute - nie.“,

„Alles obliegt dem Laufe der Zeit.“

 

Man hört es so oft, und immer das gleiche,

dass alles nur vergänglich sei,

nie nennt mal jemand die Bereiche,

in denen etwas für immer bleibt.

 

Was weißt du so über die Liebe?

Dass manche Menschen heiraten?

Glücklich sind, sind sie doch so verschieden,

und dennoch „Ja“ statt „Nein“ sagten?

 

Es gibt dann jene, die sind kurz zusammen,

und gehen getrennte Wege danach,

und dann gibt es diese, die brennen wie Flammen,

füreinander bis zum Todestag.

 

Es gibt diese Dinge, die bleiben für immer,

manches geht doch nie vorbei.

Doch würd ich bloß lesen, hätt' ich keinen Schimmer,

dann fänd ich den großen Einheitsbrei.

  • Gefällt mir 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @Daniel Walczak,

ein sehr schönes Gedicht.

Ja..., die klugen Worte.... Ich verarbeite sie auch gerne in Kombination mit eigenen Fotos auf Instagram. Allerdings nur die, die ich mir selber hinter die Ohren schreiben muss, mit denen ich selber zu kämpfen habe. 

Was bleibt für immer...? 

Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Somit bleibt die Seele mit all ihren Gedanken, Gefühlen und Wesenseigenschaften auch über den Tod hinaus bestehen. 

Aber du hast Recht. Die klugen Worte sind halt nur kluge Worte. Sie dringen selten zum Leser/Hörer durch. (Ich hab damit auch meine Probleme ) 

So ein altes Ehepaar, das nach 40, 50, 60 Jahren immer noch treu zusammen ist, ist immer schwieriger zu finden. Kennt man so ein Paar und kennt man sie besser dann stellt man fest, dass auch bei ihnen nicht jeden Tag die Sonne scheint und der Himmel voller Geigen hängt. 

Auch da gibt es Zoff und fliegen die Fetzen. Der Unterschied besteht darin, dass sie nicht aufgeben, nur weil der andere jetzt nicht so ist, wie man selber das gerne hätte. Sie geben nicht auf, nur weil ein Fehler passiert ist. Der zweite Punkt, der sie zusammen hält, ist Vergebung. Sie vergeben einander immer wieder aufs neue. Der dritte und wichtigste Punkt ist die Liebe. Die Liebe ist nicht immer gleich stark, aber bei ihnen immer da. 

Liebe Grüße 

ConnyS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.