Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art in manchen Schatten schlägt ein Herz für dich

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
Hallo MilchmitZucker,

Sorry es will mir das R nicht in den Sinn.
:smile:
Ich habe deine Zeilen gerne gelesen, ich meine aber und das soll jetzt keine Kritik sein, das ist nur mein Empfinden, der letzte Satz kann ruhig weg. Was meinst du dazu?

Derweil lieben Gruß
Carry

Hallo Carry

Das würde für mein Empfinden das Gedicht kaputt machen. Aber du musst dich nicht entschuldigen ist doch alles gut

L.G
Patrick

Hallo Patrick

Ich verstehe es auch nicht ganz, aber es gefällt mir. Ich muß es sicher noch lesen und überlegen was der Dichter meinte :gruebeln_yellow:

liebe grüße
lena

Man kann das Spiegelbild auch als Maske betrachten, vielleicht wird es dann leichter. Aber mach das, was die Zeilen sagen können nicht darsn fest, was der Dichter sagen wollte. Sie sind frei und offen für Interpretation und das sollen sie auch sein.

L.G
Patrick

Hallo Carry

Ich bins nochmal: die letzte Zeile symbolisiert ja auch, dass etwas komplett Neues, Unwiderbringliches geschehen ist, deshalb ist sie Mmn. auch inhaltlich vonnöten.

"MilchmiRZucker ist übrigens ein aus dem Zusammenhang gerissenes Wittgenstein Zitat

L.G und danke für den anregenden Einwand
Patrick

hallo patrick,

ein interessantes gedicht mit starken bildern, in die ich mich gern hinein versetze. 
Zwischen den Schatten steht
dein Spiegelbild.
etwas, was zwischen schatten steht, muss zwangsläufig im licht stehen. hier ist es das abbild des LD, was für das LI in der sonne leuchtet, es selbst (das LI) befindet sich gefühlt in den schatten. 
Du hast es gestern aus dem Glas geschnitten,
als es am meisten schmerzte.
ein sehr rätselhaftes bild. das LD hat es gestern, also in der vergangenheit, aus dem glas, dem spiegelglas geschnitten. es hat also sein bild von sich selbst entfernt, als es sich nicht mehr ertragen konnte. das erinnert mich an menschen, die sich ritzen, um etwas zu spüren und gleichzeitig dem inneren schmerz zu entkommen. vielleicht ist das LD so ein mensch, der den inneren schmerz nicht mehr ertragen kann und ihn nach außen sichtbar macht, ihn herausschneidet.  das LI sieht das LD und seinen schmerz, sieht, wie das LD sein innerstes aus dem schatten heraus in das licht stellt: seht, das bin ich, das ist mein schmerz, der so lang in mir verborgen war! seht ihn endlich und seht mich!
Jetzt vergisst es dich langsam 
Und über den Straßen steht der Staub
wie nie zuvor.
 vielleicht hat es damit sich selbst befreit, hat durch die sichtbarmachtung den wichtigen schritt zur überwindung, zum vergessen des schmerzes gemacht. deshalb kann das spiegelbild das LD vergessen und zu staub zerfallen. ich sehe das glas, wie es in millionen kleinster scherben zerstiebt, vielleicht wieder zu feinstem sand wird, der auf der straße liegt und in der sonne glitzert. vielleicht ist der staub aber auch wie eine art nebel, der sich über das spiegelbild legt und es bedeckt. auch in diesem fall ist das LD von dem abbild befreit und kann sich dem herz zuwenden, das in den schatten für das LD schlägt.

ich habe mich gern mit deinem gedicht beschäftigt  und für mich eine deutung gesucht und gefunden.  :classic_smile:

lg
sofakatze

Hallo Patrick,

auch Schatten leben und haben ein Herz – stimmt.

Der Eingangs und Schlussvers sind für mich die stärksten Zeilen und dort schlägt und liebt das Herz ewig.

LG Sternwanderer

Hallo milchmirzucker,

ich habe hier jemand gesehen, der sich in einem Schaufenster betrachtet.
In der Nacht, wahrscheinlich.
Am nächsten Tag, beim Tageslicht, beobachtet er den von den vorbeifahrenden Wagen aufgewirbelten Staub.
Sonst genau so beeindruckt wie die Anderen.
Gerne gelesen und darüber sinniert.
Liebe Grüße
C.

Hallo Carry

ch bins nochmal: die letzte Zeile symbolisiert ja auch, dass etwas komplett Neues, Unwiderbringliches geschehen ist, deshalb ist sie Mmn. auch inhaltlich vonnöten.
Lieber Partick,

es ist dein Text und wenn du meinst so und nicht anders muss es ein, dann ist das doch auch okay so. Ich würde meine Texte auch nicht änndern wollen, wenn mir etwas besonders wichtig wäre..

"

MilchmiRZucker ist übrigens ein aus dem Zusammenhang gerissenes Wittgenstein Zitat
Aha so ist das also :smile:

Hab mich nur gewundert, weil das R neben dem T liegt. :whistling:

L.G und danke für den anregenden Einwand

Patrick

Aber gerne doch, ich meckere ja auch höchst selten, *schwör*.

Lieben Gruß,

Carry :hiya:

Hallo sofakatze

Wow Danke für diesen wunderbaren Kommemtar. Interressant, dass du hier einen Menschen mit Borderline Störung hinter den Zeilen vermutest. Das eröffnet mir einen völlig neuen Blick auf das Gedicht. Ich persönlich wollte den Inhalt viel abstrakter rüberbringen, ich packe nicht so gerne, extrem konkrete Gedanken in meine Metaphern, weil sie danb für die Deutung offen bleiben und der Leser, wie du hier, ganz eigene Gedanken in den Text hineinlegen, oder sie aus ihm herauslesen kann. 

Ich hab mich richtig über deinen schönen Kommentar gefreut

L.G
Patrick

Hallo Carlos

Das ist auch eine interessante Deutung

vielen Dank fürs Lesen und kommentieren. 

Und L.G
Patrick

Ach, Carry, wenn das meckern was bringt, darfst du gerne meckern.

Auch dir einen lieben Gruß
patrick

Hallo Rhoberta und Sternwanderer

Auch euch ein herzliches Dankeschön

L.G
Patrick

Zurück
Oben