Zum Inhalt springen

Tobuma

Autor
  • Gesamte Inhalte

    370
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilantworten erstellt von Tobuma

  1. Junge, Junge, ich hab mal hier auf Deiner Infoseite nachgeschaut und zu meiner großen Überraschung das Datum Deiner Geburt entdeckt: 1945, fünf Tage vor der Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Als noch Kriegskind wie Nachkriegskind hast Du die fürchterlichen Folgen und die allmählichen Veränderungen am eigenen Leib spüren, ertragen und irgendwie bewältigen müssen. Anders ausgedrückt: Du bist ein geschichtliches Sammelwerk, das persönlich Erlebtes berichten kann, was den Jüngeren nur schwer vorstellbar erscheint.

     

    Lieben Gruß

    Carolus

    1. Tobuma

      Tobuma

      Hallo Carolus,

      Danke für den interessanten Rück-und Einblick in Dein Leben. Das hört sich wirklich sehr gut an und ist Dir von ganzem Herzen  zu gönnen.Schön , dass es auch andere Menschen gibt, die sich aus dem Dunkel der Nachkriegszeit durch harte Arbeit, Realismus,"Erdung" ,den richtigen Partner, aber auch ein wenig Glück in eine positive Situation haben bringen können. Man sollte deshalb,wie Du sichtig anmerkst, aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es andere gibt, die trotz solcher Anstrengungen nicht soviel zu ernten haben.Ich glaube, dass ein gehöriges Mass Demut, wenn ich an die ständige Meckerei und das Anspruchsdenken vieler Mitbürger denke, nicht schaden kann.Da ist Solidarität und Unterstützung gefragt,die ich in meinem Umfeld z.B.für Seeleute erbringen kann.

      In unserem Alter ist die Gesundheit das A+O und auch ich arbeite daran, dass meiner Frau und mir möglichst nichts passiert,solange wir es selbst beeinflußen können.

      Damit sollten wir unser Privatissime in diesem Rahmen schließen.

      Ich finde die Neutralität dieser Plattform, die jedem die Chance gibt,sehr wichtig,weil sie

      jedem, ohne Ausnahme die Chance gibt, vorurteilsfrei seine Gefühle und Gedanken in Form des LI zu äußern, anstatt von vorneherein dem üblichen Schubladendenken unserer

      Gesellschaft ausgeliefert zu sein.

      In diesem Sinne nochmals vielen Dank für den interessanten Gedankenaustausch.Wir bleiben ja über unsere "Produkte" in Verbindung.

      Ganz liebe Grüße in den "Black Forest".

       

      Tobuma

       

       

    2. (4 Andere Antworten zu dieser Statusmeldung anzeigen)

  2. Junge, Junge, ich hab mal hier auf Deiner Infoseite nachgeschaut und zu meiner großen Überraschung das Datum Deiner Geburt entdeckt: 1945, fünf Tage vor der Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Als noch Kriegskind wie Nachkriegskind hast Du die fürchterlichen Folgen und die allmählichen Veränderungen am eigenen Leib spüren, ertragen und irgendwie bewältigen müssen. Anders ausgedrückt: Du bist ein geschichtliches Sammelwerk, das persönlich Erlebtes berichten kann, was den Jüngeren nur schwer vorstellbar erscheint.

     

    Lieben Gruß

    Carolus

    1. Tobuma

      Tobuma

      Hallo Carolus,

      Tut mir leid , aber ich habe diesen Part nachdem ich mehr als einen Tag (kein Vorwurf) keine Reaktion von Deiner Seite gesehen hatte, unsichtbar gemacht, weil ich ihn mehr als einen privaten Austausch zwischen uns beiden gesehen habe. Mal sehen, ob man den Vorgang wieder rückgängig machen kann. Werde mal bei der hohen Leitung nachfragen , ob das geht.Ich hoffe , daß das möglich ist. Bis dahin liebe Grüsse.Melde mich auf jeden Fall.

      Tobuma

       

    2. (4 Andere Antworten zu dieser Statusmeldung anzeigen)

  3. Junge, Junge, ich hab mal hier auf Deiner Infoseite nachgeschaut und zu meiner großen Überraschung das Datum Deiner Geburt entdeckt: 1945, fünf Tage vor der Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Als noch Kriegskind wie Nachkriegskind hast Du die fürchterlichen Folgen und die allmählichen Veränderungen am eigenen Leib spüren, ertragen und irgendwie bewältigen müssen. Anders ausgedrückt: Du bist ein geschichtliches Sammelwerk, das persönlich Erlebtes berichten kann, was den Jüngeren nur schwer vorstellbar erscheint.

     

    Lieben Gruß

    Carolus

    1. Tobuma

      Tobuma

      Lieber Carolus,

      Da haben wir beide  viel gemeinsam, oder? Die Menge der Erfahrungen und Bilder in meinem Inneren könnte Bücher füllen, die aber, bis auf ein paar Interessierte nur wenige Menschen interessieren, da sie meist nach vorne und nicht nach hinten schauen.

      Als junger Mensch, denke ich, war ich nicht anders, habe manches verdrängt oder

      beiseite geschoben, was mir jetzt erst über die Jahre klar geworden ist. So wie meine eigenen Kinder, das, was vor ihrer Geburt war, kaum interessiert, habe ich meiner Mutter (Vater noch 1945 gefallen) oft nur mit halbem Ohr zugehört und nach vorne geschaut. Man will halt seine eigenen Erfahrungen machen und muss es wohl auch.

      Dass ich mir ihrer vollen Unterstützung immer sicher sein konnte, vielleicht auch der Tatsache, daß ich auf der Flucht geboren, in der Nähe von Köln "et kütt wie et kütt" aufwachsen konnte, hat mir ein gewisses Urvertrauen und einen Schuss Optimismus  mitgegeben.Habe trotzdem nie vergessen, wie es 1945 bis 1960 war.

      Heute nach einem herausfordernden, arbeitsreichen und doch ziemlich erfolgreichen Leben, mit einer Unmenge vielfältiger, aber auch verrückter

      beruflicher Erfahrungen, habe ich als Rentner Zeit vieles aufzuarbeiten und  kann das Geschehen "draußen" mit einer gewissen Gelassenheit  ertragen.Ich schreibe schon mal ein Buch oder halte die interessantesten Geschichten aus meinem "bunten" Leben fest, damit ich, falls das Gedächtnis mich verlässt, ich wenigstens noch was zu lesen habe.

      Ich hoffe, dass es Dir so gut geht, wie Du auf Deinem Profilbild aussiehst.

       

      Tobuma

       

       

       

       

    2. (4 Andere Antworten zu dieser Statusmeldung anzeigen)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.