Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Photographie

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Letreo71
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 953
    Aufrufe

RiSa

Autorin
Alte Fotos,
mit verwelkten Rändern
und sonnengeküsstem Glanz.
So unermesslich 
kostbar und wertvoll.

Die wackligen Schnappschüsse 
erzählen Geschichten
aus längst vergangenen Zeiten
von Dir und mir.
Fremd und fern
liegt diese Welt vor mir.

An dem Tag als Du gingst,
war ich doch noch so klein,
ein Zwerg in einer Riesenwelt.
Deine Reise brachte Dich 
an einen mir unerreichbar fernen Ort.

Ich schau zum Himmel hoch,
und hoffe, dass es Dir gut geht.
Gewiss trinkst Du Deinen Kaffee,
liest Deine Zeitung
und lauschst Deiner Marschmusik.
Schaust Du jetzt gerade auf mich herab?
Sei unbesorgt,
es geht uns gut.

Mein Bild von Dir 
ist verschwommen.
Ich versuche es zu halten,
aber die Zeit rinnt 
wie Sand durch meine Finger.
Jahr um Jahr
werden meine Erinnerungen an Dich
ein Stückchen blasser. 
Doch Du wirst 
nie ganz verschwinden.
Denn die Fotos werden bleiben
und unsere Geschichte weitererzählen.

In Deinen Augen
sehe ich unendliche Liebe,
unfassbarer Freude
und grossväterlichen Stolz.
Die Sehnsucht nach Dir
zerreisst mir das Herz.
Ich würde Dir gern soviel erzählen
und noch soviel mehr fragen.

Bist Du heute so stolz auf mich,
wie damals vor fünfzehn Jahren?

Hallo RiSa,
Sonja widmet der Großmutter ein Gedicht und Du dem Großvater.
Du versuchst die Erinnerungen zu halten, hältst Zwiesprache mit ihm und bist voller Sehnsucht. Du hast das wieder mit großer Tiefe sehr gut und berührend geschrieben.
HG Rhoberta

Moin, liebe RiSa

Dein Gedicht ist so voller Liebe. Sehr bewegend.
Es gefällt mir sehr.
Gerne gelesen!
LG Josina

Hallo RiSa,

alte Photos können Geschichten erzählen, dein Text hat mir sehr gut gefallen, die Art und Weise,  wie du über deinen Grossvater schreibst, mit sehr viel Gefühl und Zärtlichkeit.
Sehr gerne gelesen
Liebe Grüsse
anais

Liebe RiSa,

berührend und einfühlsam beschreibst du die Liebe zu deinem Großvater. Beim Lesen sehe ich dich als kleines Mädchen an seiner Hand durch den Garten tollen. Mir scheint, beim Schreiben hat dir dein inneres Kind die Hand geführt. Dein Gedicht wird von deinem Großvater gewiss mit Freude und Stolz "dort oben" herumgezeigt.

Liebe Grüße
Nöck

@RiSa Guten Morgen! 
Mit Liebe geschrieben, in Liebe erinnert! Sehr schön.  
Ich denke dabei an meinen Enkel,  der mich oft minutenlang hält,  weil er Angst hat, mir könnte etwas passieren. Das hat Corona ausgelöst.  Und jetzt deine Zeilen.  Ich bin zu Tränen gerührt! Danke.  
Sonja 

Hallo ihr Lieben 

Ich bin ehrlich gesagt...sprachlos und unglaublich berührt von euren zahlreichen Rückmeldungen.
Vielen lieben Dank für eure herzergreifenden, wertschätzenden Worte und auch für all die positiven Reaktionen.
Ich kann kaum in Worte fassen, wie viel es mir bedeutet. 
Dies ist wohl mein bisher persönlichstes und intimstes Gedicht, dass ich hier veröffentlicht bzw. wenn nicht sogar geschrieben habe. (Ehrlich gesagt, habe ich beim Schreiben ein paar Tränchen verdrückt.)

@Sonnenuntergang Danke für Deine Worte ❤️. Es ist berührend zu lesen, dass es Dich berührt hat.

@Rhoberta Danke für Deine (wie immer) so wertschätzende, motivierende und verständnisvolle Rückmeldung ❤️. Es ist schön zu lesen, dass meine Botschaften bei Dir angekommen sind.

@Josina Danke für Deine Worte ❤️. Es ist mir eine Freude zu lesen, dass Du mein Gefühl gespürt hast und Du es gern gelesen hast. So bereitet mir das Gedichte schreiben umso mehr Vergnügen.

@anais Danke für Deine Worte ❤️. Ja, da hast Du vollkommen recht. Alte Fotos können so viele Emotionen auslösen und versetzen mich immer wieder in die Zeit zurück. 

@Nöck Danke für Deine berührenden Worte ❤️. Mir gefällt das Bild, dass Du projizierst sehr gut. 

@Sonja Pistracher Danke für Deine emotionale Botschaft ❤️. Wir leben momentan in einer sehr gefühlsgeladenen und unsicheren Zeit. Ich kann Deinen Enkel sehr gut verstehen. Wir alle möchten, dass es unseren Liebsten gut geht. Es bewegt mich sehr zu lesen, was meine Zeilen bei Dir ausgelöst haben.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... vielen lieben und herzlichen Dank für eure wunderschönen und herzergreifenden Rückmeldungen ❤️.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Montagabend.
Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Ganz liebe Grüsse
Savina 

Liebe RiSa,

ich komme erst jetzt dazu deine wundervollen Zeilen zu lesen und auch mich haben sie zu Tränen gerührt. Zwar hatte ich keinen Opa, dafür aber einen wunderbaren Schwiegervater, der meinen Kindern ein toller Opa war. Ich hoffe, dass sie das eines Tages auch in guter Erinnerung haben.

Sehr gern und mitfühlend gelesen.

Es ist schön, dass du in dieses Forum gefunden hast!

Lieben Gruß, Letreo

• Letreo71
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 953
    Aufrufe
Zurück
Oben