Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Alte Fotos,

mit verwelkten Rändern

und sonnengeküsstem Glanz.

So unermesslich 

kostbar und wertvoll.

 

Die wackligen Schnappschüsse 

erzählen Geschichten

aus längst vergangenen Zeiten

von Dir und mir.

Fremd und fern

liegt diese Welt vor mir.

 

An dem Tag als Du gingst,

war ich doch noch so klein,

ein Zwerg in einer Riesenwelt.

Deine Reise brachte Dich 

an einen mir unerreichbar fernen Ort.

 

Ich schau zum Himmel hoch,

und hoffe, dass es Dir gut geht.

Gewiss trinkst Du Deinen Kaffee,

liest Deine Zeitung

und lauschst Deiner Marschmusik.

Schaust Du jetzt gerade auf mich herab?

Sei unbesorgt,

es geht uns gut.

 

Mein Bild von Dir 

ist verschwommen.

Ich versuche es zu halten,

aber die Zeit rinnt 

wie Sand durch meine Finger.

Jahr um Jahr

werden meine Erinnerungen an Dich

ein Stückchen blasser. 

Doch Du wirst 

nie ganz verschwinden.

Denn die Fotos werden bleiben

und unsere Geschichte weitererzählen.

 

In Deinen Augen

sehe ich unendliche Liebe,

unfassbarer Freude

und grossväterlichen Stolz.

Die Sehnsucht nach Dir

zerreisst mir das Herz.

Ich würde Dir gern soviel erzählen

und noch soviel mehr fragen.

 

Bist Du heute so stolz auf mich,

wie damals vor fünfzehn Jahren?

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe RiSa,

 

berührend und einfühlsam beschreibst du die Liebe zu deinem Großvater. Beim Lesen sehe ich dich als kleines Mädchen an seiner Hand durch den Garten tollen. Mir scheint, beim Schreiben hat dir dein inneres Kind die Hand geführt. Dein Gedicht wird von deinem Großvater gewiss mit Freude und Stolz "dort oben" herumgezeigt.

 

Liebe Grüße

Nöck

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RiSa Guten Morgen! 

Mit Liebe geschrieben, in Liebe erinnert! Sehr schön.  

Ich denke dabei an meinen Enkel,  der mich oft minutenlang hält,  weil er Angst hat, mir könnte etwas passieren. Das hat Corona ausgelöst.  Und jetzt deine Zeilen.  Ich bin zu Tränen gerührt! Danke.  

Sonja 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben 

 

Ich bin ehrlich gesagt...sprachlos und unglaublich berührt von euren zahlreichen Rückmeldungen.

Vielen lieben Dank für eure herzergreifenden, wertschätzenden Worte und auch für all die positiven Reaktionen.

Ich kann kaum in Worte fassen, wie viel es mir bedeutet. 

Dies ist wohl mein bisher persönlichstes und intimstes Gedicht, dass ich hier veröffentlicht bzw. wenn nicht sogar geschrieben habe. (Ehrlich gesagt, habe ich beim Schreiben ein paar Tränchen verdrückt.)

 

@Sonnenuntergang Danke für Deine Worte ❤️. Es ist berührend zu lesen, dass es Dich berührt hat.

 

@Rhoberta Danke für Deine (wie immer) so wertschätzende, motivierende und verständnisvolle Rückmeldung ❤️. Es ist schön zu lesen, dass meine Botschaften bei Dir angekommen sind.

 

@Josina Danke für Deine Worte ❤️. Es ist mir eine Freude zu lesen, dass Du mein Gefühl gespürt hast und Du es gern gelesen hast. So bereitet mir das Gedichte schreiben umso mehr Vergnügen.

 

@anais Danke für Deine Worte ❤️. Ja, da hast Du vollkommen recht. Alte Fotos können so viele Emotionen auslösen und versetzen mich immer wieder in die Zeit zurück. 

 

@Nöck Danke für Deine berührenden Worte ❤️. Mir gefällt das Bild, dass Du projizierst sehr gut. 

 

@Sonja Pistracher Danke für Deine emotionale Botschaft ❤️. Wir leben momentan in einer sehr gefühlsgeladenen und unsicheren Zeit. Ich kann Deinen Enkel sehr gut verstehen. Wir alle möchten, dass es unseren Liebsten gut geht. Es bewegt mich sehr zu lesen, was meine Zeilen bei Dir ausgelöst haben.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... vielen lieben und herzlichen Dank für eure wunderschönen und herzergreifenden Rückmeldungen ❤️.

 

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Montagabend.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

 

Ganz liebe Grüsse

Savina 

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe RiSa,

 

ich komme erst jetzt dazu deine wundervollen Zeilen zu lesen und auch mich haben sie zu Tränen gerührt. Zwar hatte ich keinen Opa, dafür aber einen wunderbaren Schwiegervater, der meinen Kindern ein toller Opa war. Ich hoffe, dass sie das eines Tages auch in guter Erinnerung haben.

 

Sehr gern und mitfühlend gelesen.

 

Es ist schön, dass du in dieses Forum gefunden hast!

 

Lieben Gruß, Letreo

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.