Zum Inhalt springen

Themenliste (2024)

Zeige Themen in Gedanken, Weisheiten, Philosophisches , Liebe & Freundschaft, Kultur & Geschichte, Erzählungen & Kurzgeschichten, Songtexte, unendliche Geschichten, Kurzprosa, weitere Themen, Hoffnung & Fröhliches, Melancholisches, Düsteres, Trauriges, Sinnestanz, Politisches & Gesellschaftliches, Flora & Fauna, Humor & Satire, Mythenreich, Religion, Fantasiewelten, Experimentelles & Wortspieldichtung, Kinder und Jugend, Cartoons und Karikaturen, Aphorismen, Märchen, Fabeln, Mythen und Sagen, Sachtexte, Krimi, Horror und Gruseliges , Fantasy und Science Fiction, Theaterstücke, Rollenspiele, Archiv, Romane, Novellen etc., Japanische Formen, Hexameter und Distichen, Satire, Jux und Tollerei, Fremdsprachige & Mundartgedichte und Lesungen alter Meister, erstellt zwischen 31.12.2023 23:00 und 31.12.2024 22:59.

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Hallo Uschi, elektrische Energie ist wie eine Droge, man kann gar nicht viel genug davon haben. Fast unser ganzes Leben haben wir darauf ausgerichtet. Gezeitenkraftwerke wären sicher eine umweltschonende und zukunftsssichere Energiequelle, aber das Problem, den Strom von den Küsten zu den Verbrauchern zu bringen lösen wir damit auch nicht. Ein paar Kilometer von mir entfernt wird seit Jahren am Süd-Ost Link, einer Gleichstromerdkabelleitung geplant, aber so richtig vorangehen tut da nicht viel. Danke für deine Sicht auf die Thematik und LG Perry Hallo Herbert, Windräder sind sicher eine gute Ergänzung zur Sicherung der Stromversorgung. Endlich werden auch in Bayern einige Parks in Wäldern, weitab von Siedlungen geplant. Das Surren der Hochspannungsleitungen ist tatsächlich interessant, aber man sollte trotzdem ausreichend Abstand dazu einhalten. Danke fürs Mitlauschen und LG Perry Hallo Wolfgang, ja kann sein, dass uns die Natur durch die steigenden Extremwetterlagen, bald häufiger den "Strom" abdreht. Danke fürs Interesse und LG Perry
  3. Egal, auf jeden Fall von einem anderen Ufer.
  4. Lieber gummibaum, wieder einmal perfekt gedichtet und der Leserschaft eine weitere biblische Geschichte nähergebracht. Mit Staunen gelesen LG Sid
  5. Hallo Seeadler, ja, da kann ich mich Cornelius nur anschließen! Ich freue mich immer, wenn ich eine geballte Ladung Klang und Rhythmus auf die Ohren kriege. Und dieses Ding ist auch noch zum Brüllen komisch. Super! Genau mein Geschmack! Aber wieso steht es eigentlich unter Prosa? Wenn DAS kein Gedicht ist, heiße ich Knut. 😁 Ich würde es gerne ins Gedichteforum zu "Humor und Satire" verschieben. Einverstanden? LG Claudi
  6. Bernd Tunn - Tetje

    Bei Kerzenlicht...

    Kerzenlicht... Kerzenlicht brennt kaum mehr. Ihr Gemüt noch in der Wehr. Er kam nicht für ihre Glut. Hatte sie doch so viel Mut. Ein letztes Glas für sich allein. Trotz Verletzung Stolz muss sein. Bernd Tunn - Tetje
  7. Liebe Claudi, überaus herzlichen Dank für Deine Mühe, meine Verse mit umfangreicher Textarbeit zu kommentieren. Es ist wirklich sehr hilfreich und ich bin immer wieder verblüfft, welch Fachverstand hinter den Zeilen zur Sprache kommt. Viele Begriffe lese ich nach und kann mich dadurch in meiner Schreibweise weiter entwickeln. Tatsächlich bin ich ein absoluter Laie und schreibe intuitiv, also aus dem Bauch heraus - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Habe Deinen Kommentar mehrfach gelesen und werde alles verarbeiten und bearbeiten, inclusive der Hinweise zu den Änderungen. Deine Meinung zu Inhalt und Sprache interessiert mich sehr. Nochmals herzlichen Dank für die geschenkte Zeit. Es macht Mut, weiter zum Stift zu greifen. LG Rosa 🌹 Herzlichen Dank für alle Likes.
  8. Die Pflicht ruft zu Reisen durch die Luft Sie luden sich oft gegenseitig ein und waren immer viel unterwegs, die Kosten waren da nicht klein, zumindest was dies Tun bewegt,... ...doch hatten sie das Recht darauf, selbst wenn es manchmal teuer war, so nahm ihr Handeln seinen Lauf, was logisch ist und völlig klar. Doch waren sie von guter Art, eigentlich schon friedliche Wesen, hatten immer zu tun, für Volk und Staat ja, auch bei hohen Kosten eben,... ...weil jeder gern ein Flugzeug nahm so auf Reisen, nie einen Omnibus, fliegend kamen sie schneller voran in ihrem Parlamentourismus. R. Trefflich am 27. April 2024
  9. @PerryHallo Perry, wiki schreibt über ihn: die wenigsten bringen Gedichte mit ihm in Zusammenhang! Erich Kurt Mühsam war ein anarchistischer deutscher Schriftsteller, Publizist und Antimilitarist. Als politischer Aktivist war er 1919 maßgeblich an der Ausrufung der Münchner Räterepublik beteiligt, wofür er zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt wurde, aus der er nach 5 Jahren im Rahmen einer Amnestie freikam. Wikipedia Geboren: 6. April 1878, Berlin, Deutschland Verstorben: 10. Juli 1934, KZ Oranienburg!! Es ist passender denn je, denn auch hier in meinem Garten hat der Frost in den letzten Tagen viel zunichte gemacht. Danke fürs Reflektieren! LG Uschi Dankeschön auch an: @Zorri @Cornelius @Stavanger@Herbert Kaiser
  10. Guten Morgen @Sidgrani, Guten Morgen @Elisabetta Monte Einsamkeit muss ja nicht ewig dauern. ❤️Dank euch beiden und ein sonniges WE Lieben Gruß, Seeadler
  11. Eine Rippe wird umrissen, Form bewacht, von geheimem Wissen. Aus Ihr soll die Stimme springen, und den Schläfer zur Andacht sinnen. Die Falsche wird glattgezogen, von Buchenholz. Der Lehrling läuft in tiefen Gruben, stolz, geht achtsam, weite Kreise, schließt feine Risse, leise. Er weiß, seine Hände Liebe, darf nicht minder sein, auch wenn sie zerbrechen wird, zwischen Kern und Mantel, fein. Auf dass die Speise, ihren Platz einnimmt, und hoch oben, für getrennte Herzen schwingt, sie ruft, und stets daran erinnert, dass sie aus dem gleichen Stück, gefaltet sind. Nach Gebeten, schwerem Guss, und geschickter Hand, die wacht, ist ein Stück von ihm, geschliffen, zur vollendet Strahlenpracht. Er hofft, dass sie ihnen antworten, den Gabeln, den Oktaven, und zu ewig Frieden stimmt. Oh hört, welch großes Geisteskind.
  12. Gestern
  13. Hübsche Umdichtung, lieber Sidgrani, des Suppenkaspers. Denn der Schüttel(reim)kasper muss nicht sterben; dafür eher jene, die über ihn lachen. (Schwarze Pädagogik funktioniert nicht mehr.) LG g
  14. Danke, lieber Gummibaum. In der Bibel bleibt die Tochter der Herodias ja anonym...In der Heiligen Schrift wird eine Jüngerin Jesu namens Maria Salome erwähnt, die aber mit dem Tod Johannes des Täufers nichts zu tun hat. Salome war laut dem Historiker Flavius Josephus der Name einer Tochter der Herodias, die in späterer Überlieferung mit der jungen Frau identifiziert wurde, die auf dem Geburtstagsfest des Herodes vor den Gästen tanzte. Als Bibelkenner wirst du bemerkt haben, was ich hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen möchte: Der Schluss meines Gedichtes - Salomes Kuss und ihre Hinrichtung - ist an die Tragödie "Salome" von Oscar Wilde angelehnt, die wiederum die Grundlage für die gleichnamige Oper von Richard Strauss bildete. In der Bibel wird davon nichts erwähnt. Die Geschichte scheint sich aber geradezu zwingend auf dieses effektvolle Finale hin zuspitzen zu wollen... Danke an euch alle fürs Lesen, Liken und Kommentieren! Grüße Cornelius
  15. Toll geschrieben, lieber Cornelius. Du hast die Intrige (2 Samuel 11-12) anschaulich gestaltet und Jahwes Rache angedeutet. (Die Bibel kann ein gutes Lehrbuch für Schurken sein.) LG g
  16. Klang Raum Stille Licht Spiel Schatten Fantasie tanzt unbeirrt bunte Träume in die Welt Könnt ich doch nur einen haschen Erwachen wär zum Greifen nah Ruhe Pol Kraft Sonnen Wende Leben
  17. Besten Dank für eure Likes. Danke, lieber Herbert, für die Infos zu Hundertwasser sowie deine Fotos eines seiner Häuser in Wien. Danke, lieber Cornelius. Nein, ist ein Unikat. Danke, lieber Sidgrani. Ja, wegen der Krankheit suchte er Erholung in der Natur. Liebe Grüße von gummibaum
  18. Herbert, ich lehre doch nicht, schon weil hier mancher älter ist😉 doch recht haste schon mit deinem Gedicht und dafür, mein Freund, bedank' ich mich, wie bei jedem der hier am liken ist: @Gina@JoVo@Cornelius @Herbert Kaiserund @Ponorist LG Ralf PS.: Sorry für die späte Reaktion, musste viel schaffen und das schlaucht dann schon😉 Hi Cornelius, ein Danke auch dir, ich nehm das mal als ein Lob von dir, das Danke ist aber auch für dein Gedicht, das wieder sehr gut und willkommen ist einen schönen Abend noch für dich und bis bald oder auch neulich. LG Ralf PS.: Auchdir, ein Sorry für die späte Reaktion, musste viel schaffen und das schlaucht dann schon.😉
  19. Marc Donis

    Entliebtes Herz

    Entliebtes Herz Schön sind die, die Herzen tragen, umso stiller, mild und rein, nimmer mag ich mich beklagen; Will ich nur die Liebe sein. Vielleicht will ich mich entlieben, bin ich jedoch so verliebt, Pein, wie bist du Freund geblieben; Weiß ich nicht, ob es mich gibt. 26.04.2024 Berlin-Biesdorf-Süd
  20. @Herbert KaiserLieber Herbert, mich hat es berührt als ein nachdenkliches Stimmungsgedicht, eine Schilderung der Natur im stillen Betrachten und Nachsinnen über Zeit und Leben. Als Einladung zum Innehalten gedacht, eine besondere Hingabe Rilkes aus innersten Gefühlen eines wortgewaltigen Poeten. Zu seiner Zeit denke ich war er bereits mit sehr vielen Lyrikern und Literaten beiderlei Geschlechtes aufs Innigste verbunden und durchaus wertgeschätzt. Danke für dein Hineinspüren! @PerryHallo Perry, ich dachte mir beim ersten Lesen, es könnte sogar an eine Frau geschrieben sein, eine Einladung in den Apfelgarten um die Schönheiten dort nocheinmal gemeinschaftlich wahrzunehmen, wer kann schon sagen. Schön wenn es gefällt und schade, dass ich euch Hesse noch nicht ans Herz legen darf... oder Gottfried Benn und Erich Fried die ich beide überaus wertschätze. Dir ein Dankeschön für dein Reflektieren! LG Uschi
  21. Der Mantel steht ihm gut Der Hut auch dazu Schwarz ist die Nacht Und der Brief den ich dir schrieb Morgen duftet alles Und vielleicht werden wir Wieder im Paradies wach Ist dein Herz schwach Dann denk an mich Wenn du den Wein trinkst Ich weiß wie das klingt Es ist eine Weile von Liebe Die durch deine Adern sickert Und es verliebt sich die Zeit in uns Wenn wir sie anhalten Für den Moment der Ewigkeit Klopft es an dein Herz Dann bin ich es
  22. Hallo Uwe, kurz, knapp und köstlich! Das erklärt im Übrigen Einiges... Grüße aus dem tiefsten Süden Hessens Cornelius
  23. Das Internet ist heutzutag, nun wahrlich int'ressant. Die Kurzform dessen lautet "Netz", auch "Neuland" wird's genannt. Was gibt es Schön’res überhaupt als rumzudiskutieren mit Menschen, die man nie geseh‘n um sich zu amüsieren. Am meisten fürcht‘ ich mich vor den‘, die mir so überlegen. Die jedes Fach der Welt studiert um damit anzugeben. Die jede Info überall ganz kritisch widerlegen. Und wissenschaftlich, geisterfüllt ihr Wissen übergeben. Die alle Daten brav geforscht bevor sie sie erzählen empirisch überprüft zudem um niemanden zu quälen. Und haben sie auch immer Recht, die allerlei berichten! Es leben schließlich nur noch die, die auf den Pieks verzichten. Geimpfte sind schon lange tot, Gechippte sowieso. Und dieses ganze Schutzkonzept, das war ein Griff ins Klo! Ich habe gute Nachrichten an die Verschwörungssippe; vielleicht seid ihr gar nicht verrückt; vielleicht ist’s nur ne Grippe! Wer blind sagt, was auf Facebook steht und and’ren stolze Quellen, nur der ist frei, ja das sind wohl die Intellektuellen. Wer jedoch tut, was Wissenschaft und Forscher fordern, brave, der hat den Schuss noch nicht gehört, das sind die wahren Schafe. Am schönsten finde ich jedoch die ganz große Verschwörung. Die Erd‘ ist flach, kein bisschen rund, warum gibt’s da Empörung? Ich stimme zu, ich halte dies auf keinen Fall für Mist! Der Grund dafür, warum ich’s tu, ich bin ein Optimist. Die Erd‘ ist flach, sie wollen uns sie nur für rund verkaufen. Piloten, Astronauten auch, alle auf einen Haufen. Die Politik ist mit im Boot, die spielen auch ganz oben. Die deutsch‘ Regierung sowieso, die uns doch stets belogen. Was gibt es schön’res bitte sehr, als solch Zusamm’arbeit? Sie wird uns helfen auch bei den Problemen uns’rer Zeit. Wenn alle Welt so gut im Team arbeitet gegen uns, das Klima wandelt sich erneut, diesmal zu uns’rer Gunst. Auch Kriege werden sicherlich ganz bald beendet sein. Die Russen und die Ukrain‘ gemeinsam trinken Wein. Was für ein endloses Geschick und schön, dass alle Welt in diesem Punkt, zu täuschen uns, so gut zusammenhält. Was hat das nun mit uns zu tun, mit Deutschland, uns’rem Fall? Dazu gesagt sei nur ein Vers: Dumme gibt’s überall.
  24. Hallo Ruedi, dein Gedicht ist auch sehr schön. Gruß, Kerstin
  25. Ruedi

    Die Müden

    Hallo! Das kommt aus einer Welt, die ich nicht kenne. Deswegen werde ich nichts darüber sagen können, ausser, daß ich das Fremdartige beeindruckend eingefangen lese. LG Ruedi
  26. @Anaximandala Moin. Ich mache nicht viel Wind. Ich weiß, dass du gut bist. Hier: so lasst uns danach leiten bettelarm....... Ups: Metrik Lasst uns willig danach leiten Tschüss.
  27. Aller Anfang Ich komme morgens so schwer aus dem Bett, der Wecker schlummert noch drei Mal – mit aller Mühe verlasse ich diesen geborgenen Ort. Es fühlt sich so an, als würde sich alles drehen. Auf einmal denke ich an alles und nichts. Ein neuer Tag, ein neuer Anfang, eine neue Chance, die Dinge anders zu sehen. Andere sind längst wach, draußen unterwegs und ich folge dem Klang ruhiger Musik. Ich muss funktionieren, wie eine Fabrik. Ich bin am Mittag immer so müde, wenn einmal Zeit ist sich hinzulegen, dann finde ich keine Ruh. Dann ist es so, als bekäme ich Schübe. Auf einmal denke ich an alles und nichts. Kann ich mir den Schlaf denn gerade wirklich erlauben? Andere sind draußen. Die Sonne scheint. Ich liege hier und brauche ständig nur Pausen. Der Rhythmus dort draußen scheint mir nur Energie zu rauben. Ich gehe am Abend zu spät ins Bett, obwohl ich den Vorsatz doch hatte, schon vor Stunden zu Ruhen. Ich sollte Schlafen, doch mir fehlt das Mittel zum Zweck. Auf einmal denke ich an alles und nichts. Kann ich mir die späte Stunde gerade wirklich erlauben? Andere Schlafen schon lange. Meine Gedanken drehen sich viel zu schnell um sich selbst. Ich entferne mich von mir selbst. Es wird Zeit, dass sich Routine einstellt, mich nicht die nächsten Tage schadenfroh quält. Es wird Zeit, dass sich Routine einstellt, Geduld ist das Einzige, was dabei zählt. Es wird Zeit, dass sich Routine einstellt, Gute Nacht, es wird bald draußen schon hell.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.