Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Lakonische Geburtstagsmelancholie

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • W
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 169
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wannovius

ehemaliger Autor
LAKONISCHE GEBURTSTAGSMELANCHOLIE​
Geburtstag​
Es gibt dich​
Es gibt mich​
Noch​
Doch wie lange​
Mir wird bange​
Dir vielleicht auch​
--​
Geburtstag​
Unser Anfangsdatum​
kennen wir​
Das Enddatum​
kennt keiner, ​
sagen Atheisten​
Das Enddatum ​
kennt nur EINER, ​
sagen Gläubige​
Und dieser EINE​
ist weder du​
noch ich​
Gehen wir einfach weiter, ​
solange es noch geht​
----​
Geburtstag​
Ein Nachdenktag​
wie ich ihn​
gar nicht mag​
Zwischenbilanz​
Erzwungen und​
ohne Glanz ​
Eine neue Jahreszahl​
zum Sarg ​
Stephan Wannovius, China, 08/07/2024​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​

Hallo Stephan 
Sehr berührend dein Gedicht.
Ich betrachte das Leben wie einen kurzen Aufenthalt auf Erden, um zu wachsen und zu reifen. Unser Zuhause ist nicht hier. Es ist dort, wo wir vor unserer Geburt waren. Wenn wir sterben dürfen wir wieder zurück. 
LG Caro 

Vielleicht hast du heute Geburtstag, Stephan. Wenn ja dann alles Gute dir.
Wenn nein, dann gelten meine Wünsche trotzdem.
Ich dachte mir schon, dass du aus einer anderen Zeitzone schreibst.
Ja, das Enddatum ...
Denken wir einfach nicht daran.
Wenn es da ist ist es da.
Hauptsache wir haben bis dahin alles erledigt.
Alle Schulden bezahlt, alle Versprechen eingelöst, einen Abschluss geschaffen.
Das macht das Loslassen leichter...
Schöne, nachdenkliche Verse hast du hier gelassen!

LG
Jonny 

Hallo Stephan 

Sehr berührend dein Gedicht.

Ich betrachte das Leben wie einen kurzen Aufenthalt auf Erden, um zu wachsen und zu reifen. Unser Zuhause ist nicht hier.
@Tulpe Hallo Caro, danke für den Schön-Button und deinen sinnigen Kommentar. Ja, wir sind nur Fremde oder Gäste auf Erden. Wachsen und Reifen, das sollten wir hier in der Tat. Ich freue mich auf die nächste Dimension, glaube an das bessere ewige Leben dort, aber nicht an eine Art Wiedergeburt wie die Buddhisten. Ein Erdenleben reicht mir. Was unser VORHER anbelangt, schreibt, ja schwärmt Koenig David (der, der Goliath bezwang) im Psalm 139 der Bibel, dass GOTT jeden Menschen und seine Tage lange vor seiner Geburt erdacht, bestimmt, geformt habe. 
@partewigand, @Josina
@Cornelius, @Birgit G., @Teddybär, @Jonny, danke für eure Likes. @Schorschi Schlimm danke fürs WOW
LG Stephan

PS @Flutterby, @JoVo, es freut mich, dass meine Zeilen euch gefallen. 

Vielleicht hast du heute Geburtstag, Stephan. Wenn ja dann alles Gute dir.

Wenn nein, dann gelten meine Wünsche trotzdem.

Ich dachte mir schon, dass du aus einer anderen Zeitzone schreibst.

Ja, das Enddatum ...

Denken wir einfach nicht daran.

Wenn es da ist ist es da.

Hauptsache wir haben bis dahin alles erledigt.

Alle Schulden bezahlt, alle Versprechen eingelöst, einen Abschluss geschaffen.

Das macht das Loslassen leichter...

Schöne, nachdenkliche Verse hast du hier gelassen!

LG

Jonny 
Hallo Jonny, du scheinst eine besonders feine Antenne zu haben. Deine Vermutung stimmt und ich danke dir. Übrigens schickt das Poetenteam jedem dann einen Glückwunsch, sogar mit der richtigen Jahreszahl. Aktuell lebe ich euch sechs Stunden "voraus", im Winter sind es sieben Stunden, da China keine Sommerzeit kennt. 
Ja, wir sollten noch vor unserem Tode das regeln, was wir regeln können. Wo es nötig ist, uns versöhnen. Wo die andere Seite Versöhnung verweigert, vergeben, Groll, Hass und Nachtragen aus unserem Herzen entfernen. Alle Versprechen einzulösen, fällt unendlich schwer. Mir besonders. Vielleicht besser gleich weniger versprechen und den Mund kontrollieren? LG aus Fernost Stephan

@Carolus, ich danke dir, dass dir mein Gedicht und dieser Kommentar gefallen. LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 169
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben