Zum Inhalt springen

Gretas Traum

Autor
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Gretas Traum

    Meine Stadt

    Es geht ausschließlich um die emotionale Ebene.
  2. Gretas Traum

    Schnee

    Ich empfand den Aufwand mein Gedicht betreffend auch zu groß und verstehe nicht, warum es letztendlich keine thematischen Auseinandersetzungen gegeben hat. Die Form ist sicher gesprächsbedürftig, aber mich als Autor interessiert primär, wie meine Verdichtung des Themas den Leser beschäftigt. GT
  3. Gretas Traum

    Der Schlachter

    Der Schlachter Ein Defekt, sagten die Doktoren und gaben im Tabletten gegen die Lust. Ein Dilemma, kam manchem zu Ohren, er tötet zuweilen Kinder aus Frust. Und immer hat er sie gequält, von kleinen Katzenbabys erzählt. Er nahm sie mit in sein dunkles Revier, er war der Förster, sie waren das Tier. Sie wurden fein säuberlich filetiert, das Blut in Rotwein sanft reduziert Nur die Gedärme hat er roh gegessen, um den edlen Geschmack nie zu vergessen. Krank, sagten die Neurologen und luden ihn ein ihn ihr Hospital. Ein Schrei, ertränkt in dämonischen Wogen, beschrieb die verbrennende Seelenqual. Er war der Meister der Schlachter, wirklich kein Kostverachter. Er war der Gourmet am frischen Kind, ein Sehender, seit Jahren blind. Im seinem Kellerverlies, das für ihn liebevoll Stübchen hieß, sammelte er all die entsetzenden Köpfe und stellte sie auf edle Töpfe, um sie zu sehen in ihrem Grauen, um ihnen danach in die Augen zu schauen. Und immer wenn er lüstern war, schnitt er ein Stück von ihrem Haar. Tötet ihn sagten die Anarchisten und sammelten sich vor seinem Haus. Tötet ihn nicht schrien die Pazifisten, nur grabt das Herz ihm schmerzvoll aus. Er hörte sie grölen, die Meute aus Seelen befriedigt vom Mob ließ er sich quälen und schnitt sich genüsslich die Adern entzwei. Ein weiterer Kopf, was ist schon dabei. Mit blutenden Venen sprang er in die Leute: Ich war euer Gott, der Gott sein nicht scheute und wurde in wenigen Sekunden zerrissen. Kein einziger Mensch, sprach von Gewissen. .
  4. Gretas Traum

    Schnee

    Nein, nicht schwer, aber nach deiner Vorgehensweise zu urteilen, müsstetst Du 98 Prozent der Texte verschieben, wenn Deine Argumentation schlüssig sein sollte. Na ja, wir habe es ja geschafft. Und was ist jetzt so schwer daran, meinen Text wieder in Lyrik zu schieben? Im Übrigen ist unsere Diskussion sicher gut für junge Autoren, weil sie anhand der Argumente einen Rückschluss ziehen können, auf ihre eigenen Gedichte. Also bitte verschiebe meinen Text wieder in die Lyrik und lasse den Faden komplett besthen. Danke GT
  5. Gretas Traum

    Duisburger Nacht

    Duisburger Nacht Die Strasse glitzert wie ein Fluss, der stark gequält nach Atem ringt. Der Leuchtreklamen kalter Kuss, ist wie ein ein Lied, das tödlich klingt. Am Bahnhof treffen sich Gestalten, die sich am Tag geschickt verstecken. Gedanken werfen tiefe Falten, wer soll das Leben nutzlos wecken? Die Straßenbahn fährt leer und laut, wie ein Gespenst aus altem Eisen. Kein Mensch, der sich den Einstieg traut, um durch die Nacht zu reisen. Nur hier und da sieht man ein Licht, das sich in nassem Asphalt spiegelt. Die Fensterläden sind längst dicht, so manches Haus wird schnell verriegelt. Der Rettungsschwimmer schweigt bestrahlt, weil er dich gar nicht retten kann. Hier wird mit heißem Geld bezahlt, wenn nicht sofort, dann irgendwann. Die Hütten spielen Sommernacht, mit heißem, irritiertem Schein. Ich habe oft daran gedacht, doch möcht ich nicht woanders sein.
  6. Gretas Traum

    Schnee

    Okay 8-) Zitat 1: Definition in Conradys "Großem deutschen Gedichtbuch" (in der zweiten revidierten Auflage von 1993): Zur Lyrik gehören alle Gedichte, und Gedichte sind sprachliche Äußerungen in einer speziellen Schreibweise. Sie unterscheiden sich durch die besondere Anordnung der Schriftzeichen von anderen Schreibweisen, und zwar durch die Abteilung der Verse, wofür bei der "visuellen Poesie" die Bildgestaltung mit den Mitteln des (nicht immer nur) sprachlichen Materials und der Schrift eintritt. Der Reim ist für die Lyrik kein entscheidendes Merkmal. ... Der Autor entscheidet durch seine Wahl der Anordnung des Textes, ob er ihn als "Gedicht", als "Lyrik" ansieht und angesehen haben will. Aus Wiki: Der Dichter äußert unmittelbare Gefühle und Gedanken eines lyrischen Subjektes, das zwar oft Parallelen zum Autor aufweist, jedoch nicht zwangsläufig diesem entspricht. Beziehungen zwischen Subjekt und Wirklichkeit werden ästhetisch am stärksten verallgemeinert. Lyrik ist stark sinnbildlich und rhythmisch Brechts Sichtweise: Gegen das traditionelle Verständnis von Gedichten als reinem Ausdruck des Gefühls wendet sich Brecht schon in seinem 1927 entstandenen kurzen Text Die Lyrik als Ausdruck. Brecht kritisiert eine rein ästhetizistische Rezeption von Gedichten, die das Gedicht ausschließlich als schönes Kunstwerk betrachtet und damit seinen Wirklichkeitsbezug negiert. Wie jede Form des Ausdrucks sei aber auch das Gedicht nicht nur Sprache, sondern auch Handlung. In diesem Gedanken leuchtet schon Brechts spätere Konzeption einer engagierten, "eingreifenden" Lyrik auf. Fazit: Meine Gedicht bezeichne ich als "freie Lyrik". Der Inhalt ist verdichtet. Das optische Stilmittel des "in Strophen setzen" ist ausdruck meines Stilmittels. Ich schreibe hier keine Poesie ( wird oft fälschlicherweise mit Lyrik verwechselt ) Letztendlich gehe ich absolut mit Conrady konform: ... Der Autor entscheidet durch seine Wahl der Anordnung des Textes, ob er ihn als "Gedicht", als "Lyrik" ansieht und angesehen haben will. Soweit meine ersten Argumente, die hundertfach durch Zitate und Definitionen erweitert werden können. GT
  7. Gretas Traum

    Einer Liebe auf Sylt

    Einer Liebe auf Sylt Die Wellen schlagen an den Strand, weil Wellen es nicht besser wissen. Die Herzen, tief geritzt in Sand, sind wie ein Traum aus Luft zerrissen. Nur der Geruch scheint unentwegt, an der Erinnerung zu kleben. Wie Nacht, die sich auf Dünen legt, um sie in seidene Kokons zu weben. Das Meer vergisst nie was es sieht, was sich im Wind ganz sanft verbindet. Doch vor der erste Ebbe flieht, was sich danach nie wieder findet.
  8. Gretas Traum

    Schnee

    Besser hätte ich es nicht formulieren können. 8-) Bleibt die Frage, warum man hier der Diskussion aus dem Weg geht. Machtansprüche? Unwissenheit? Egoismus? Desinteresse? Ich hätte es ( und das ist wirklich abschließend ) besser gefunden, man hätte mein Gedicht, nach meiner BITTE und den Argumenten, wieder zurück verschoben in den Lyrik Bereich. Das wäre respektvoll und kompetent gewesen. Jetzt erinnert mich das ganze an Sandburgen, die kleine Kinder bewachen. GT
  9. Gretas Traum

    Schnee

    Nu denn, dann soll mein Text hier stehen bleiben. Ich bin nicht der Lyriker, der sich für seinen lyrischen Stil rechtfertigen muss und seine Stilmittel darlegen muss. Sollte es somit reichen, dass ein Moderator eine gewisse Form der Lyrik nicht versteht, dann ist es halt hier in diesem Forum keine Lyrik und soll dahin verschoben werden, wo es ( einer Person nach ) hingehört. Damit kann ICH gut leben, aber ob die Kunst das auch kann?:roll: Leider ist natürlich durch diese Sanktion mein Text raus aus der lyrischen Diskussion des Forums, denn wer Lyrik lesen möchte ( evtl. auch kontroverse ) wird sie nicht im Prosa-Bereich suchen. GT
  10. Gretas Traum

    Schnee

    :lol: Diese Antwort ist gut Information: Auch Zappa und Bukowski schrieben nur in englischer Sprache. Das Zappa Songtexte schrieb, dürfte klar sein ,weil er sie je auch selbst vertonte. Ich sprach hier aber über Lyrics, die er veröffentlichte. Seine besten stehen in der Erstausgabe des "American Freeway". Danke auch, für die Information, dass Bukowski auch Prosa schrieb. Da ich alles von genannten Autoren gelesen habe, kannst du davon ausgehen, dass ich sehr wohl weiss, was ich mit meinem Kommentar meinte. Ich sprach natürlich explizit vom lyrischen Bukowski. Dir empfehle ich ( und das ist nicht böse gemeint ) dich vor einer Antwort auf meinen Kommentar besser zu informieren. GT
  11. Gretas Traum

    Schnee

    Da schreibe ich nun fast 30 Jahre Gedichte und dann verschiebt man eines meiner Gedichte in den Prosa-bereich. Nicht, dass ich nicht gewillt bin, Meinungen zuzulassen. Aber entscheiden möchte ich gerne selber über die Klassifizierung meiner Texte. Wenn ich nun nach deiner Einschätzung vorgehe, dann müssten Nila Northsun, Zappa und Bukowski Prosaisten gewesen sein. Allerdings ist es verwunderlich, dass sie zu den größten Lyrikern der Zeitgeschichte gehören. Bitte überdenke das Verschieben, auch in Hinsicht auf Respekt vor dem Autoren. GT
  12. Gretas Traum

    Schnee

    Schnee Ihre Zähne schnitten sich in mein Fleisch und der Dali an der Wand veränderte die Farbe. Lass den Scheiss, Baby. Lucy dachte nicht im Traum daran, sich zurück zu halten. Sie presste meinen Schwanz fester zusammen und erwartete meine Kapitulation. Ob Salvador jemals darüber nachgedacht hat, was so ein Bild alles sehen musste? "Weiche Konstruktion mit gekochten Bohnen Vorahnung des Bürgerkriegs" Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Bild in Gedichten bemüht hatte. Jedenfalls war es nie angemessen genug. Das Bild erinnerte mich an abgerissene Eier. An behaarte, brutal zerstörte und sinnlos gestorbene Männereier. Baby, nimm Gott verdammt meinen Schwanz aus dem Mund. Oder fick mich. Oder machs dir selbst. Oder ruf deine Mutter an. Nur hör auf wie eine schizophrene Hure zu saugen. Verdammtes Sauluder. Lucy war wie in Trance. Eine idiotische Interpretation eines surrealistischen Bildes. Die Reinkarnation des Snuff-Gedanken. Tödlich, löschend, endgültig. Alles nur für die paar Tröpfchen, die ich bereit war ihr in den Ausschnitt zu spülen. Eine Winzigkeit meiner Größe, ein Stück Fruchtbarkeit aus dem Hinterhof. Dann hörte sie einfach auf. Ich pumpte überrascht und ohne jeglichen Druck ein paar feuchte Grüße in meine Schamhaare und war erleichtert. Sie legte ihren Kopf auf meine Brust. Ich liebe dich Mike Ja Lucy, ich weiß. Wir schalteten den Fernseher an und sahen uns einen alten Cagney-Film an. Maschinengewehre zerfetzten Männer in Nadelstreifen-Anzügen und Frauen weinten in Schwarz-Weiß. Draußen trieben es die Katzen im Schnee. Ihre Schreie erinnerten mich an nichts. .
  13. Eigenverantwortlichkeit. Betreuung. Aufklärung. Wissen. Was kann das alles machen, wenn eine Seele verkümmert, weil sie alleine bleibt.
  14. Diese Rubrik heißt "Herzensangelegenheiten". Und "Gaby" war eigentlich Ralf. Jedenfalls nannte er sich so, bevor er dem Dilemma ein Ende setzte und sich nach Jahre selbstbestimmt zu seinem Tod entschloss. Ich habe seinen Tod mitbekommen. Auf seiner Beerdigung waren wir zu viert. Sehr wenige sehende Menschen für ein Milliardenvolk. Es wäre ihm eine Herzensangelegenheit gewesen, wenn man ihn beachtet hätte. Nicht nur "Rosen" gehören in diese Rubrik.:| Michael
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.