Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Husumer dreisprachige Stille

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • W
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 134
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wannovius

ehemaliger Autor
HUSUMER DREISPRACHIGE STILLE​
Zwar achttausend Kilometer fern, ​
denke ich dennoch an das alte, zauberhafte Husum gern ​
Ich möchte zu einem späten Lebensabend dort neigen​
Denn nirgendwo sonst kann ich dreisprachig schweigen​
Ich lasse Dänisch, Deutsch und Nordfriesisch sein​
und stelle mich auf wohltuende Stille ein​
Unter den Wortkargen hinter dem Deich​
brauche ich nicht poliglott zu plauschen​
Einzig dem Rauschen des Meeres will ich lauschen​
Nur dort an diesem Ort darf ich es mutig wagen,​
jeglichem Wortmuell endgueltig abzusagen​
Stephan Wannovius, Dalian, China, 16/ und 17/07/24​
 ​
Anmerkung: Husum ist Seebad und die Kreisstadt des Kreises Nordfriesland an der Nordseeküste. In diesem Gebiet lebt​
auch eine dänische und nordfriesische Minderheit. ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​

Hallo Stephan (oder besser: "Moin" - "Moin, moin" ist ja schon Geschwätz ... ),

schon der Titel ist genial: Den muss man einfach anklicken. Und es lohnt sich. "Dreisprachig schweigen" gefällt mir besonders. 

Leider bin ich bislang im Norden nicht über Hamburg hinausgekommen, aber dein Gedicht lädt unwiderstehlich dazu ein, der Küste und ihren sympathisch wortkargen Bewohnern einen (vielleicht auch längeren) Besuch abzustatten.

Gruß nach China
Cornelius

Hallo Stephan (oder besser: "Moin" - "Moin, moin" ist ja schon Geschwätz ... ),

schon der Titel ist genial: Den muss man einfach anklicken. Und es lohnt sich. "Dreisprachig schweigen" gefällt mir besonders. 

Leider bin ich bislang im Norden nicht über Hamburg hinausgekommen, aber dein Gedicht lädt unwiderstehlich dazu ein, der Küste und ihren sympathisch wortkargen Bewohnern einen (vielleicht auch längeren) Besuch abzustatten.
Mein lieber @Cornelius, ich freue mich ganz besonders ueber dein Lob im Kommentar und Like. Als Homme d'Lettre wirst du sicherlich begeistert auf den Spuren Theodor Storms wandeln wollen, der lange Zeit in der gar nicht "grauen Stadt am Meer" lebte und wirkte. Sein ehemaliges Wohnhaus ist heute Museum. 

Ja, "Der echte Norden" (passender Werbeslogan Schleswig-Holsteins) hat für jeden etwas, der zum Leben nicht notwendigerweise Berge braucht. Alles ein bisschen wie die Niederlande, aber weniger dicht besiedelt und Jütland/Daenemark ähnlich. Also, steht dir danach der Sinn, nichts wie hin. Sogar im November sehenswert, falls man nicht gerade Badeurlaub machen will. LG aus dem chinesischen "Exil' Stephan

@Tulpe Hallo Caro, danke für den Lustig-Button. Freut mich, wenn jemand schmunzelt. 
@Aries, @Geisterschreiber, danke für die Buttons. Freue mich, dass euch mein euch mein satirischer Ausflug nach Husum gefällt. LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 134
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben