Zum Inhalt springen

Themenliste (2023)

Zeige Themen in Gedanken, Weisheiten, Philosophisches , Liebe & Freundschaft, Kultur & Geschichte, Erzählungen & Kurzgeschichten, Songtexte, unendliche Geschichten, Kurzprosa, weitere Themen, Hoffnung & Fröhliches, Melancholisches, Düsteres, Trauriges, Sinnestanz, Politisches & Gesellschaftliches, Flora & Fauna, Humor & Satire, Mythenreich, Religion, Fantasiewelten, Experimentelles & Wortspieldichtung, Kinder und Jugend, Cartoons und Karikaturen, Aphorismen, Märchen, Fabeln, Mythen und Sagen, Sachtexte, Krimi, Horror und Gruseliges , Fantasy und Science Fiction, Theaterstücke, Rollenspiele, Archiv, Romane, Novellen etc., Japanische Formen, Hexameter und Distichen, Satire, Jux und Tollerei, Fremdsprachige & Mundartgedichte und Lesungen alter Meister, erstellt zwischen 31.12.2022 23:00 und 31.12.2023 22:59.

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Früher
  2. Homo_Ingenuus

    Hall of mirrors

    An old cryptic door lies hidden in the vault for it is a portal to a secret and before you enter you have to halt. You make the decision, there´s no regret cause when you step inside something will wait, mislead and abet. The door recognizes you and it opens wide a breeze of mildew and decay surrounds you and death is now allied. Within slight fog mirrors stand in grey all at once your heart beats fast as antics and masks are fading away. One mirror reflects each fear of the past a baleful stare of thousand eyes you know: until death they will outlast. Another dark surface is filled up with lies deep down there is a little flame but it`s left on its own and alone it dies. The third mirror shows a future of shame left in black: the days of mourning and no one is left to blame. The last and oldest one depicts a warning cause it exhibits your invaluable soul and it has always been on you: its forming. You explored the hall and you lost control the door is closing, the portal is locked and forlorn is the echo of your howl...
  3. Fühlt man sich gemeinsam Einsam, ist in der Gruppe isoliert, viele Stimmen, wenig Meinung, es ist warm doch jeder friert, es fehlt Gefühl und viel gelogen, jeder einzelne betrogen der Egoismus stets regiert jeder fühlt sich damit wichtig doch die Liebe stets erfriert
  4. Vielen Dank, lieber Herbert und ein frohes neues Jahr. Liebe Grüße Hera
  5. Guten Morgen Herbert, Liebe ist bedingungslos. Wer sie im Herzen trägt, geht erst einmal unvoreingenommen auf alles zu. Das meine ich mit, jedes Wesen ist es wert, geliebt zu werden. Keiner kommt als schlechter Mensch auf die Welt. Prinzipiell könnten wir also jeden und jedes lieben. Das wir es nicht tuen, zeigt sich spätestens dann, wenn er oder sie Eigenschaften an den Tag legt, die wir nicht tolerieren können. Da stimme ich Dir zu. Liebe ist ein Gefühl der Wertschätzung und Zuneigung, die für ein Lebewesen empfunden wird. Nicht jeder wird jeden lieben. Das heißt im Umkehrschluss für mich nicht, dass im Grunde nicht ein jeder es wert ist, geliebt zu werden, von wem auch immer. Danke für Deine Meinung und Dir ein gesundes neues Jahr. Liebe Grüße Juls
  6. Guten Morgen Carolus, wir geben die Hoffnung nicht auf und viele von uns tun ihr Bestes, um die Erde nicht zu schädigen und zu retten. Es ist ein Zusammenspiel und jeder Reaktion folgt eine Gegenreaktion. Wenn wir also die Luft nicht sauberer machen, werden wir mit den Folgen leben müssen. Es liegt in unserer Hand zu retten, was zu retten ist. Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht Juls.
  7. @Carlos Moin. Erstens. Gesundes Neues. Zweitens, jeder Mensch versteckt sich oft in Tierkörper-(Kleider)Erscheinungen. Da gib es: Schlange, Affe; Elefant, Fisch, Wurm, Vogel, Schwein usw. Und leider auch der Esel. Und oftmals zieht sich der Mensch das Esel Kostüm drüber und spielt es oft über längere Zeiträume hinweg, unaufhaltsam. Und bemerkt nicht, wie die Jahre damit vergehen. Und du zeigst mit deiner Geschichte so eine Esel Variante, sehr gelungen. Und wer hatte noch nicht, schonmal, so eine Eselshaut darüber gezogen. Alles kommt, alles geht.
  8. Hallöchen lieber Dio, Daaaaaankeeee! Manchmal fühlt man sich einfach nur sch..ße, aber vergeht auch wieder. Echt liebe Reaktion, Danke!!
  9. Vogelflug

    Digitale Gräber

    Lieber @Perry, wobei die alten Keltenkreuze keine Grabmale waren, sondern Begegnungstätten im weitesten Sinne kennzeichneten. Aber wer weiß das heute schon alles noch so genau ... Lebt ja kaum noch einer von denen.
  10. Gast

    Das neue Jahr

    Das neue Jahr Nun ist es da, das neue Jahr, es kam auf leisen Sohlen. Kaum war es da, da hat es schon das alte uns gestohlen. Was wird es mir, was wird es dir, was wird es uns wohl bringen? Was wird versäumt, was wird vertan, doch was wird auch gelingen? Was es auch sei, so wollen wir doch mit Geduld es tragen und wagen, auch zu diesem Jahr ganz mutig JA zu sagen. Peter Bobisch, Silvester 2022
  11. Noch völlig verdecktes, ummanteltes liegt vor dir. Du weißt nur - hier und jetzt , dieser Moment gehört mir. Dein Leben, es zieht seine Kreise. Ist mal laut und wieder leise. Menschenherz öffne dich und mache dich bereit für das was kommt. Vergiss nie ein Wunder ist überraschend eisblau und klar. Sekundenschnell kann es wieder werden für dich unsichtbar. Liebe sollte sein dein stetiges Bestreben Denn es ist dein schillerndes Leben.. Lebe dein Leben für dich und sonst niemanden . Denn am Ende zählt nur das was Glück für DICH war.
  12. Ponorist

    Ruhe

    Herzlichen Dank für Eure Kommentare, Likes und Wünsche @Joshua Coan, @Darkjuls und @Ralf T.. Ja, die Knallerei muss für Tiere schrecklich sein, wie man es gelegentlich auch von Haustierbesitzern bestätigt bekommt. Ich meine, wenn irgendwo ein Fest mit Feuerwerk stattfindet, dann können die meisten Tiere irgendwo in eine ruhige Ecke flüchten. An einem Tag wie gestern ist der Schrecken überall und die Tiere geraten in Panik. Gegen eine bunte Funkenfontäne auf der Straße ist nichts einzuweden, aber dieses Geböller, das muss doch nicht sein. Traditionell kommt sowas wohl aus China, wo man böse Geister vermeintlich mit kleinen Knallern vertreibt, um sich ein friedliches Zuhause oder ein neues Jahr herbeizuwünschen. Ob so eine Metta-Meditation, in der ich mir vorstelle, positives Mitgefühl und Ruhe in die Welt auszudehnen, eine Wirkung hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn es mehr Menschen machen würden, wäre es zumindest draußen nicht mehr so laut. In diesem Sinne wünsche ich Euch und allen anderen ein ruhiges und vor allem friedvolles neues Jahr und viele schöne Worte und Verse hier im Forum und anderswo. VLG, Euer Peter
  13. Onegin

    Für Anfänger

    Also ja "Anfänger" ist eine Anspielung auf ein Gedicht eines polnischen Gegenwartslyrikers. . Ich werde irgendwann wieder verständlicher schreiben 🙂, glaube ich. Danke für Deinen Kommentar.
  14. Hallo Uschi, wenn die Hoffnung schwindet, dann vertraut man schon mal auf einen Glücksbringer. Wohlwissend, dass die Sonne ihre Bahn auch so zieht. 😉 Freut mich, dass Dir die "zelebrierte" Melancholie gefallen hat. LG Perry Hallo Onegin, danke fürs Wertschätzen und LG Perry
  15. Hallo Juls, das ist ein cooles Gedicht. Ich mag das Bild der geköpften Muse, die dir nun Ideen ausblutet, aus so einer Quelle stelle ich mir vor, schöpft man sehr spannende Gedichte 😀 Wahre Worte... aber sind wir nicht alle mal undankbar 😅 ich glaube aber auch, diese ungeküssten Zeiten können sehr wertvoll sein. Nicht nur, dass man, wenn man denn unbedingt etwas machen muss, Liegengebliebenes betrachten kann, ich glaub kurze Phasen der Inaktivität braucht es hin und wieder einfach für Hintergrundprozesse. So sehr ich die ungeküssten Zeiten schon verflucht habe, so sehr hab ich mich an ihrem Ende teils selbst überrascht 🙂 In der Hinsicht ist Dichten vielleicht ein Stück weit wie Kraftsport, das Training ist wichtig, aber erst in den Pausen werden die Muskeln stark 😀 Ich wünsche dir ein frohes Neujahr und Liebe Grüße Delf
  16. Hallo Pegasus, vielen lieben Dank für deinen Kommentar 🙂 Ja, ich glaube manchmal ist es gut sich Dinge über solche Dinge Gedanken zu machen... Mag sein, mit so einem Text findet man eh keine Antwort oder ähnliches, aber sich etwas bewusst zu machen kann nicht verkehrt sein. Was in der Zukunft geschehen könnte, wo sie uns hinführt, ist auf jeden Fall eine sehr spannende Frage, für konkrete Bilder zwar vielleicht zu nebulös und unbestimmt, aber Tendenzen und Wahescheinlichkeiten kann man sich mal durch den Kopf gehen lassen... es müssen ja garnicht nur unsere Enkelkinder sein, die es schwer haben werden. Je nach dem was wir tun, nicht nur aufs Klima bezogen, kann die Welt in greifbarer Nähe ungemütlich werden, wer weiß, wie schnell es dann geht... Oder welch Wundermittel des technologischen Fortschritts uns urplötzlich voll aus der Grütze zieht 😅😀 Hoffen wir mal auf Zweiteres! Ich wünsch dir ein frohes Neujahr und liebe Grüße Delf
  17. Die Aussage ist ganz klar, lieber Onegin. Ich dachte, nur, Japaner zeigen keine Emotionen.
  18. Hallo Perry, der Titel trifft so ziemlich das, was du beschreibst. Danke für dein Feedback. Hallo Jovo, wir kennen uns nocht nicht, also sei herzlich willkommen bei den Poeten! Ich danke dir für deinen Kommentar und die Wünsche an das LI. Liebe Carry, schön, dich wieder zu lesen.;-) Ich war lange Zeit abwesend, musste Kraft sammeln. In diesem Text verarbeite ich eine Menge und bewege mich somit in die richtige Richtung. Danke für die lieben Worte und die Umarmung aus der Ferne. Ebenso bedanke ich mich bei allen stillen Lesern und Likern. Liebe Grüße, Letreo
  19. Hi frohes neues Jahr ! @Anaximandala lieber delf danke für deine Eindrücke! @Carlos vielen Dank lieber Carlos es ist gut zu wissen, dass das Gedicht auf der Verständnis Ebene angekommen ist! mes compliments dio
  20. Ich mag den Stil des Amphibrachys auch wirklich gerne, aber bis auf wenige Ausnahmen in Limerick Versuchen, hab ich ihn wirklich nur 4-hebig genutzt. Aber ich habe mir deinen Amphibrachiensalat eben nochmal durchgelesen und ich versteh was du meinst... 15 Silben sind einfach echt viele, 6 Versfüße ja nochmal umso mehr... Das Gedicht von plotzn liest sich dagegen wirklich sehr angenehm, da ist richtig zack drin, das Tempo wird gut passend getrieben 😀 Ich werd den nächsten Amphibrachys mal in kürzerer Form zu schreiben versuchen, das sieht wirklich nicht verkehrt aus 🙂 Doch das schon, auf jeden Fall. Also ich denke ein Gedicht besser betont, als ich es spreche, das ist sicher 😀 aber ich bin auch beim betont denken kein Tonleiternturner 😄 Liebe Grüße Delf 🙂
  21. Hallo Ralf, auch dir ein schönes, gesundes und erfolgreiches 2023, das wünscht dir Gina
  22. Das ist drollig, Joshua. Schmunzelnd grüßt Letreo
  23. J.W.Waldeck

    Geiß ist geil

    eine glückliche Bergziege entblößt ihre sinnlichen Härchen auch auf der kargsten Wiese . © j.w.waldeck 2022
  24. Lieber Carlos, ein bisschen verspätet, entschuldigung, bitte, vielen Dank für dein ehrliches und schönes Kommentar. Prosit Neujahr👍 Lucia
  25. Ponorist

    Unterm Tisch

    Vielen Dank @Darkjuls, @Ralf T., @J.W.Waldeck, @anais, @JoVo, @Joshua Coan und @Dionysos von Enno für Eure Kommentare und Likes. Ja, unter'm Tisch spielen sich vermutlich die wahren gesellschaftlichen Abgründe ab. Wahrheit ist wohl immer eine Frage der Perspektive und der eingesetzten Sinne. Doch es kommt auch darauf an, was man geboten bekommt bei der großen Show. Ebenso die Schere zwischen oben und unten, der Schein und das Sein, das Ausgesprochene, Angedeutete, Verborgene, Gesehene, Geschehene. Die Welt ist voller Rätsel und spannend, wenn man sie mit wachen Augen (Nasen, Ohren, ...) betrachtet. Habt einen schönen Abend, VLG Euer Peter
  26. Guten Morgen, @Ludwig Feuerflut, auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum 🙂 Du hast für deinen Einstand hier mal wirklich ein sehr interessantes Gedicht eingestellt, bei dem ich eigentlich wirklich Schwierigkeiten habe, eine Richtung zu finden in die ich es interpretieren soll. Man könnte den Titel nehmen, um den Text an ihm eingeordnet zu interpretieren, aber ich wüsste nicht so ganz, welches der beiden Worte ist das Tragende? Ist das ein Gedicht zu (~erstmal undefinierter) Persönlichkeit mit der Beinote des Versarbeitungsmechanismus oder umgekehrt? Persönlichkeit wie Wesen? Oder Persönlichkeit wie König? Verarbeiten wie Konflikte? Oder Verarbeiten wie Holzscheite? Ich verstehe das Komma an dieser Stelle nicht so recht ehrlich gesagt ... Aber der Beititel "Feuerflut Kalkül" ist auch, gerade unter dem Aspekt deines Namens "Ludwig Feuerflut" spannend, weil sich natürlich die Frage nach der Nähe oder dem Bezug zu Ludwig Feuerbach stellt. Was den angeht bin ich wirklich nicht informiert, ein kurzes Überfliegen sieht aber so aus als könnte schon der Anfang mit seinen Gedanken und Ideen zu tun haben. Könnte. Der ganze Inhalt wirkt sehr zerrissen, (Ich mag das in Texten aber, also bitte nicht falsch vetstehen) nicht nur weil nach Strophe 3 die Perspektive von Ich zu Er geht. Aber und da wird es interessant, Wenn ich dein Gedicht unter dem Aspekt des Inhalts der zweiten Strophe ansehe und sie auf eben das Gedicht beziehe, war vielleicht genau das das Ziel deines Textes. Es handelt sich ja offensichtlich um jemandes Schicksal... Es ist sehr tragisch, dass das dein erstes Gedicht ist, das du hier einstellst, ich hätte wirklich richtig bock drauf gehabt, von den Eindrücken deines Textes geleitet selber was zu schreiben und in den Antwortgedichte Faden zu setzen, ich hatte sogar schon eine Strophe, aber die Realität lautet, alles was ich weiß, steht hier drin und das weiß ich so nicht zu deuten. Jetzt breit gefächert schreiben ist auch kacke, weil, alles was ich weiß, steht hier 😅 Ich kann ja nichtmal einordnen, welche Intention du mit diesem Gedicht hast, was du dir erhoffst. Wie ist dein persönlicher Bezug zu Feuerbach? Ist er in diesem Gedicht hier von irgendeiner Relevanz? Und ich glaube der sprudelnde Verstand, der klingt interessant. Also falls du Lust hast würde mich der Kontext interessieren. 🤗 Jeder halt so wie er kann, zieh mich in den Flammenbann Jeder halt so wie er tut, auf die Schleuse, raus den Flut Lieben Gruß Delf 🙂
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.